Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OctaneFX3

lautsprecher befilzen

Recommended Posts

sers

 

wie bekleb ich denn meine lautsprecher am dümmsten mit filz, vor allem wie mach ich das mit den kanten an denen sich 2 enden treffen? einzelne stücke für jede fläche oder so viel wie möglich auf einmal? ich hab keine ahnung

 

aber ihr sicher :) grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>sers

>

>wie bekleb ich denn meine lautsprecher am dümmsten mit filz,

>vor allem wie mach ich das mit den kanten an denen sich 2

>enden treffen? einzelne stücke für jede fläche oder so viel

>wie möglich auf einmal? ich hab keine ahnung

>

>aber ihr sicher :) grüße

 

... ich würde die Gehäuse-Oberflächentemperatur auf unter 13Grad bringen, Luftfeuchtigkeit auf über 50 % und dann ein paar Wochen warten, bis sich schwarzer Schimmel gebildet hat.

 

 

Nagut, stellen wir uns mal nicht ganz so blöd und begriffs-stutzig an.

 

Versuch Dein Glück mit beidseitigem aufpinseln von Patex aus der Kilo-Dose. Ist letztlich billiger wie entsprechender Kontakt-Sprüh-Kleber und erhöht die Chanchen.

 

Mit etwas Erfahrung überlappt man zunächst angrenzende Bereiche und schneidet dann mit einem Cuttermesser über das "Doppel" drüber. Dann Entfernen des abgeschnittenen Materials und dann fugenloses Andrücken.

 

Wenn keine Erfahrung mit solchem Kontakt-Kleber, lieber erstmal diverse Übungs-Stücke anlegen.

 

Und bedenken: so eine Box stinkt mindestens 4 Wochen noch ganz übel. Lösungsmittel ist Benzin, das lange Stinken beruht aber noch auf was anderem.

 

Bespannen mit Filz ist unter Heimwerker-Bedingungen eigentlich auch viel zu teuer. Aber viel Fehlversuch macht auch kluch.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallöchen!

 

Relativ problematisch sind Schnittkanten auf Gehäusekanten, ohne Eckleisten löst sich hier die Filzbespannung wohl sehr gerne nach kurzem Gebrauch schon wieder ab... Für die "Standhaftigkeit" wär´s aber eh´gut alle Kanten mit entsprechenden Kunststoff- oder Aluleisten abzudecken (z.B. bei I.T. oder AdamHall zu bekommen...), das macht auch die ganze verarbeitung wesentlich leichter, weil´s den filz zusätzlich fixiert und kleinere Verarbeitungsungenauigkeiten kaschiert.

Mehr Infos ohne witzige Sprüche bekommst du sicherlich im Archiv von PA-Forum.de, oder dortselbst von den einschlägigen spezialisten.

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wozu? Nutzt eh nix.

>

>Gruß, Klaus

 

 

wenn sich der lautsprecher im kofferraum eines autos befindet in dem öfters mal matsch umher spritzt is das zeug garnichmal so schlecht

 

ja es soll aussen auf den lautsprecher (mdf)

 

scheint ja dass es wirklich mehr arbeit macht als ich dachte

hat jemand noch andere vorschläge für irgendwas was ich aufbringen könnte? sollte halt strapazierfähig sein...

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hallöchen!

>

>Relativ problematisch sind Schnittkanten auf Gehäusekanten,

>ohne Eckleisten löst sich hier die Filzbespannung wohl sehr

>gerne nach kurzem Gebrauch schon wieder ab... Für die

>"Standhaftigkeit" wär´s aber eh´gut alle Kanten mit

>entsprechenden Kunststoff- oder Aluleisten abzudecken (z.B.

>bei I.T. oder AdamHall zu bekommen...), das macht auch die

>ganze verarbeitung wesentlich leichter, weil´s den filz

>zusätzlich fixiert und kleinere Verarbeitungsungenauigkeiten

>kaschiert.

>Mehr Infos ohne witzige Sprüche bekommst du sicherlich im

>Archiv von PA-Forum.de, oder dortselbst von den einschlägigen

>spezialisten.

>

>Schöne Grüße, Günther

 

mh muss mal schauen was wir auf der arbeit an alu profilen haben, 20*20 wär ja dann genug, die dinger auf vollgehrung schneiden und gut wärs... mh das überleg ich mir mal

 

danke

 

sonst noch vorschläge? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich meine doch dass ich bei I.T. und auch bei Conrad Zubehör für PA-Boxen gesehen hab. Also Kanten und Eckenschutz. Dann könntest Du z.B. die Flächen schlicht lackieren oder auch Kunstleder aufkleben, das ist auch abwaschbar, wenns mal matschig war.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...