Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KM

Abstimmung Bass zur Forumsbox

Recommended Posts

Hallo,

 

wo bleibt die Abstimmung zum Tieftonabteil der Audiomap-Forumsbox?

Wie soll Schimmi die Box bauen (ich meine gelesen zu haben: "ich baue die Box auf jeden Fall") wenn er nicht weiß, welchen TT er nehmen muss!?!?

 

Warum ist die Abstimmung für den Hochtöner verschwunden/gelöscht?

 

:-)

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,ich glaube momentan ist die Sache ein bisschen eingeschlafen(Sommerpause),hast Du ein paar vorschläge zu Wirkungsgradstarken 25-30 Bässen,oder 2 20ern mit nicht so grossem Volumen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mich mal umgeschaut und bin bei den Peerless Bässen ccs-220/8/8 Hängengeblieben,die kosten laut IT ca.107€ das Stück,brauchen ca. 40Liter BR,da könnte man 2 Pro Box nehmen,was auch im Preisrahmen bleiben würden,da man nicht nach den Orginal IT-Preisen gehen darf,ich hoffe Ihr habt noch mehr Vorschläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marko,

 

mal generell: pegelstarke Chassis haben natürlich nicht nur Vorteile...

 

und in Zeiten billiger Watts ist dann auch die Frage, ob man da für 2 oder 3 dB überhaupt die Chassisauswahl entsprechend schmalspurig durchführen soll. Da würde ich schon eher aus dem Vollen schöpfen und den AMP einen Millimeter nach rechts drehen.

 

20er, kommt der TIW200 in Frage? Oder der Al200 (habe ich 2 Stück über)

oder in Klang&Ton März 2004 wurden 20er getestet. In der Preisklasse sehe ich den Mivoc als reinen Basstreiber für sehr gut an. Preis 65 Euro. Ach ja, heißt Mivoc XAW210HC. Vom Gewicht und der Verarbeitung her erste Wahl. ich habe ihn noch nicht gehört. Die BEurteilung in KT ist aber OK. 30 Hz in 20 Liter.

 

:-)

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,ich habe mir den TIW 200 auch angeschaut und hätte ihn erwähnt,nur ist er doch nicht ganz billig,mir wäre es egal,lieber einmal kaufen als 3mal,aber es sollte ja Finanziell nicht so hoch liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Hier ist der Thread:

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...ing_type=search

 

Wie ihr dem Thread entnehmen könnt, hat Günther mir vorgeschlagen den Veravox erst zu kaufen, zu testen und sich dann über den Hochtöner bzw. den Tieftöner Gedanken zu machen.

Der Veravox befindet sich seit einigen Tagen in meinem Besitz. Ich möchte mir jetzt eine provisorische 2-Wege-Box bauen, wo ich verschiedene Hochtöner testweise mit dem Veravox kombinieren und so den Klangcharakter des Veravox kennenlernen kann. Als Tieftonunterstützung werde ich einen Subwoofer mitlaufen lassen und den Veravox über das Bassmanagment meiner Dolby-Digital-Vorstufe vom Bass entlasten.

Richtig produktiv würde die Sache laufen, wenn sich ein oder zwei weitere Forumsboxinteressenten (evtl. du, Marko) den Veravox anschaffen und man sich dann über die Ergebnisse hier austauscht und die Wahl des Hochtöners ggf. wiederholt. Ich denke die Zahl der Nachbauer ist so gering, dass man sich bestimmt einigen kann und sich keiner durch die geänderte Herangehensweise vor den Kopf gestoßen fühlt, oder? Günther hat ja schon ausführlich über seine Erfahrungen geschrieben. Er bevorzugt den Kappa 12 Pro im Bass und eine 19mm-Kalotte mit Waveguide als Hochtöner.

 

Den Veravox ist so flexibel einsetzbar, dass man mit einem Kauf nix falsch machen kann. Als Breitbänder, als 2-Wege mit Tief- oder Hochtöner, als Mitteltöner in einer 3-Wege-Kombi. Wenn man sich also bei der Forumsbox nicht einig wird, ist das Geld nicht rausgeworfen. Bei E-Bay bekommt man bestimmt im Zweifel auch noch gutes Geld für den Veravox.

 

Ich denke, diese Vorgehensweise kann dem Ergebnis nur förderlich sein.

Ich bin im Moment aber noch mit meinen Surround-Boxen beschäftigt, so dass ich erst in 2-3 Wochen mit den Versuchen zur Forumsbox beginnen kann.

 

Ich tendiere im Bassbereich, auch aus ästhetischen Gründen, zu zwei 20er-Tieftönern. Ich denke ein Tieftöner mit leichter Membran, starkem Antrieb und (daraus folgend) hohem Wirkungsgrad drängt sich hier auf.

In Betracht kämen somit Audax HDA, Papier- und Kohlefasermembran, die auch ein vorzügliches Preis-Leistungsverhältnis mitbringen.

Aber auch Focal hat eine sehr leichte Polyglass-und eine leider ziemlich teure W-Membran in seinem Angebot. Desweiteren würde sich mit Einschränkungen noch der Peerless HDS 205 und vielleich auch der Visaton B200 (mit Doppelmagnet kann man auch den zu hohen Q etwas lindern) anbieten.

 

Ich möchte an dieser Stelle noch mal unterstreichen, dass es mir in erster Linie um den Spaß am Austausch und dem gemeinsamen Erabeiten eine Lautsprecherkonzept geht. Dies setzt natürlich ein gewisse Maß an Toleranz voraus, was ich aber mitbringe. Desweiteren sollte natürlich ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis Nachbauer/Einsteiger nicht vergraulen. Außerdem würden wir mit einer realisierten und tatsächlich entstandenen Forumsbox in Deutschland so ziemlich einmalig sein, was auch ein reizvoller Gedanke ist...

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Forum!

 

Da ich nicht nachbaue (räumliche Verhältnisse) hab ich eigentlich nicht wirklich das Recht etwas vorzuschlagen, tu's aber trotzdem.

 

Als Bass empfände ich zwei der Focal 20er mit W-Membrane als interessante Lösung.

a) haben die einen hohen Wirkungsgrad

B) brauchen sie recht wenig Volumgen

c) könnte man einen oben und einen unten einbauen und so den Raum an verschiedenen Stellem mit Bass anregen.

d) wird die Box nicht zu breit (Ästhetik und so ...)

e) passen sie sogar vom Korb zum Veravox.

 

Zum Hochtöner hätte ich auch noch einen Vorschlag. Und zwar wäre das der Sequerra MkII. Ein Konushochtöner um € 60,-- der in der aktuellen HH mit recht erfräulichem Ausgang getestet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein ziehmlich dynamischer Genosse ist.

 

Gruß, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

 

oje, da hätte ich wohl mal öfter hier reinschauen sollen....man müsste mehr Zeit haben...

 

Dann stehen die Chassis also schon länger fest und die Forumsbox hier wird (nach dem Wunsch der Abstimmenden) eine reine Veravox?

 

>>>Focal hat eine sehr leichte Polyglass-und

 

ist eigentlich ein Nachteil. Beim Bass.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann verwendest Du aus den Abstimmungen nur den Mitteltöner.

 

:-)

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,von den Focal als Bass würde ich absehen,da bin ich Deiner Meinung,ob wir das Bändchen nehmen ist noch so eine Sache,hast Du einen vorschlag zum Hochtöner,denn Mir ist das Bändchen auch ein wenig zu Teuer,es fehlen auch noch ein paar Alternativen,es wurde einfach zu schnell abgestimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen,

 

eigentlich steht fest, dass gar nix fest steht.

Die Wahl zum Hochtöner war halt ein Schnellschuß. Ich wollte die Sache nicht einschlafen lassen und habe die Sache etwas zu forciert.

Grundsätzlich finde ich Abstimmungen über das Forum eine tolle Sache, wo dann auch der FORUMSBOX-Gedanke stark zum Tragen kommt. Trotzdem macht so eine Wahl keinen Sinn, wenn es beispielsweise alle drei Nachbauer den gewählten Hochtöner ablehnen (bezieht sich nicht auf den ARG 3SI, der nach wie vor ein heißer Kanditat ist).

Viel sinnvoller ist es doch, da der Mitteltöner fest steht, dass einige potentielle Nachbauer eigene Erfahrungen mit ihm sammeln, und sich so ein Bild über passende Hochtöner bzw. Tieftöner machen können.

Es kann der Fall eintreffen, dass man sich dann auf einen passenden Hochtöner einigt und auf die Wahl verzichten kann.

Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass sich einige Favoriten herauskristallisieren, und dann per Forumswahl aus den vorher selektierten Treibern der Favorit bestimmt wird.

Durch die gesammelten Erfahrungen und die Kundgebung eben dieser Erfahrung im Forum kann man auch Einfluß auf die Wahl der "Unbeteiligten" nehmen. So erkläre ich mir beispielsweise die vielen Stimmen für den Cabasse, deren Wahl wahrscheinlich stark durch Günther`s Erfahrungen mit Kalotten (bzw. seine Ablehnungen gegenüber einem Bändchen) geprägt wurden. Es bleibt also spannend...

 

@Thomas: Die von dir aufgezählten Überlegungen gingen mir auch schon (fast) alle durch den Kopf. Ich kann sie voll nachvollziehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Anbindung an den Veravox bei einer W-Membran bestimmt schwieriger ist als bei einer veravoxähnlichen Papiermembran. Die Stabilitätsprobleme muß man evtl in Kauf nehmen. Dies gilt es herauszufinden. Es bleibt also spannend...

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ja, die erste Reso des W-Focals liegt bei 1,3 kHz und diese zeigt sich nur im Impedanzverlauf und kaum im Frequenzgang. Ein hartmembranerisches Aufbäumen erlaubt er sich erst bei 2,6 kHz. Bei einer angepeilten Trennung zum Veravox bei rund 350 Hz sehe ich da nicht wirklich Probleme.

 

Der Sequerra bietet übrigens einen Wirkungsgrad von (laut HH) 94 dB. Der Vera macht (ebenfalls laut HH) 93 dB im Mitteltonbereich. So gesehen würden sich die Chassis wohl gut ergänzen.

 

Gruß, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...