Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dorswal

eine fräge

Recommended Posts

hallo,

 

mir schwebt etwas vor:

 

breitbänder visaton b200 o.ä., geschlossen, ca 5 liter

plus raptor 6 o.ä., bassreflex, ca. 20 liter

aktiv, z.b. 2x thiel iq amp, o.ä.

behringer ultradrive pro als freq.weiche ca. bei 200hz und zur entzerrung beider treiber.

 

man hätte die vorteile eines breitbänders, dank aktiventzerrung einen guten frequenzgang und viel bass aus wenig volumen. zwei fast gleichgrosse chassis in einer kleinen standbox 100*20*20 sähen vielleicht auch noch cool aus :-) oder macht ein ultradrive die phasenvorteile des breitbänders zunichte? die entwicklung einer passivweiche übersteigt meine fähigkeiten, aber etwas rumschrauben an einem ultradrive bis es geil tönt?

 

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ein Bekannter von mir hatte die Thel weiche mit 24db mal eingesetzt - er sagt, sie mache die dynamik kaputt - bei ihm klingt eine passive 6db lösung deutlich besser als die aktiv variante.

Auch ich denke, dass aktiv nicht per se besser ist als passives Zeugs.

 

über das Behringer zeugs reden manche schlecht und manche gut...

Tipp, wenn Du jemand kennst, der mir dem Behringer arbeitet - einfach mal reinhören.

 

Ansonsten bleibt Dir nix anderes übrig als auzuprobieren.

 

Ausserdem kannst Du im www.diyaudio.com etliches an Info über behringer reinziehen, sofern Du der englischen Sprache mächtig bist.

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...