Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Kondensatoren in Reihe und parallel in Weichen

Recommended Posts

Hallo,

 

repariere grad ein paar alte boxen für Freunde...(PA fürn Paardykeller)

 

3 Wege.

 

brauche als Serien C vor dem Hochtöner 1,1uF....

 

kann ich da zwei 2,2uF in Reihe = 1,1uF schalten? So klanglich?

 

Und vor dem Mitteltöner 16uF. Geht da 15uF +1uF parallel = 16uF? So klanglich?

 

Oder ist die Änderung der Trennfrequenz (nur einen 1uF vor HT und 15uF vor dem MT) (Bude wird eh' eingerauscht und mit Equalizer eingestellt) hier die besserer Lösung?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Die Parallelschaltung um auf den gewünschten Wert zu kommen ist ja eh´Standard, könntest Du also auch für den 1,1er verwenden (1+0,1). Ob Du vor dem Hochtöner jetzt aber 1 oder 1,1 Mükros hast, wirst du kaum hören können, den Unterschied zwischen 15 + 16 vor´m MT schon eher..., aber für´n Partykeller würd´ich pragmatisch vorgehen... ;-)

(die Reihenschaltung ist technisch zwar möglich, aber eigentlich nicht sinnvoll...)

Schwerwiegend wird die Verschiebung der Trennfrequenzen jedenfalls nicht ausfallen, gerade in ´nem Partykeller macht sich die Raumakustik sehr viel schwerer bemerkbar als die verschiebung... Für diese anwendung würde ich einfache MKPs ausreichender Spannungsfestigkeit verwenden (z.B. Q4 von I.T., robust+langlebig... ;-)), alles andere wäre Geldverschwendung...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm,

 

also 1 +0,1

 

und 15 + 1

 

dann habe ich genau die Werte.

 

Dachte an Reichelt VIS Folien, kommt preislich aufs gleiche raus. Und einmal Versand weniger....

 

Reichelt hat leider kein 0,1er...

 

Wie ist eigentlich die Trennfrequenz wenn vor dem HT 1,1uF in Reihe und 0,15mH parallel sind? Bei 8 Ohm tierisch hoch glaube ich. Da macht ja schon der MT fast schlapp... oder nicht?

 

wie wäre das mit 1,5uF und gleicher Spule 0,15mH ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Rein rechnerisch betrachtet liegt die Trennfrequenz dann bei über 12 kHz... :-D aber Du darfst das nicht isoliert sehen! Viele partytauglichen Hochtöner gerade älterer Bauart haben ´nen enormen wirkungsgrad im Präsenzbereich und fall darüber kontinuierlich ab mit ´ner eigentlich viel zu tiefen oberen grenzfrequenz von vielleicht 10-12 kHz. Da war und ist es gängige praxis, die Teile mit ´ner eigentlich viel zu hohen Trennfrequenz zu trennen, weil dadurch der frequenzgang glattgebügelt wird und ´ne ausreichende Höhenwiedergabe erreicht wird; die tatsächliche akustische Trennfrequenz liegt dann oft ein bis zwei Oktaven tiefer, nämlich in dem Bereich, indem der HT nach unten dann abzufallen beginnt. Typischerweise sind solche Ht dann auch nur mit kleinen oder gar keinen Widerstandswerten angekoppelt, weil das Plus an Wirkungsgrad gegenüber dem MT in der Weiche schon verbraten wird.

Veränderst Du in so einem fall die Trennfrequenz, mußt Du auch den Vorwiderstand oder Spannungsteiler ändern und verlierst an Superhochtonbereich... Kannst Dir ja den Hochtöner mit ´nem 10 Mükro Vorkondensator bei moderatem Pegel anhören...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt fällt´s mir wieder ein: Hast Du nicht vor ein paar Tagen nach McEntire-Chassis gefragt... Wenn´s um die Teile geht, lieg´ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig. Das ist doch so ein kleines rundes Hörnchen, oder...? Ich glaub´ein Ringstrahler mit gewaltigem Pegel bei 5-6 kHz und rasantem Abfall zum Hochton...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau,

 

inzwischen habe ich auch das Datenblatt hier, fällt nach "links" steil ab (zum tieferen) hin.

 

nach oben auch.

 

Katzenbuckel....

 

hmm, dann wohl doch bei IT 0,1er besorgen.... und die anderen gleich auch.

 

In Hannover gibts nen Laden.... mal anrufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Ich würd´den 0,1 einfach "vergessen", ich bin mir sicher, daß Du den Unterschied nicht hörst, der 1er reicht völlig... Und wenn´s für die Partybox auch noch günstig sein soll, kommst Du sicher auch mit 15 vor dem MT aus... Gerade bei der Weichenauslegung für den Hochtöner wird die Trennfrequenz ja eh´vom Verhalten des Hochtöners geprägt...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Blackie,

 

nu wütest Du auch im Paardygella ;-)

Nimm billige MKTs und vergess auch das Tuning durch 0,1µ.

Es geht doch darum laute Kisten zu haben, die ein bissken Spaß machen und nicht darum das allerletzte aus einer hochwertigen Box (in günstiger Aufstellung) rauszukitzeln. Die Toleranzen der Treiber sind eh so hoch, daß die letzten nullkommanixmü im ´Grundrauschen´ untergehen. Geh doch einfach mal mit etwas Vernunft und weniger Tunigwut an solche Sachen ran....das spart ungemein viel Geld und Nerven :-)

 

jauu

Calvin

 

ps: sehe gerade, daß IT die MKTs und MKPs fürs gleiche Geld anbietet....und damit die MKTs zu teuer!!! Dann nimm Mundorfs ;-)

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

;-) Nett ausgedrückt, Calvin!

 

Was mir aber grade noch einfällt:

Also wenn unbedingt was getunt werden muß, dann würde ich mir als erstes und einziges das Abstrahlverhalten des Hochtöners vorknöpfen, solche Dinger bündeln nämlich wie d´Sau... :D

 

Ciao, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei

 

Ich glaub die 0,1µ haben nix mit Tuning zu tun. Kommt einfach daher, daß 1,1µ davor sind, er aber nur einen 1,0µ hat.

 

Ansonsten haste vollkommen recht.

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

kannst ja mal vorbeikommen in die Privat-Disco.

 

Bis zu 180 Leute, Bier kommt aus der Wand, Fette Lichtanlage. Rund 10m Theke und und und.

 

Tuning ist es nicht. Nur Reparatur. Laut Schaltplan sollen 16my MT und 1,1my HT rein. Ich werd' erst mal reinsehen, was überhaupt drin ist.

 

Aufstellung Links Rechts je eine 15 Zoll Bassrutsche mit aufgesetztem Hoch /Mittelton Kabinett. Jetzt Eminence Kappa Pro 15 LF, Mc Entire H108 und M180.

 

Gegenüber 2 HM Hörner Celestion RTT50 unter der Decke.

 

Die beiden 15 Zoll Bässe waren i.A. ; auf der Gegenseite die HM Hörner teils defekt. Die RTT50 sind nun getauscht, die Bässe auch.

 

Beim Ausrauschen mit Pink Noise stellte ich nun fest, daß die beiden Kanäle völlig unterschiedlich klingen. Der eine mehr "schschschsch", der andere mehr "schärhschärhsch"

 

Liegt scheinbar an den HM Ton Kabinetts; allerdings ist noch unklar, was daran ist. 2 Wackler wurden schon ausgemacht. In den Weichen sind Elkos (10 Jahre alt.. bäh..) und Luftspulen drin. Mal aufmachen, Elkos gegen MKP tauschen und Spulen messen. Hoffentlich ist keiner von den Tönern defekt; gibbet nicht mehr (oder doch??!?!)

 

Ach ja: Schutzbirnen sind auch vor:

 

McEntire H108: KFZ Birne 12V 10Watt in Reihe

MCEntire M180: KFZ Birne 12V 12Watt in Reihe

Celestion RTT50: KFZ Birne 12V 12 Watt in Reihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Blackie,

 

als Moses an den Felsen klopfte..

geschah´s, daß das Wasser tropfte..

Weit größere Wunder geschehen hier...

klopfste hier, dann kommt Bier!!

:-)

 

jauu

Calvin

 

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Vielleicht isses nur Verschmutzung, versuch´s mal mit´nem Staubsauger oder demontier´die Teile einfach mal komplett zum Reinigen, wenn´s an den Celestions liegt, kein Problem, als amtlicher PA-Hersteller gibt´s da für alles Ersatz, wird aber dann wahrscheinlich nicht billig... Im Falle des Falles müsste halt ´ne ganz neue Bestückung rein, da kann man Dir mit Sicherheit unter www.pa-forum.de weiterhelfen, oder Du sprichst mich nochmal an...

 

Ciao, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

Celestion ist kein Thema, beziehe ich jetzt von Frank aus Glasgow. Für ca. 1/3 des deutschen Preises :-)

 

Den Rest mal sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther und die anderen!

 

Jetzt habe ich für die HT und MT Bereiche MKPs bestellt.

 

Kommen nächsten Do.

 

Nun befindet sich nur noch ein Elko auf der Bassweiche:

 

4,4mH in Serie vor dem TT und ein 33uF Elko ( klein, rauh, Conrad, 35~/100=)parallel zum TT.

 

Was ist mit dem? Muss der viel "ab" können; ist immerhin nicht in Serie.

 

Auch tauschen? Lebendsdauer? 12 Jahre drin. Etliche Betriebsstunden mit hoher Belastung. Ist schwierig. Müssen die 15" Chassis nochmal raus.

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, christian!

 

Also, wenn er´s die ganzen Jahre ausgehalten hat, wird die Belastbarkeit schon passen... Aber nachmessen würd´ich den Elko auf jeden Fall und bei den derzeitigen Preisen wär´s auch keine Investition ihn gegen ´nen glatten elko oder gegen ´ne unkaputtbare Folie zu tauschen.

 

Schöne grüße, günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

mir gehts nicht ums Geld, sondern auch zum Messen muß ich die Chassis wieder ausbauen, ####... oder....

 

hmmmm ... die Bassbox kann ich von dem Rest trennen.

 

Dann habe ich nur die Spule vor dem TT und den Elkos parallel.

 

Wenn ich da von außen an den Polklemmen (+) und (-) messe... kommt da was sinnvolles raus? Siehe Bild.

 

Ist leider 50 km wech, sonst wäre ich mit meinem LCR Meter schon unterwegs....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

dacht ich mir schon...

 

Ich kann aber die Top Teile (HT und MT)weglassen und nur den Bass laufen lassen.

 

Will eh' nochmal rauschen, wenns gleich ist, ist's egal...

 

 

Gruß

 

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...