Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franck

Schutzlack bei CD's

Recommended Posts

In verschiedenen Publikationen liest man im Zusammenhang mit Oberfächenschäden bei CD's immer wieder von einem "Schutzlack", der auf der bespielten Seite wäre. Weiß jemand, was das für ein Lack ist, und wozu der gut sein soll. Soll der härter/kratzunempfindlicher als der Kunststoff der CD sein?

 

FH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franck!

 

Der von dir angesprochene Schutzlack befindet sich auf der bedruckten Seite der CD und schützt die darunter liegende silberne Metallschicht. Auf der Seite, von der die CD gelesen wird, befindet sich kein Lack. Besonders kratzfest ist dieser Lack nicht, sodass es durchaus möglich ist, die CD auch von der bedruckten Seite her irreparabel zu zerkratzen.

 

Grüße vom Moritz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moritz!

 

Warum schreiben dann die "Fachzeitschrifts"-Fuzzis, man soll die CD-Oberfläche nicht mit z.B. Alkohol reinigen, weil dies den Schutzlack beschädigen könne? Man bläst den Alkohol ja nicht mit Hochdruck durch die CD.

Dann würde mich noch interessieren, woher Du die Info hast. Arbeitetst Du in einer CD-Fabrik?

 

Grüße von Franck

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franck!

 

Die Fachzeitschrift-Autoren befürchten vermutlich, dass beim Reinigen der Alkohol durch Unachtsamkeit auch auf die bedruckte Seite gelangen könnte, auf der sich der Schutzlack befindet.

Ich würde eine CD übrigens nie mit Alkohol reinigen, sondern verwende lauwarmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel.

Die Informationen über den Aufbau einer CD habe ich von mehreren Betriebsbesichtigungen in einem Sony-Presswerk.

 

Grüße vom Moritz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moritz

Eine CD kann man auf der unbedruckten Seite nicht irreparabel zerkratzen,es sei denn der Kratzer ist einen Millimeter tief;das ist aber kein Kratzer sondern eine Schlucht.

Gruß

Lenz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moritz,

 

danke für die Info. Spülmittel habe ich auch schon probiert, machte das Klangbild aber eher breit und diffus, Weingeist eher tief und körperhaft. Vermute, dass Spüli doch Rückstände hinterlässt. So eine Führung durch ein Presswerk fände ich auch interessant, wo kann man denn sowas machen, und unter welchen Bedingungen/Kosten?

 

Grüße, Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Lenz

[/font ]

>Eine CD kann man auf der unbedruckten Seite nicht

>irreparabel zerkratzen,es sei denn der Kratzer ist einen

>Millimeter tief;das ist aber kein Kratzer sondern eine

>Schlucht.

Na ja...

Ein Freund von mir bewahrt seine CDs im Auto nur in CaseLogic Taschen auf. Und zwar je zwei pro Fach, Rücken an Rücken. Also scheuern sie aneinander.

Durch die meisten CDs kann man inzwischen hindurchsehen, weil sich der Druck punktuell samt Alu-Reflexschicht abgelöst hat. Die Vertiefung ist kaum zu sehen, aber die Fehlerkorrektur findet's nicht toll...

 

Ein widerstandsfähiger Schutzlack auf der Labelseite würde sein Problem sicher entschärfen.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spülmittel habe ich auch schon probiert, machte das Klangbild aber eher breit

 

hey, wie hast Du das Spülmittel genommen? In kleinen Schlückchen?

 

Weingeist eher tief und körperhaft

 

Ooouh ja! Das sagt meine Frau auch immer ;-)

 

gruss frank (ohne c)

 

 

 

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wobei meine Erfahrung eher darauf beruht, dass ich bei Wein breit und diffus reagiere. Allerdings habe ich Spülmittel noch nicht im direkten Vergleich probiert ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin Wolfgang,

 

wie, Du hast noch kein Spülmittel probiert?

 

Ich kann Dir versichern, dass Palmolive handmild einen in den Höhen sehr betörenden Effekt ähnlich einer Triodenendstufe ohne GgK bewirkt,

wogegen Sunlicht die kleinen Schellen und Gitarrenquietscher so richtig glitzern lässt...

 

btw.: WillydV gestern war doch geil! ;-)

 

gruss frank

 

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...