Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Klavierlack?

Recommended Posts

Hi Forumianer,

ich habe gehört das gewisse Leute ihre Boxen mit Klavierlack anstreichen. Bin auch gerade am welche bauen und wollte wissen um was für ein es sich dabei genauer handelt und wo ich den bekomme.

Cu Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

 

Klavierlack gibts nicht zu kaufen (leider). Mit einem Anstrich von "Klavierlack" aus der Dose ist es nämlich gar nicht getan. Dazu brauchst du folgendes:

 

1.) einen staubfreien Raum, ein Hobbykeller reicht da leider nicht

2.) Acryllack, nicht auf Wasserbasis in der passenden Farbe

3.) eine excellente Spritzvorrichtung

4.) eine Poliermaschine

5.) eine Eselsgeduld

6.) viel Zeit

7.) ein Fitnesstudio zum Training der Arme, damit du beim Polieren nicht müde wirst.

 

Ein Klavierlack besteht nicht selten aus 15 und mehr Lackschichten übereinander, jede einzelne speziell poliert auf "Ebenmäßigkeit" damit später im Spiegel keine unschönen Verwerfungen sichtbar werden. Nicht umsonst sieht man Klavierlack äußert selten, der handwerkliche Aufwand ist nicht unbeträchtlich.

 

Es gibt aber eine Alternative:

 

Die nächste Auto-Lackiererei, d.h. die haben einen staubfreien Raum, das nötige Werkzeug und die Erfahrung (!) beim Lackieren. Am besten den Lautsprecher zu hause schön glatt schleifen (mit 240 Körnung), anschließend "Wässern" und nochmals glatt schleifen (Wässern ist nix anderes als den LS nach dem Feinschliff mit einem feuchten Wettex abwischen, damit sich die Unebenheiten "aufstellen") und nun mit Feinspachtel alle restlichen Unebenheiten bearbeiten und abermals feinschleifen. Nun kanns abgehen in die Autolackiererei und den LS mit dem Lack deiner Wahl spritzen lassen. Du wirst sehen, er schaut nachher so aus wie die Motorhaube vom Opel Astra *gggg*

 

Übrigens, ich empfehle nur sauber getrocknetes Hozl (MDF etc.) zu verwenden, am besten vorher für zwei Monate unlackiert ins Wohnzimmer stellen, wo der Lautsprecher dann auch spielen wird und so "aklimatisieren" ansonsten werdens ich die Stosskanten nach einer gewissen Zeit sichtbar erweisen und den schönen Lack u.U. sogar zum Springen bringen...

 

Als viel Spass beim Lackieren

 

 

wünscht Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

den Ausführungen von Walter gibts eigentlich nur hinzuzufügen, daß Du Dir die Sache mit dem Wässern dann sparen kannst, wenn Du 2x zur Lackiererei fährst und Du Dir Deine Gehäuse beim ersten mal vom Lackierer "füllern" läßt. Das ist ein Feinstspachtel, der mit der Spritzpistole aufgetragen wird, welcher den Zweck hat, die Holzporen zu schließen und kleine Kratzer und Ecken verschließt. Den kannst dann mit 240er Schmirgel schön schleifen und wieder zum Lackierer bringen.

Sollten Deine Boxen eine Holzoberfläche haben, empfehle ich Dir auf jeden Fall für den Klarlack den Weg zum Schreiner.

Die machen erfahrungsgemäß wesentlich bessere Oberflächen als der Autolackierer.

Auch beim schleifen von Furnieren empfiehlt sich der Weg dorthin.

Du glaubst gar nicht, wie schnell man als Laie so ein Furnier durchgeschliffen hat.

Gruß aus Aachen,

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Dominik,

 

die einzelnen Platten sollten auf Gehrung geschnitten und mit

Lammellos verdübelt sein, sonst wird Du irgendwann mal die Schnittkanten sehen.

 

gruss Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ich bin neu hier und habe ebenfalls vor meine Lautsprecher in Klavierlack zu beschichten .

 

Ich habe die ACR Isostatic , sie waren früher schon mal Klavierlack beschichtet doch im laufe der Zeit haben sich ein paar ecken abgeschlagen .

 

Ich habe diese Ecken nun gespachtelt und wollte als erstes mal fragen ob ich nun auch grundieren muß oder ob der sogenannte füller reicht ?

 

Ist der füller farbneutral ?

muß ich alle flächen von dem Lautsprecher anschleifen ?

und die letzte frage die Ich hab wenn ich ein 240er Schleifpapier nehme , muss ich dann Nassschleifen oder Trocken ?

 

Ich danke schon mal im Vorraus .

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also STREICHEN kannst du eh vergessen. Zum einen Kannst du viele viele Schichten lackieren, schleifen, lackieren usw...oder benutzt sog. Schwappellack, diese wird eigentlich Klavierlack genannt.

Schwappelack z.b. UPvorgelt wird gespritzt, dick gesprutzt und wird dann poliert....wie usw. kann du alles auf der Homepage von R&G nachlesen und auch die Sachen dort bestellen.

 

Die Stoßkanten an den Boxen wirst du nach einiger ZEit fast zu 100% sehen, wenn du sie nicht Spachtelst....liegt am Ausdehnungskoeffizient von Quert und Stinholz....JA, spielt auch bei MDF ne Rolle (für die, die sich gleich wieder hier aufregen wollen...grins).

 

Am besten aus Gährung arbeiten....und vor allem mit Wasserfestem LEim arbeiten....normaler wird beim lackieren angelöst und man sieht "die Naht" gleich...

 

 

Hoffe ich konnte dir weiter helfen..

 

Grüße

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

lange nichts mehr von dir gelesen.

Hast du die Erfahrungen zum Lack an deinem Schneckchen gesammelt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast Recht, ich war lange nicht mehr hier….nachdem ich ja Jobtechnisch mich umorientieren musste, ich nun ich einer kleinen Stadt namens Northeim bei Göttingen eine neue Teamleiterstelle habe, war ich Zeittechnisch etwas „eng“, du verstehst.

Nun stehen auch nur wenige Stunden am Wochenende zur Verfügung, da meine Werkstatt ja 190km von hier entfernt ist…schnief…

Mein Zeitplan ist um Monate nach hinten gerutscht.

 

Das mit dem Lack habe ich bei anderen Boxenprojekten gemerkt und habe da meine Erfahrungen gemacht. Hab ja schon alles hinter mir, von natur, über furniert, über matt bis glanz und zum Schluß geschwabbelten Hochglanz…..Es sind ja bis jetzt so 22 Paare ich bis jetzt gebaut habe….

 

Wie war es eigentlich bei deinen weißen Boxen, die ich ja auch für dich gebaut habe? Waren da dann die Fugen zu sehen?

 

Zu meinen „Schnecken“…was für eine Arbeit….bin da noch nicht am lackieren…

 

Habe da im anderen Thread was dazu geschrieben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jürgen,

 

ja, die Fugen hat man schon etwas gesehen - wenn man sie sehen wollte. War auf jeden Fall um Welten besser, als wenn ich es selbst gemacht hätte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das meinte ich, man sieht immer die Fugen, wenn man keine "besondere Maßnahme" ergreift.

 

Um KEINE Fugen zu sehen, hier mein Tipp, welcher auch bei meinen letzten Boxen zu einem perfekten Ergebnis beigetragen haben.

 

Boxen aus MDF Bauen...ganz normal Stoß auf Stoß.....dann die Box mit Epoxi einstechen und 80er Glasgewebematten drauf...zwei mal, um 45 Grad verdreht....dann leicht anschleifen, oder wie ich mit Trenngeweben belegen (dann hat man sich das anscheifen erspart)...Dann Spachelmasse drauf......spiegelglatt schleifen..lackieren....Schwabbeln, fertig ist die "Klavierlackbox"....relativ Aufwendig, aber das Ergebnis war genial!!!!!!!

 

So, melde mich in 1 1/2 Wochen wieder.....geh jetzt erstmal Tauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...