Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kestudio

@Cantare (Andreas) usw. Backloaded Horn für Coaxe

Recommended Posts

Tach!

Wer von Euch hat denn schonmal versucht, einen 15" Coax in ein backloaded Horn einzubauen? Ich schicke voraus, daß ich möglicherweise was übersehen habe - vielleicht habt ihr ja schon. . . . .

Vor ein paar Wochen hab ich eine Tannoy GRF (rectangle) gehört und war sehr angetan von der Leichtigkeit und der Trockenheit im Baß.

Der ging nicht wirklich tief ´runter (da ist´s auch leichter, trocken zu klingen, ich weiß), aber es reichte völlig und klang sehr natürlich und angenehm präzise.

Da ich meine AltecSuperDuplex (604E, ca. 100dB) in den Mitten und Höhen besser finde als die Tannoys, reizt es mich nun, ein backloaded-horn zu finden, welches passt. Das große Problem bei allen Coaxen ist ja die Pegel-Stimmigkeit zwischen Horn und direkt abstrahlendem Chassis. Ich würde ungern die Weiche verändern müssen, um evtl. das Chassis anzupassen, wenn´s zu laut ist.

Die Tannoy-Chassis in GRF, Autograph oder Westminster sind auf des Horn abgestimmt. Meine Duplexe sind eigentlich für Bassreflexgehäuse ausgelegt, daher liegen Probleme im Pegel nahe.

Da ich davon ausgehe, daß dieser Punkt auf alle Coaxe zutrifft, würden mich praktische Erfahrungen interessieren.

 

Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ein Horn für 15" Chassis zu bauen bedeutet eine "Telefonzelle" als Gehäuse. Für den Coherence 12 wären es schon mindestens 400liter...

Ob das so praktikabel ist. Ein Horn für 10" Chassis wird bei mir das Ende der Fahnenstange sein; ca. 250-300l Innenvolumen. Die Hörner wollen auch richtig aufgestellt sein!

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

hatte zwar keinen Koax im BL-Horn, aber einen Visaton WS 40NG (Bauvorschlag aus dem Buch von Bernd Stark).

 

Hatte Telefonzellenformat 650Liter, konnte aberwitzige Pegel und Druck machen, ABER, nachdem ich die Teile auf Wunsch meiner Frau in

einfache 170L BR-Kisten umgebaut hatte, musste ich mich fragen warum

sich jemand überhaupt solche Trümmer in einen Wohnraum stellt;

die Qualität der Basswiedergabe war mit BR zweifelsfrei besser und vor allem tiefer!

 

Kurzum: habe schon so manches Horn gehört, aber mit Ausnahme Klipschhorn würde ich mir keines wieder in den Wohnraum stellen.

 

Mag sein, dass es andere gute Horn-Konstruktionen gibt, fest steht:

klein kann so etwas nie sein. Diejenigen, die sich an Kleinsthörnchen versuchen, fummeln sich einen Wolf, kommen nie zum Ziel und merken irgendwann, dass geschlossen, BR, meinetwegen noch TML, schneller, besser und vor allem kleiner zum Ziel führt.

 

Gruss, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Andreas, moin Klaus!

Ja, ich kenn das Problem :-). Bloß hat mich verblüfft, daß die GRF soo groß nun auch wieder nicht ist, auch nicht in der Nicht-Ecken-Version, also als "rectangle" Typ. Die ist gekonnt gefaltet, was ziemlich kompliziert ausgeführt ist - hab mal ´reingesehen und die Pläne studiert. Die Westminster gerät da schon eher in die Nähe kleinerer Pferdeställe . . . .

Ich denke, es ist fein, wenn ein Hersteller seine Chassis für diesen Typ auslegen kann - dann haut´s offensichtlich auch im nichttelefonzellen-Format hin. Das Ding ist nicht wirklich spürbar größer als meine 270L BR-Gehäuse der Duplexe. Bloß: deren TSPs sind nicht gerade horn-like.

60Hz dermassen sauber und federnd leicht wären mir lieber, als 30Hz langweiliges Bumm . . .(damit meine ich NICHT die Altecs - die gehen auch im BR nicht so tief, gerade mal ca. 46Hz, die aber nicht schlecht)

Eigentlich wäre ein BL-Horn eine feine Sachen mit einem Coax. U, A, wegen der schwer wirklich in den Griff zu bekommenden

Gehäuseresonanzen, will man nicht zuviel dämpfen.

Die Resos kriegt man durchs Bedämpfen hin, klar, aber die leichtigkeit im Bass, das Federnde und der sehr dynamisch wirkende "Antritt" gehen dabei etwas verloren - Resos sind dann zwar flacher, aber . . .

Ich werde jetzt mal einige stäkere Asymetrien im Gehäuse versuchen, statt viel zu dämpfen. Ich will versuchen, so "pur" wie möglich - also ohne viel Dämpfmaterial und ohne Eingriffe in die Weiche - zu bleiben und mich an die "reine Lehre" der klassischen BRs zu halten. Vielleicht finde ich ja auch mal eine originale Aktivweiche zu den Teilen - aber die sind leider sehr selten.

Danke für Eure Antworten - ich werde berichten :-), Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ich habe die Coherence in einem BR mit ca 110L. Durch das große Gehäuse eine saubere Abstimmung mit sehr viel Dynamik. Die Drumms knallen einem um die Ohren, so wie ich es nur von Live Auftritten gewohnt bin. Als Dämpfung habe ich Flies hinter dem Chassie und sonst nichts. Kannst es die auf der HP ja anschauen.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Volker!

Sieht sehr gut aus (nicht nur optisch). Ähnliches hatte ich mit den Asymetrien im Gehäuse gemeint. Das liesse sich auch auf eonen 15"er übertragen. Allerdings braucht mein Altec so um die

190-220L min. Das würde bei einer solchen Form weniger auffallen, als beim Kasten.

Wo bist Du denn hier in NRW, dann würde ich mir das gerne mal anhören?

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas! Hi Volker!

Ich bin von dem Gedanken wieder abgekommen (war halt verlockend), aber nachdem ich nochmal in Ruhe drüber nachgedacht habe, sehe ich doch mehr Probleme wie

Kammfiltereffekte, mit Sicherheit abenteuerliche Amplitudengänge und doch zu großen Verlust an Tiefbass. Das Horn ist doch sehr kurz und die GRF von Tannoy arbeitet mit speziell darauf abgestimmten Chassis.

Ich habe mir Volkers Konstruktion angesehen und finde, daß das eine echte Alternative ist. Hat mich beeindruckt.

 

ich grüße Euch ganz herzlich, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

 

Ich habe für einen 38er von Monacor (SP-38A/500BS) ein Horn konstruiert das eine Öffnungsfläche von 5000cm², eine Länge von 1,6m und eine Druckkammer vom 130ltr hatte.

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/468.jpg

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/469.jpg

 

 

(keine Angst ich hatte immer nur einen BB mit dem Horn laufen.

 

 

 

Pläne zu dem Horn kann ich Dir gerne geben.

 

 

 

mfg Römhild

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

diese Dimensionen hätte ich auch gern realisiert. Leider habe ich weder den Platz noch die Zeit.

 

Sehr amüsiert hat mich aber der Korb links unten auf dem ersten Bild. Sind das zu Anmachholz zersägte, ehemalige Boxenprojekte??? ;-)

 

arrivederci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zulaut

 

 

Mit den Leisten habe ich die Kontur des Horns gebaut. Die in dem Korb sind dann übrig geblieben

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/472.jpg

 

Anschließend habe ich die Kontur wieder mit einer 3,2mm starken HDF Platte verkleidet.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/473.jpg

 

 

Die äussere Kontur ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.

 

 

mfg Römhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Römhild!

Bist ja ein echter Extremist :-)! Find ich Klasse! Das Teil macht einen sehr vernünftigen Eindruck - mal abgesehen vom Platzbedarf ;-). . Allerdings ist´s doch etwas ungünstig für ein Coax-System: der Treiber säße deutlich zu hoch, bei horizontalem Betrieb zu niedrig. Für´n Bass ist das bestimmt super.

Der Plan würde mich trotzdem interessieren - wäre was als Horn-Sub.

 

Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

 

Das ist der Plan von dem Horn. Die ersten Schritte bei mir waren die Kontur aus Rohspan zu sägen und mittels Abstandsbretter zu fixieren.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/477.jpg

 

Anschließend habe ich die HDF-Platten gegen die Kontur gelegt und fixiert. Die Holzlatte schön mit Holzleim bestrichen und verschraubt. Siehste auch in den Bildern des anderen Beitrages von mir.

 

Die untere Kontur habe ich dann auf die Seitenplatte geklebt um Anschließend die hintere Kontur zu konstruieren.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/478.jpg

 

Dadurch das ich die Kontur zuerst konstruiert habe ergeben sich die restlichen Abmaße und die blauen Konturen. Die Frontplatte habe ich aus 2x 22mm MDF Platten gebaut. Etwas fummlig war der Anschluß zwischen Hornkontur und Frontplatte. Gelöst habe ich das durch abhobeln der Anschlußfläche. Damit konnte ich die Frontplatten auf Stoß mit der Kontur verkleben. Die rechte kurze MDF-Platte habe ich weggelassen und habe die HDF-Platte bis zur Front geklebt und anschließend mit den Leisten stabilisiert.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/479.jpg

 

 

Die Druckkammer habe ich auf ca. 130ltr mittels Styropor verkleinert. Abgestimmt ist das Horn auf etwa 35Hz und kann mit dem SP-38A/500BS von Monacor locker bis ca. 1000Hz betrieben werden. Ich hatte es aber nur bis ca. 100Hz mit einer 6dB Weiche laufen lassen.

 

 

 

 

Beim Bau sind 15kg Holzleim, 5kg Schrauben, und ca 150kg Holz draufgegangen.

 

 

mfg T.Römhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Till,

 

danke für Deine netten Impressionen! So exzessiv zeigte sich wohl zuvor noch keiner hier...

 

Ich finde "Telefonzelle" ist etwas untertrieben ;-) Mache weiter so!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte

 

 

danke für die Blumen. Im Laufe der letzten Jahre hat sich mein Zimmer in den verschiedenen Art und Weisen verändert. Das möchte ich ganz gerne mal vorstellen.

 

01.10.1998

http://www.audiomap.de/forum/user_files/484.jpg

 

Mit dieser 3-Wege habe ich meine ersten Versuche in Sachen HomeHiFi unternommen. Hierbei handelt es sich um zwei doppelt ventilierte Bandpässe mit je einem Boston Acoustic 8.4 (eher in der Car and Hifi-Zene bekannt), Visaton W100S geschlossen und Visaton DSM25FFL. Das ganze war recht witzig aber hat nicht lange gehalten.

 

 

27.02.1999

http://www.audiomap.de/forum/user_files/485.jpg

 

Von einem Freund hatte ich diese alten Chassis bekommen und habe mittels Buchearbeitsplatten meine erste richtige klingende 3-Wege gebaut. Der 30er von Braun war in ca. 50ltr geschlossen verbaut. Der Mitteltöner müste, wenn ich mich richtig errinnere, ein Nokia gewesen sein. Ebenfalls geschlossen verbaut. Oben spielte die Peerless WA10.

 

 

01.05.2000

http://www.audiomap.de/forum/user_files/487.jpg

 

Nachdem ich längere Zeiten nichts mehr gebaut hatte versuchte ich mich in neuen Projekten die zum Teil richtig in die Hose gegangen sind. Darunter war auch mein erstes Horn das ich laut Buch-Theorie auf 35Hz abgestimmt hatte.

 

 

01.07.2000

http://www.audiomap.de/forum/user_files/489.jpg

 

Ich habe mich aber nicht von diesem Rückschlag abschrecken lassen und habe meine eigenen Theorien über Hörner aufgestellt. Herausgekommen ist ein ca. 1,6m langes Horn mit einer Druckkammer von ca. 30ltr. Die Öffnungsfläche war mit 80*50cm recht klein. In diesem Horn hatte ich zuerst den Fostex Fe164 laufen. Leider spielte dieser nicht so wie ich mir das vorstellte. Dauraufhin kamen verschiedene Treiber in das Horn. Durch die große Druckkammer konnte ich auch gut die Volumina auf die Treiber abstimmen. Der DDR-Breitbänder (Bild) war schon sehr gut und konnte nur durch den Fostex FP163 getoppt werden.

 

 

29.11.2001

http://www.audiomap.de/forum/user_files/486.jpg

 

Dadurch das Hörner eine unmenge an Zeit und Geld in Anspruch nehmen widmete ich mich wieder neuen Projekten zu. Darunter war (von links nach rechts) der Fostex Fe83 in 0,5ltr geschlossen geppart mit einem 16cm Peerless. Der Peerless lief in etwa 10ltr geschlossen. Daneben steht eine Art DÁppo mit dem Monacor SPH-135 KEP in 13 ltr Bassreflex geppart mit dem Fostex Fe127 in 0,9ltr geschlossen. In der Vitrine steht mein damaliger Liebling von Coral, der 4A71.

 

 

 

-----> Fortsetzung folgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

-----> Fortsetzung:

 

06.07.2002

http://www.audiomap.de/forum/user_files/494.jpg

 

Durch einen glücklichen Zufall bin ich an den Visaton TIW400 gekommen. Versuche mit den unterschiedlichsten Treibern, als 2;3 oder 4Wege, bin ich dann doch wieder zu der TT+BB Kombinatin gekommen. Hierbei handelt es sich um den TIW in 135ltr plus den Fostex FX200 in ca. 27ltr. Beide arbeiten auf geschlossene Volumina.

 

 

01.12.2002

http://www.audiomap.de/forum/user_files/495.jpg

 

Kurz vor der Selbstbaumesse habe ich die beiden Hörner gebaut um diese dann ausstellen zu können. Die weiteren Lautsprecher die auf den Hörnern stehen sind der:

 

- Fostex FP253 in ca.50ltr geschlossen

- der Fostex FX200 in ca 27ltr geschlossen

- Fostex Fe127 in 0,9ltr geschlossen

- Coral 4A71 in 1ltr geschlossen

 

nach der Selbstbaumesse hatte ich leider keinen Platz mehr für die großen Hörner und muste die leider wieder verkaufen. Somit hatte ich Platz für des Gemeinschaftsprojekt mit der Boxenschmiede.

 

01.06.2003

http://www.audiomap.de/forum/user_files/496.jpg

 

hierbei handelt es sich um ein Backloaded Horn für den FX200. Abmaße sind ähnlich groß wie für den SP-38A/500BS. Unterschied ist nur das durch die kleinere Membranfläche die Länge des Horns größer ist.

 

 

01.07.2003

http://www.audiomap.de/forum/user_files/497.jpg

 

nachdem ich die die Hörner abgegeben habe konnte ich mich wieder intensivst mit Breitbändern widmen. Die stehen nur für das Bild übereinander und laufen immer nur als 2-Wege. In meiner Sammlung befinden sich (von oben nach unten):

 

- Cantare Veravox3 (geschlossen ca. 0,5 ltr)

- Fostex Fe127 (geschlossen ca. 0,9 ltr)

- Coral 4A71 (geschlossen ca. 1 ltr)

- Visonic ?? (geschlossen ca. 1 ltr)

- Visaton MRH13 (geschlossen ca. 2,8 ltr)

- Cantare Veravox 5s (geschlossen ca. 5,7 ltr)

- Coral 8A70 (geschlossen ca. 28 ltr)

- Monacor SP-38A/500BS (geschlossen ca. 70ltr)

 

In den Kisten befinden sich noch BB von Fostex (Fe83, Fe87, Fe164, FP203, FP253), Nokia, Philips, aus der DDR und diverse andere auf Flohmärkten gefundene Schätze.

 

 

01.09.2003

http://www.audiomap.de/forum/user_files/498.jpg

 

 

Beflügelt durch ein FL-Horn das ich recht gut fand habe ich mich dann daran gesetzt mich mit der Kunstruktion von FL-Hörnern zu machen. Darunter war das, meiner Meinung nach sehr gute, Horn für den Cantare Veravox 5s. Geppart habe ich das ganze mit dem Monacor TT, wobei ich da wieder auf der Suche nach einem besseren TT war. Der Monacor TT spielt geschlossen gerade mal bis ca. 60-70Hz. Fündig würde ich bei meinem alten McKenzie 38er der in ca. 130ltr geschlossen locker bis ca. 40Hz runterspielt. (Pläne zu den Hörnern kann ich gerne veröffentlichen)

Mit einer Länge von ca. 36cm und einer Öffnungsfläche von 3600cm² ist die Größe auch noch sehr gut vertretbar. Der Treiber ist meiner bescheidenen Meinung nach der beste momentan erhältliche Breitbänder den man sich ans Bein binden kann.

 

Versuche mit einem 11000cm² FL-Horn (Öffnung war 110*100cm, Länge 60cm) waren ganz nett aber die Größe ist einfach nicht vertretbar gewesen. Dafür kam einfach zu wenig Bass raus.

 

 

 

Momentan höre ich wieder mit dem Coral 8A70. Ohne Weiche, ohne Bassunterstützung.

 

 

Jetzt habt Ihr mal einen Einblick wer ich so bin. Zu erwähnen gilt noch das ich ohne Messsysteme arbeite und die Lautsprecher fast von Beginn an mit dem Gehör abgestimmt habe und das auch heute noch mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

meinte ich auch mal, aber es zeigt sich immer wieder, dass bestimmte Fehlerchen nicht ohne weiteres hörbar sind!

 

Dies Hörnchen hat zB. bei 1,8kHz eine Senke, deren Ursache noch zu ergründen ist ( nur Vermutungen) ohne Messung wäre die sicher keinem Aufgefallen!

 

@Kestudio,

 

ein BL-Hörnchen mit den Koaxen könnte mich reizen! Hatte am WE das Vergnügen die Boxen zu hören! Hat echt Spass gemacht! Ich habe nur ein klein wenig vermisst, dazu benutze ich zwar keine Telefonzelle, aber die Größenordnung könnte hin kommen.

 

ihmo dürfte Ähnliches wie das Hedlundhorn gut funktionieren.

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

 

 

weil du der Meinung bist, dass Du nicht per Gehör abstimmen kannst heisst das nicht, dass es nicht geht geschweige denn, dass ich das nicht könne. Die Fehler sind hörbar,nur hast Du vielleicht noch nicht erfahren worauf man achten muss. In dem Nachbarforum gibt es einige die wissen wie ich die Lautsprecher abstimme und dass es funktioniert.

 

Ich kann Dir gerne mal in ruhiger Minute zeigen und erklären wie ich das mache. Meine Tel.nummer hast Du ja.

 

 

P.S. Hat Boxenschmiede Dir ein paar Lautsprecherchassis für mich mitgegeben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Schi....., das hat er sicher vergessen!!!! Ich auch! Wir haben Sonntag die Jungs vor 10 wach gemacht, eingepackt, der Schmied kam auch grade...

 

Platz hätte ich auch gehabt: Hörner sind ja innen leer.......

 

 

Abstimmen: hab bei dem Teffen gelernt uA., dass jeder darunter was anderes versteht, genauso wie jeder individuelle Hörgewohnheiten, Vorlieben hat!

Ich hab gesehen und gehört, wie Du bei der Messe das "Hörnchen" abgestimmt hast, nur mit meinen Ohren wenig gehört! Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber was ich nicht höre, kann ich nicht ändern. Da hilft mir nur ein Messproggy um halbwegs objektiv zu sein.

Subjektiv "verbiege" ich den F-Gang eh wie es mir Spass macht und sooo hören wenige, wie ich bemerkt habe. Und jede Box war wenigstens ein wenig anders => genau so viele Hörgewohnheiten gibt es auch.

 

 

MfG

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Römhild,

 

bei Deinen umfangreichen Arbeiten: hast Du dich schon mal mit Kugelwellenhörnern befasst? Also welche Größe, welche Treiber, welche Grenzfrequenz?

 

Grüße

Georgio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Römhild!

 

Vielen Dank! Ich glaube, Du bist einer der Wenigen, die sich wirklich intensiv (und vor allem mit den Ohren) mit Hörnern

auseinandersetzen. Haste in eine Schreinerei eingeheiratet :-) ?? Oder haste Deinen Wohnzimmerteppich versaut?

Ich bewundere Dich wirklich ob der Konsequenz - nur so geht das wirklich. Da bin ich sicher.

Ich glaube nämlich, daß es jede Menge Mißdeutungen der Fähigkeiten von Hörnern gibt, die zu der irrigen Meinung geführt haben, Hörner seien nur was für PA und für ganz, ganz laut und verzerren tun sie auch wie blöde und klingen tun sie spitz und hart usw.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

 

in eine Schreinerei habe ich leider nicht hinein geheiratet. Die Projekte für mich entstehen meist von mir in meinem Keller. Aus Zeit, Platz und thermischen Gründen entstanden diese 38er Hörner bei mir im Wohnzimmer. Was eine ziemliche Sauerrei war.

 

 

Gut abgestimmte Hörner können weit mehr als die meisten glauben. Der Sound/Klang bleibt aber Geschmackssache.

 

mfg Römhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich bin auch stolzer Besitzer von einem Paar Veravox5x.

 

Momentan läuft er noch fullrange im BR-gehäuse. Dann soll er mit je einem 20er verkuppelt werden. Aktiv getrennt; Übergangsfrequenz ~300Hz.

 

Aber meine Fragen zum FL-Horn:

 

* muss man nicht, da beim Veravox auf Achse der Hochton-Pegel passt, im Horn eingebaut auf einen ansteigenden HT-Pegel entzerren?

 

* wie ändert sich die Wiedergabe? -subjektiv beschrieben. eine echte Verbesserung?

 

dass dabei generell der wirkungsgrad steigt ist mir klar. -in den mitten zumin. -oder wird hier auch der HT reflektiert? ich glaube bis 15° gibt es bei dem treiber ja kaum ein Abfall des HT..

 

Gruss

Denjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo

 

ich bin auch stolzer Besitzer von einem Paar Veravox5x[/font color]

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

Dann soll er mit je einem 20er verkuppelt werden. Aktiv getrennt; Übergangsfrequenz ~300Hz.[/font color]

 

Richtige Entscheidung. Ich habe den mit 6dB Passiv (Bass 10-12mH und Veravox 68µF) getrennt.

 

 

 

 

Bevor Du die FL-Hörner bauen willst gebe ich Dir den Tipp die Veravox mal in ca 6-6,5 ltr geschlossen zu verbauen. Gefallen sie Dir mit der Abstimmung hast Du eine Ahnung wie die mit einem FL-Horn klingen werden. Bevor Du Dir Gedanken zu Entzerrungen und Co machst, solltest Du Dir meiner Meinung nach die Abstimmumg erst anhören. Ich habe keine Entzerrung, Sperr- oder Saugkreise verwendet.

 

 

Zu dem Horn:

Durch das Horn verliehrt der HT-Bereich etwas. Andresa (Cantare) und ich haben bei unserer Hörsession aber nichts vermisst. Viel entscheidender ist der Zugewinn an räumlicher Auflösung. Du wirst das Gefühl haber das Du einen Lautsprecher in der Mitte hast. Teilweise kannst Du die Lautsprecher anschauen und hörst ihn nicht. Der Klang kommt einfach nicht aus der Box.

 

Für mich ist das Horn eine echte Verbesserung. Einziger Nachteil ist ein ca 35cm langes und 60*60cm großes Gebilde im Raum. Wenn Du damit leben kannst wirst Du nicht viel falsch machen.

 

 

Wo kommst Du her? Event das Horn mal probe hören wollen?

 

 

mfg T. Römhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Till,

 

Bevor Du die FL-Hörner bauen willst gebe ich Dir den Tipp die Veravox mal in ca 6-6,5 ltr geschlossen zu verbauen. [/font color]

 

OK, werde ich machen. Ich hatte eigentlich vor nur etwa 2 ltr zu verwenden..

Ich werde die übliche Schallwandgrösse nehmen, und das Volumen soll ein mit Schafwolle gefülltes Abwasserohr zu Verfügung stellen. :+

Ich höre jetzt auch ohne Entzerrung. Der Qualitätsverlust durch die Bauteile -die noch so gut sein können- ist es mir als Preis dafür zu hoch. Ich habe gerade ein Kabel von Goertz dran, das kommt der Sache auch sehr entgegen.

 

Viel entscheidender ist der Zugewinn an räumlicher Auflösung. Du wirst das Gefühl haber das Du einen Lautsprecher in der Mitte hast. Teilweise kannst Du die Lautsprecher anschauen und hörst ihn nicht. Der Klang kommt einfach nicht aus der Box.[/font color]

 

Das kann ich jetzt schon feststellen! Ziehmlich verblüffend. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich einen Center-Speaker in der Mitte vermuten.

Aber wenn es nicht zu aufwändig wird das Horn zu bauen, werde ich mich irgendwann daran machen.

Damit wird der LSP dann wirklich zum Einrichtungsgegenstand. :)

(Transparent aus Plexiglas würde was hermachen..)

 

Wo kommst Du her? Event das Horn mal probe hören wollen? [/font color]

 

Danke, sehr nett, aber ich lebe in Wien. Da ist der Aufwand die Hörner auf Verdacht zu bauen wahrscheinlich kleiner.

 

Gruss

Denjo

 

PS: hast du einen Plan für das Horn?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo

 

2ltr sind def. viel zu klein. Dazu rate ich Dir ein 6ltr Gehäuse zu bauen und dieses mittels Styropor zu verkleiner. Hör Dir einfach an wie sich der Klang verändert. Wenn Dir die 2ltr zusagen ok. Bei den Gehäusen die ich abstimme benutze ich keine Dämpfungsmaterialien. Ich habe das Gefühl das die nur negativen Einfluß auf den Klang haben. Gleiches gilt für jedes Bauteil im Signalweg.

 

 

Zu den Kabel kann ich Dir nur zu 2,5mm² solid core (Stromkabel aus dem Baumarkt) raten. da kostet der Meter unter 1Euro und klanglich ein Geheimtipp. (ich werde hier auf keine Diskusion über Kabelklänge eingehen.)

 

 

Die Pläne kann ich Dir unter der Bedingung der privaten Nutzung mailen. Dazu brauche ich nur Deine Adresse.

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...