Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifi_fan

Rotel RCD-990 teilweise defekt

Recommended Posts

Hallo Frende,

 

ich habe ein Problem mit meinem Rotel RCD-990. Während des Betriebs fuhr plötzlich der CD-Schlitten heraus und das Display zeigte dann etwas später nur noch ERROR an. Danach funktioniert nichts mehr. Man kann den CD-Schlitten nur noch im ausgeschalteten Zustand manuell hineinschieben.

Ein Blick ins Innere half auch nichts.

Ich vermute, dass irgendeine Spannung weggefallen ist. Ich kann allerdings ohne einen Plan nichts anfangen.

 

Hat jemand schon mal so etwas erlebt oder gehört oder gar einen Plan von diesem Gerät?

 

Übrigens kann ich mich über die Klangqualität des Players nicht beklagen!

 

MfG.hifi_fan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

ich hab dieselbe Kiste und könnte dir den Plan einscannen. Die Qualität ist leider nicht mehr berückend (Kopie von Kopie von...).

Hört sich so an, als wenn einer der zwei Schalter, die die Position der Schublade melden, nicht mehr mitspielt. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich in zerlegtem Zustand durch händisches Bedienen dieser Schalter das Gerät in Verwirrung stürzen konnte.

 

Schmeiß mal eine Mail zum rock.roll bei freenet.de ein.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich gebe Hermann 90% recht mit seiner Vermutung. Ich hatte auch mal ein Schalterproblem an meiner Schublade. Die arme SW erwartet irgendwann die Info, dass entweder der offen- oder der Closed-Schalter Kontakt gibt. Kommt kein Signal oder beide = kaputt = Error-Ausweg der SW. Schaue mal nach dem Fehler.

 

Oder, die letzten 10%, klemmt Dein open-close-Taster? Wenn ich bei meinem LW Close gedrückt halte, quittiert die SW die Dauereaufforderung irgendwann auch mit Error. Checke mal Deine Endschalter/Taster.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag,

 

der Loading limit switch sitzt für gewöhnlich vorn rechts neben der Schublade. Eine Metallzunge schließt mechanisch einen Kontakt, der zugehörige Impuls wird Status-Meldung an den System-Controller (Status Close-End) mit der Folge Tray-Motor OFF. - In diesem Fall versuchte ich schlicht, den Blockadezustand zu beenden. Ein Reset sämtlicher Momentanwerte erreicht man häufig dadurch, dass man den Netzstecker zieht, den Power-Schalter auf EIN drückt und den Netzstecker alsdann wieder einsteckt - alle Positionen werden in Grundstellung gesetzt. Wenn, dann hier auch der Status des Tray-Motors (derzeit unverrückt auf ON).

 

Die Frage ist nur, wie es aus laufendem Auslesen zur falschen Tray-Ausfahrt kommen konnte. Eigensinn des SystemControllerIC?

 

MfG

Albus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...