Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aixmaus

Wie baut man dieses Gehäuse???

Recommended Posts

Hat irgendjemand eine Idee, wie man so etwas mit einer Oberfräse und einer Stichsäge hinbekommt?

 

1.Idee

Ecke abfräsen? Womit führe ich dabei die Oberfräse, um eine ebene Fläche hinzubekommen? Es ist ja nix rechtwinkelig (auch nicht 45°) zu der schrägen Fläche!

2. Idee

Zuerst Ecken an den jeweiligen Brettern absägen und nach dem Zusammenbau offenes Loch mit einem schräg eingebauten Brett wieder verschließen. Alle Kanten des dreieckigen Brettes müssen dann eine Schräge bekommen und die ist weder 30°, 45° noch 60°, oder?

 

Wie macht Ihr das?

 

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder Du machst es wie bei den Original-Avalon, an die mich das Design erinnert, und wählst die Frontplatte so dick (Original so um die 10 cm), dass Du die Schrägen sozusagen aus dem Vollen sägen kannst. Dann brauchste nix zuzumachen, dafür musste das Gehäuse entsprechend tiefer bauen.

 

Gruß,

Dataday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Aixmaus,ich habe es bei meinen Boxen auch so gemacht,5*20mm Buche Multiplex und dann einen Anschlag rangeshraubt und mit einer Handkreissäge mit 66mm Schnittiefe abgesägt und nachgeschliffen,siehe Dir meine Bilder in der Fotogalerie an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hier eine recht gut fotografierte Serie, wie man einen Avalon-Nachbau hinbekommt, der Deinem Entwurf nahekommt: http://www.gydotron.com/

 

Weiter: Gydolon MkII\Fotos

 

Nur etwas Niederländisch sollte man können. Kann doch jeder. ;-)

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rider,

 

also mit niederländisch hab ich's ja nicht so, aber der Avalon-Nachbau ist ja echt der Hammer. Da sollte man wohl schon etwas Erfahrung gesammelt haben, sonst produziert man wahrscheinlich kubikmeterweise Verschnitt ;-)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja, der Avalon-Nachbau sieht schon super aus. Hat auf mich den "Haben-Wollen-Effekt" ausgeübt. Werde diese Avalon-Form bei meinem nächsten Bauprojekt versuchen nachzubauen. Der Prototyp mit Wechselfront (zum Ausprobieren verschiedener Chassis) wird auf jeden Fall selbstgebaut. Wenns optisch und handwerklich nicht so toll klappt, baut ein Schreiner die Endversion.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auf mehr. :-)

 

Moin Rider,

 

ich hab gestern Abend zwar gerade mein aktuelles Speaker-Projekt abgeschlossen (morgen gibt's Bilder) und daher werde ich für die nächsten 1-2 Jahre wohl nichts neues machen (hab ich beim letzten Mal auch gedacht ;-) ), aber die Form bzw. Abwandlungen der Avalon sind schon echt klasse. Ich fürchte nur, dass ich dabei vollständig auf meinen guten aber laaaangsamen Tischler zurückgreifen muss, denn solche Formen kann ich definitiv nicht selbst bauen. :-(

 

Poste auf jeden Fall Bilder, wenn Du das Projekt in Angriff nimmst.

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

werde mein Speaker-Projekt mit Digi-Kamera verfolgen und später in einer Homepage zusammenfassen. Vorab werde ich hier und da Fotos hier einstellen. Wenn ich z.B. nicht weiterweiß. ;-)

 

Also einen guten Schreiner hätte ich schon in der Hinterhand. Ein Kollege bei mir in der Firma (Nickname McLandy beim Visaton-Forum) hat auch dort seine Boxen bauen lassen und war recht zufrieden. Ein Foto von seinem Visaton-Projekt habe ich angehängt. Nähere Infos zum Schreiner: http://www.pmp.de/Frame-Main.htm

 

Rider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Rider,

 

die dort gezeigten Projekte verraten einiges an KnowHow, not bad. :-)

 

Nach der Postleitzahl zu schliessen ist es von Hamburg leider recht weit weg. Mal schaun, im Moment bin ich eigentlich auf Jahre fertig... hab ich meiner Süßen erzählt ;-)

 

Mein Tischler ist echt klasse, aber er hat in diesem Bereich wenig Erfahrung und er braucht immer relativ viel Betreuung in den Details. Die Qualität seiner Arbeit ist dann aber IMHO super. Trotzdem erst mal danke für den Link. Leider war's gestern Abend spät, meine Bilder poste ich morgen.

 

Gruß

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

es gibt einen Bauplan für den Bau der Duetta im Avalon-Gehäuse.

Ziemlich aufwändig, lohnt dann aber!!!!

Die Schrägen haben mir auch sehr viel Kopfschmerzen gemacht, am einfachsten hat sich dann folgende Vorgehensweise herausgestellt:

Zunächst rechtwinklig zusammenbauen, dann beim Schreiner deines Vertrauens mit großem Sägeblattdurchmesser die Schrägen sägen/sägen lassen, die abgesägten Ecken passen prima in die entstandenen Löcher der Ecken, dort einleimen und eventuell nochmal sägen.

Hier gibt es mehr:

http://www.heinzbr.gmxhome.de/Bilder/Duetta/Page.html

 

Gruß

Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halllo Heinz,

 

Deine Zuschnittmethode hört sich ja elegant an. Nur fehlt mir zur Zeit die räumliche Vorstellungskraft, daß die abgeschnittenen Segmente wieder einfach eingesetzt werden können, um mittels Kreissäge in Avalon-Form gebracht zu werden. Aber, bei Dir hats ja funktioniert. :-) Und die tolle Qualität der Tischlerarbeiten spricht für sich.

 

Den großen 11"-Eton hast Du ja offenbar in einer geschlossenen Box verbaut. Wie groß hast Du das Volumen Vb für den Eton 11-582 gewählt? Bist Du mit der Tiefbassfähigkeit des Etons zufrieden?

 

Grüße

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger,

auf die Sache mit den Ecken bin ich auch nicht per Vorstellungskraft gekommen, sondern, als die erste Ecke abgesägt war, ergab sich das durch Zufall.

Vielleicht kann man sich das so besser vorstellen:

Schräge sägen, abgesägte Ecke von innen einfügen und verleimen, erneut die Schräge sägen, wenn nötig noch ein drittes Mal.

Die Bassbox ist nicht geschlossen!

Siehe dazu den älteren Thread "Duetta mal anders...", da geht es auch um die AKTIV-Variante und das Volumen.

 

Gruß

Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...