Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanja

Verstärker und Class A

Recommended Posts

Hi!

 

Wie ich dem Betrag da unter mir gelesen habe, wird ein Class A Verstärker schon mal warm, wenn er nur eingeschalten ist! Meiner ist immer gleich warm, egal ob nur ein oder sehr laut Musik! Kann ich dann von einem Class A ausgehen???

 

Warum steht dann aber 2mal 100 Watt Sinus- Dauerleistung (beide Kanäle gleichzeitig angesteuert) bei 8 Ohm???

 

Und wer kann mir folgenden Absatz übersetzen? *g*

 

System:

Vorverstärkerteil: rausarmer NFB Entzerrerverstärker hoher Verstärkung, passive Klangregler

Leistungsverstärkerteil: reinkomplementäre Gegentaktstufe ohne Transformatoren und Kondensatoren

 

schon mal recht herzlichen Dank, Tanja

 

http://www.horizonmarketing.com/images/eye.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

 

>>>Meiner ist immer gleich warm, egal ob nur ein oder sehr laut Musik! Kann ich dann von einem Class A ausgehen???<<<

 

Das ist wohl eher ein Class A/B-Amp mit relativ hohem Ruhestrom im Kalt-/Kleinsignal-Betrieb und temperaturgeregelter Zurücknahme auf ein Minimum unter Warm-/High Power-Bedingungen.

 

Auch ohne deine Hör-Vorlieben/-Raum und LS zu kennen ---

die 2 x 100 W/8 Ohm wirst du nicht dauerhaft ausnutzen ;-).

Unter PA-Bedingungen dürfte der Verstärker dann aber doch noch etwas wärmer werden oder einen Lüfter aktivieren.

 

Bei rel. neuen Superamps auch möglich:

rel. kleiner ~Class-A Verstärker mit signalabhängig geschalteter/gesteuerter Versorgungsspannung.

 

 

-------

Entzerrerverst.:

Gilt wahrscheinlich für Vinyl/Phono. Hier wird die beim Platten-Schnitt benutzte (RIAA-) Entzerrung (Höhen +, Baß -) spiegelbildlich korrigiert.

 

-----------

NFB :

etweder

* "Non Feed Back" (keine Gegenkopplung)

oder

* "Negative Feed Back" (= die übliche Gegenkopplung = Fehlerkorrektur mittels ständigem Vergleich vom Ausgangs- mit dem Eingangs-Signal, Verstärkung evtl. Abweichungen mit umgekehrtem Vorzeichen)

 

Die beiden Interpretationen schließen sich aus, daher: I don´t know -:(.

 

------------

Passive Klangr...:

= Schaltung befindet sich nicht innerhalb einer Verstärker-Gegenkopplungschleife; Pegelverluste werden durch separate Vor- oder Nachverstärker ausgeglichen.

 

---------------

reinkomplementäre Gegentaktstufe:

echt spiegelsymmetrische Push-/Pull (Schieben/Ziehen) -Endstufe mit Treiber- und End-Transistoren in jeweils komplementärer, d.h. sich gegenseitig ergänzender Ausführung (NPN/PNP, N-/P-Channel).

 

-------------

ohne Transformatoren:

seit ~35 Jahren übliche Schaltung mit direkter Verbindung der aktiven Schaltungsteile.

 

--------------

ohne Kondensatoren (im Signalweg):

Verstärker kann auch Gleichspannung (DC) verstärken

bzw.

die üblicherweise notwendige Kontrolle/Regelung/Begrenzung der Ausgangs-Ruhespannung (DC) erfolgt durch eine sog. Servoschaltung (mit kleineren Kondensatoren), die parallel zum eigentlichen Signalweg liegt.

 

 

--------------

Eine Diskussion evtl. klanglicher Auswirkungen all dieser Schaltungsdetails mag ich jetzt nicht beginnen ...

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

da deine Frage immer noch nicht beantworted wurde :

Ich kenne nicht deine technischen Kenntnisse. In dem

Zusammenhang müsste man auf die Bauelemente und Schaltung eingehen.

Im Grunde genommen fliesst ein bedeutender Teil des Stromes

schon ohne Aussteuerung über die Transistorn und verpufft in Wärme

(Verlustleistung). Man vermeidet damit Übernahmeverzerrungen, die durch den Arbeitspunktwechsel der Endstufentransistoren verursacht werden. Mit dem hohen Strom versetzt man den Transistor in einen nahezu konstanten Arbeitsbereich.

Theoretisch müsste der Transistor den maximalen Strom im Ruhezustand liefern. In der Praxis hat sich ein geringerer Wert entweder als Kompromiss oder klanglich ausreichend erwiesen.

Weitere technische Finessen dienen der Wirkungsgradverbesserung.

So ein Verstärker lässt man nicht den ganzen Tag zur musikalischen

berieselung laufen. Bei Pass Amps kommen locker 500 Watt ( Stereo )

zusammen, wie gesagt als Wärme.

 

so long

Dieter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

>Bei Pass Amps kommen locker 500 Watt (

>Stereo )

>zusammen, wie gesagt als Wärme.

 

ganz so schlimm ist es nun doch nicht. Für 500W Abwärme müßten die Kühlkörper noch ein schönes Stück größer sein und jene der Pass Geräte würden dagegen aussehen wie Kinderspielzeug. Aber der Gedanke ist rübergekommen.

 

Gruss, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Marc,

bin froh, dass immer jemand aufpasst. Gemeint waren 2 x 250 Watt,

kommt das hin?

 

" in dieser Firma fühlt man sich wie Robinson Crusoe: alle warten

auf Freitag "

 

ich auch

 

mfG

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...