Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifi4life

Wachsen. Aber wie ?

Recommended Posts

Hallo,

 

habe heut vor, meine Lautsprecher zu wachsen.

Ich habe wie in der Hobby Hifi beschrieben, das Furnier 2x geölt, geschliffen und möchte nun wachsen.

 

Nun steht in der HH was von Bienenwachs.

Im Baumarkt finde ich zwei Varianten von Wachs vor,

und zwar flüssig und fest(wie Schuhcreme etwa).

Auf der Packung steht Antikwachs.

 

Welches Wachs soll ich mir nun bsorgen, damit die Lautsprecher (Mahagonie) auch schön glänzen ?

 

mfg

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo micha,

 

Vorraussetzung für eine gute Wachs-Oberfläche sind folgende Schritte:

 

- Das aufgebrachte Funier per Exenterschliff von 80 - 150er Körnung vorschleifen. Dann mit Wasser befeuchten, trocknen lassen und dann schleifen mit 240-Scheiben oder noch feiner.

 

- Schleifstaub aus dem Funier raussaugen.

 

- Dann bei Bedarf Beizen mittels aufgelöster Pulverbeize. (Vorteilhaft kann je nach Funier sein, die Beize mit Lappen mit kleinen kreisenden Bewegungen in das Funier einzuwirken.)

 

- Je nach Funier und Geschmack die getrocknete Beizoberfläche mit weicher Messing-Bürste kreisend abbürsten und nochmal Staub raussaugen.

 

- Öl auftragen. Auch hier können kleine kreisende, einwirkende Bewegungen vorteilhaft sein, weil kontrast-erhöhend.

 

- Osmo "Hartwachs-Öl" gilbt das Farbbild etwas ein.

 

- Das transparente Öl Osmo "Dekorwachs Transparent 3101" ist da neutraler und trocknet auch schneller.

 

- 2 bis 4 Gänge mit dem Öl auftragen und jeweils trocknen lassen. (Ein paar Stunden reichen oft). Dann eine Schicht Bienenwachs einwirken und ca. 1 Tag trocknen lassen.

 

- Dann diese Schicht mit feinster Stahlwolle (Osmo-Reinigungs-Kissen....) ohne viel Druck überpolieren.

 

- Ergebnis aus allen Schritten: Eine sehr glatte, geschlossene seidenmatte Oberfläche wie eine gute seidenmatte Lackierung.

 

- Es empfiehlt sich an Muster-Stücken das alles erstmal durchzuprobieren.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Tom

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also soweit so gut,

aber heißt es nicht, man soll nur in Faserrichtung schleifen?

Mit den Exenterschliefer schleif ich doch mehr schwingend oder kreisend !

 

mfg

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich schleife auch nur in Faserrichtung, allerdings mit einem Exenterschleifer. Das geht sehr gut. Bitte auf keinen fall Wasser auch nur in die naehe des Furniers bringen. Bienenwachs ist auch so eine Sache wo man viel mit versauen kann. Einfach schleifen und danach mit einem lappen (z.B. altes T-Shirt) in Masserrichtung mit Osmo Hardwachs-Oel ueberwischen. Das Ergebniss kann sich mit jedem Moebelstueck messen.

 

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...