Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hennes

Peerless XLS-10 / 12 in geschlossenem Gehäuse?

Recommended Posts

>is schon klar, nur schien es mir, als würdest Du sagen, dass

>es grundsätzlich so ist, das bei Dipolen der Druck fehlt.

 

Ja, das war nur eine aus dem Test geschlossene Vermutung. Denn der Selenium spielt ja bei mir mit Druck UND Präzision. Der Bass ist hier auch nur so lange zu hören, wie es das Signal vorgibt. Änlich wie beim Dipolsub. Daher schließe ich Effekte durch Resonanzen aus. Warum der Druck beim Dipol-Sub gefehlt hat, weiss ich nicht. Ich vermute mal, dass er prinzipbedingt nicht in der Lage ist, einen ordentlichen Druckkammereffekt zu erzeugen.

Eines kann man denke ich aber pauschalisieren: Ein unpräzises Chassis kann auch durch das ausgefallenste Gehäuse nicht präziser werden.

 

Vielleicht werde ich irgendwann mal mit dem Selenium noch einen Dipol-Versuch starten. Nötig ist es zwar nicht, aber Unterschiede würden mich schon interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Rede. Wie im Test bereits geschrieben, habe ich mit 2 Bassquellen sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Ich werde meine "Standlautsprecher" wohl so konzipieren, dass ich den Sub-Teil als Extra-Gehäuse baue. So bin ich nach einem Umzug flexibler mit der Aufstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...