Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk

HighEnd 15" für 3 Wege alá "Donar"

Recommended Posts

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir die "Donar", oder etwas in der Art zu bauen, allerdings ist mir der B&C TT nicht so ganz geheuer. Daher die Frage: Kennt jemand eine Alternative bzgl. SPL und "Qualität" zu diesem Teil? Am liebsten was Schönes zum anfassen und angucken :-). Falls jemandem noch ein "schönerer" MT einfällt, wo bei ein Audax wohl nur schwerlich zu überbieten sein wird (evtl. ein "Exot"?), bin ich auch für alles offen. PA Chassis sind ja leider was die Optik und Habtik anbelangt i.d.R. nicht so das Gelbe vom Ei. Oder doch lieber Frontbespannung und den Messwerten vertrauen (salopp formuliert), den von dieser Seite her gibt es ja nichts zu bemeckern, ausser vielleicht die für einen 15" hohe Grenzfrequenz.

 

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

bei mir ist auch eine modifizierte Donar in Planung. Habe mir statt des 15" den nächstkleineren B&C geholt. Der 12" kommt mit deutlich weniger Volumen aus als der 15" in der Original-Donar. Der 12" bringt für meine Zwecke genug SPL für die übrigen Chassis. Den doch recht teuren RT-7 Pro habe ich gegen den günstigeren ARG 3Si ausgetauscht (Test in HH 1/2004).

 

Die B&C Teile sind IHMO gut verarbeitet. Ich hänge mal ein Bild meiner B&Cs an.

 

Grüße

 

Rüdiger

 

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/682.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem ist nur, dass 12er PA-Chassis keinen Bass machen. Und wenn, dann nur mit mäßigem Wirkungsgrad. Um einen 15er kommt man nicht herum.

 

Gruß

Dieter Achenbach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PA-Chassis sind halt mal nicht fürs Auge gemacht. Funktion geht vor. Aber das, was man vom Chassis sieht, ist auch bei Hifi-Chassis nicht anders gelöst.

Etwas andere Optik bietet z.B: PHL. Sehr empfehlenswert und mit ordentlich Tiefgang ist der B38-5010, ein Chassis für den Studiobereich.

 

Eine Kopie des Tests gibt's bei mir auf der Seite:

 

http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr...est-phl5010.jpg

 

Gruß

Dieter Achenbach

www.lsv-achenbach.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Dieter, ich stimme Dir zu, wenn es heißt ein 15er macht mehr Bass als ein 12er. Nur man möchte ja bei der Boxengröße in gewissen Grenzen bleiben. Der WAF-Faktor läßt grüßen. ;-)

 

Um wieder zu den Daten zu kommen, hier die Links auf die B&C Homepage.

 

http://www.bcspeakers.com/compproducts/speakers/12ps32.htm

http://www.bcspeakers.com/compproducts/speakers/15ps40.htm

 

Der Vergleich liefert folgendes:

 

B&C 15PS40 SPL 95dB(200Hz), F3 80Hz

B&C 12PS32 SPL 93dB(200Hz), F3 85Hz

 

Eine LspCAD-Simulation auf Basis B&C-Daten und 0,6 Ohm Widerstand der Weiche etc.:

 

B&C 15PS40 Vb 95 Liter und Abstimmfrequenz 38Hz (Vorschlag LspCAD)

Vb 120 Liter und Abstimmfrequenz 34Hz (mein Vorschlag)

 

B&C 12PS32 Vb 60 Liter und Abstimmfrequenz 45Hz (Vorschlag LspCAD)

Vb 90 Liter und Abstimmfrequenz 36Hz (mein Vorschlag)

 

Mit 100 Liter werde ich mein Prototypengehäuse bauen, um später die Effekte kleinerer Gehäusegrößen austesten zu können.

 

Wenn man den Effekt der Schallbündelung im Auge behalten möchte, so fängt ein 12er ab 370Hz zu bündeln an, während ein 15er bereits ab 290Hz das Gleiche tut. Liegen die Trennfrequenzen unterhalb von 300Hz, so tun sich beide Chassis nichts. In der Donar wurde aber erst mit 500Hz getrennt. Eine Mulde bei 500Hz handelt man sich dadurch schon ein. Dies zeigt auch die SPL-Messung bei der Kurve, wo unter 60 Grad gemessen wurde. Die 30-Grad-Messung sieht dagegen noch recht gut aus. Also wer immer im sweet spot sitzt, hat eh keine Probleme.

 

Grüße

 

Rüdiger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Danke für die Beiträge. Ich denke ich werde die Donar doch im Original bauen, da es mir auf Einhaltung einer bestimmten Größe nicht ankommt. Wäre halt schön gewesen, wenn es ein paar gleichwertige, aber hübscher anzuschauende/anzufassende Chassis gegeben hätte, eben was für´s Ego ;-).

 

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter !

 

Wie schaut das denn mit Treibern wie der B&C 12PS32 oder PHL 4530 (leider heftig teuer)

aus, wenn man die BR-Abstimmung so um die 40 - 50 Herz auslegt ?

 

Grüße

 

Acha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...