Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Polysofty

SCAN SPEAK HILFE! LS Korrodieren!!! mit pics

Recommended Posts

Hallo,

ich brauch mal dringend euren Rat!!

Habe heute meine Scan Speak Chassis aus meiner Box ausgebaut,

weil ich was neues bauen will. Da musste ich mit entsetzen feststellen, das sie am Korrodieren sind.

 

Überall am Metall ist der Lack abgeplatzt und es sieht aus wie bei einer Batterie die ausgelaufen ist. Eine Art Salzkristalle!

Der Rest vom Metall ist am Harzen, ist eine richtig klebrige Masse genau wie Harz.

 

Aber nur am Korb, am Magneten ist nichts dran.

WAS IST DAS?

 

Mein erster Gedanke, beim zusammenbau nicht richtig ausgelüftet, aber kann nich sein weil die Box nur mit Holzleim geklebt wurde, und hinten auch ein Bassreflexrohr drin ist.

Schaffswolle als Dämmung drine das wars mehr nicht. Die Box war regelmäßig im Betrieb (ca. 4 Jahre)!

Es ist so als würde es aus dem Lack kommen.

 

 

http://www.polysofty.de/ebay/Scan4.jpg

 

http://www.polysofty.de/ebay/Scan5.jpg

 

http://www.polysofty.de/ebay/Scan2.jpg

 

http://www.polysofty.de/ebay/Scan1.jpg

 

http://www.polysofty.de/ebay/Scan6.jpg

 

Teilweise hat sich schon die Gummissicke angehoben da wo sie verklebt ist. Weis echt nicht weiter.

Is das wohl noch Garantie, wie lang gibt Scan Speak Garantie??

 

Danke für eure Hilfe!!

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Kann sein, dass der Korb vor dem Lackieren nicht gereinigt war und das Alu jetzt ausblüht.

Schicke doch die Bilder mal direkt an Scan Speak in Dänemark (post@d-s-t.com) und an den Deutschlandvertrieb AOS (axelob@aol.com).

 

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI,

 

so etwas müsste den Hersteller eigendlich brennend interessieren! das darf doch nicht sein!

Da sehen die Chassis aus den Röhrenkisten noch viel besser aus bei 40Jahren "Lebenszeit".

 

Ist ev. ein Elko in F-Weiche abgedamft??? ausgelaufen?

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das mit dem ausblühren hört sich logisch an, aber das darf doch nicht sein. Und schon gar nicht bei Scan Speak. Schreibe mal gleich AOS an.

 

Am meisten sorgen macht mir, das ich wenn ich außen über die verklebte Gummisicke gehe, fühle ich wie sich diese schon teilweise angehoben hat.

 

 

Ein Kondensator kann es auch nich sein, weil die Frequenzweiche ausgelagert ist.

 

gruss björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab ich auch schon gehabt: da stand die Box (Horn) aber über Monate in feuchten Räumen.

 

Kann es sein, dass in Deinem Raum hohe Feuchtigkeit herrscht, oder Wärme, vielleicht neben einem Heizkörper und die fuchte Luft kondensiert dann an der kälteseten Stelle, dem lautsprecher?!

 

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Box steht bei mir in der Wohnung die auch normal geheizt wird, über übermässige feuchte kann ich eigentlich nich klagen.

 

Aber wieso Luftfeuchtigkeit, diese müsste ja durch den LAck gehen und dann mit dem Alu korrodieren?! Das kann doch nich sein, mist.

Weis nich was es ist.

 

Das hiese ja ich kann keine Körbe mit Aluchassis mehr einsetzen, falls es das wirklich sein sollte.

 

gruss björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Box steht bei mir in der Wohnung die auch normal geheizt wird, über übermässige feuchte kann ich eigentlich nich klagen.

 

Aber wieso Luftfeuchtigkeit, diese müsste ja durch den LAck gehen und dann mit dem Alu korrodieren?! Das kann doch nich sein, mist.

Weis nich was es ist.

 

Das hiese ja ich kann keine Körbe mit Aluchassis mehr einsetzen, falls es das wirklich sein sollte.

 

gruss björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehen die Körbe eigentlich nur innen so aus oder aus ausen?

 

Meine Scans habe ich schon seit etwa 10 Jahren - sehen prima aus und klingen auch toll, absolut keine Probleme. Auch mit den Chassis von anderen Herstellern habe ich sowas noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also wenn ich mir die Bilder genau ansehe, scheint die Korrosion von dem Montageflansch auszugehen. Was hast denn für eine "Dichtung" zwischen Chassis und Box verwendet?

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Björn,

 

na - hast du schon eine Antwort erhalten? Warscheinlich bin ich nicht der Einzige, der die Antwort erfahren möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...