Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
liberte

Newbie baut Flatlines

Recommended Posts

Hallo Forum!

 

bin grad dabei mir ein Pärchen Flatlines (von K+T) zu bauen.

 

Das ist mein allererstes Boxenbau-Projekt.

 

Nachdem ich mich ein wenig die Materie eingelesen hab, dürfte das auch nicht so ein grosses Problem sein. (Bis auf die Fräsarbeiten vielleicht)....

 

deswegen: eine Bitte! wenn jemand tips und tricks bzgl. des Ausfräsens der Öffnungen für die Lautsprecher hat... mir bitte diese nicht zu verheimlichen *g*.

 

und noch was.

 

hab gelesen, die Flatlines haben einen nicht besonders hohen Wirkungsgrad und es wird daher empfohlen einen kräftigen Verstärker zu verwenden. - mein geliebter NAD 310 (2 x 25W) wird da wohl zu wenig sein. - Die Frage ist, ob Mein alter Sony ES mit 2 x 40 Watt (an 8 Ohm) ausreichen wird um die Flatlines zu betreiben. (Mir gehts ja nicht primär darum meine Nachbarn auf zu scheuchen, sondern einfach nur gut Musik zu hören) - glaubt ihr, das reicht?

 

 

für viele und hilfreiche tips und meinungen bin ich euch allen schon jetzt total dankbar (lasst einen lautsprecher-newbie nicht hängen.;))

 

 

mvg tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Habe die Flatlines vor 3 Jahren auch gebaut. Bin immer noch zufrieden damit.

 

Kritisch ist die Füllung mit Dämmaterial und die Aufstellung. Bei beidem haben schon kleine Änderungen große Auswirkungen auf den Bass. Bei beiden musst du experimentieren bis du zufrieden bist.

 

Ich habe einen Harman Kardon AVR 4000. Der hat (ehrliche) 5*50W, wovon ich an 2*50W die Flatlines hängen habe. Wenn ich bei einer ordentlichen Quelle auch nur halb aufdrehe, können die direkten Nachbarn sehr gut mit hören (im Mehrfamilienhaus, nicht etwa Einfamilienhaussiedlung...). Das mache ich daher nur sehr selten. Probier halt aus, wie wit du mit 25W kommst. Könnte vielleicht knapp werden.

 

Zum Fräsen: Guck mal hier:

http://woofa.abi05.info/selbstbau/zirkel/zirkel.htm

http://home.tiscali.de/whoeffchen/Heimwerk...01.html#Fraesen

http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

 

Kleine Hilfe zur Flatline:

http://members.aol.com/edvkolle/audio/spea...ne/fl_start.htm

 

Gruß,

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mathias!

 

Danke für deine Links... sind ziemlich lehrreich ... muss ich schon sagen....

 

 

aber eine frage bleibt trotzdem noch offen ... irgendwie schaff ich das nicht mit meiner fräse kreise kleiner als 20 cm durchmesser zu fräsen ... was für mein mein projekt doch etwas zu groß wäre ...

 

wie hast du den hochtöner versenkt? fräse mit zirkel? oder freihand?

 

lg Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Für den Zirkel vom 3. Link ist ein minimaler Durchmesser von 35mm angegeben. Da bekommst du keine Probleme mit dem WA10. Der hat, glaube ich, 79mm?

 

Ohne Zirkel würde es nichts werden. Das wird so "kruckelig", dass es mit eingebautem Hochtöner ganz unschön aussieht. Übe am besten erst ein paar mal auf Holzresten. Wenn es da klappt, dann kannst du das richtige Gehäuse bearbeiten...

 

Gruß,

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Da ich die Oberfräse nür gelegentlich nutze, habe ich mir mal eine günstige von Aldi geholt. Kann dir das genaue Modell jetzt nicht sagen, ist aber auch nicht wichtig.

 

Zum Thema Oberfräse und Fräser guck noch mal bei Uibel auf die folgende Seite.

http://www.audiocad.de/u/bauvor/oberfraese/oberfraese.html

Der lässt sich dort ausführlicher zum Thema aus, als ich es jemals könnte. Musst dir mal die ganze Sparte "Bauvorschläge auf seiner Seite anschauen. Da kann man sehr viel lernen.

http://www.audiocad.de/audiocad/d_homep.htm und dann "Bauvorschläge.

 

Das gleiche bei "Wolfgangs Bastelkeller". Alles lesen, dann bist du zumindest theoretisch schon ziemlicher Profi... ;-)

http://home.tiscali.de/whoeffchen/index.html

 

Gruß,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...