Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralph DK

Kappa 18

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde.

 

http://editweb.iglou.com/eminence/eminence...akers/kap18.htm

 

Ich war so "heiss" und hab mir mal so einen von Eminence :) bestellt zum testen. Okay soll in den Übungsraum aber bei Erfolg auch ein paar in die HK Stube, da ich meine 15" gerade verkauft habe...

 

Ich möchte mithilfe von Thomessen bassXtremer, der ja bei 20hz bis zu 12db ( oder mehr ?!) boosten kann gerne 20hz -db aus dem Chassis holen. Die Daten auf der Homepage sehen aber fs 28hz vor.

 

Trennfrequenz 80hz zu meinen Beta8CX

 

Leistung wird genug da sein da ich PA endstufe um 1000w einsetze. Ach ja bei Erfolg werden es dann zwei subs.

 

Gehäusevolumennetto wird 150l mit extremer KT Matrixverstrebung und BR Tunnel.

 

1. Der Tunnel soll 45cm breit werden- wie hoch und wie tief muss er zu meinen Abstimmungzwecken sein ?

 

2. Wer hat schon erfahrungen mit dem Teil oder gibt es für 150 euro bessere Alternativen im 18" PA / Leinensicken Bereich ?

 

Gruss

 

Ralph aus Dänemark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Eminence schon als empfohlenes Volumen 170-280l empfiehlt, sind die geplanten 150l eindeutig zu klein. Die angestrebte niedrige Grenzfrequenz ist so nicht zu erreichen. Unterhalb der Abstimmfrequenz des Gehäuses sollte der Bass sowieso mit einem Filter abgescnitten werden, da die Box dort wie ein offenes System arbeitet und die Auslenkung extrem zunimmt.

Simuliere den mal in WinISD Pro (Download: http://www.linearteam.org/download/winisdp...inisdalpha.exe) und Du wirst sehen, dass das System im Bass schon mit einer Leistung von 100W an seine Hubgrenze kommt. Als Gehäusegröße spuckt das Programm knappe 500l aus. Das Chassis ist daher total ungeeignet für den Zweck.

Empfehlenswert, wenn es tief gehen und der Lautsprecher kein Wattfresser mit kiloschwerer Membran sei soll, wäre z.B. Adire Tempest. Braucht zwar auch über 200l, macht aber die geforderten 20Hz. Ist allerding nicht für 150€ zu haben, aber Qualität gibt es halt nicht umsonst.

 

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm recht hast du ja, speaker ist ja auch für Üraum gekauft worden.

 

Wollte nur gerne ne alternative zum Monacor SPH-450 TC, da ich gerne einen 18" ( oder 21" ) pro seite hätte. Zwei von denen sind zu teuer.

 

Also wo gibts alternativen um 200 euro für 150l ( mit entzerrung ) und fs 20-22hz ??? oder kann ich auch mit einem 450er glücklich werden ?

 

Gruss

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...