Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UTFORCE

Einsteigerbausatz - Pontus - MS 7 - AL ...

Recommended Posts

Hallo liebes Audiomapforum

 

Nachdem ich meinen Subwoofer selbstgebaut habe zwecks der Erfahrung, dem Spaß an der Sache und dem Ergebnis etwas individuelles zu haben, möchte ich mir nun ein Paar anständige Lautsprecher bauen. Die Preisklasse sollte so um die 200 - 230 Euro pro Box ohne Holz liegen. Ich denke für den Preis müsste man als Einsteiger und nicht so geschulter Hörer schon etwas vernünftiges bekommen oder? Es müssen keinen "Highest-End" Boxen sein aber schon welche die vernünftig nach was klingen. Wenn das in der Preisklasse möglich ist, ich hoffe es.

 

Mein Raum ist ca. 4 x 5 m und ziemlich bedämpft durch allerhand Schränke. Subwoofer ist in Form eines AXX1515 mit Proteus 2.5 verhanden. Der ist allerdings nur für die wirklich tiefen Töne zu gebrauchen. Also wäre es ganz gut wenn die neuen Lautsprecher bis ca 50 Hz ganz ordentlich spielen.

 

Musik höre ich ganz unterschiedlich. (Rock/Pop/Goa/Trance/Metall am häufigsten. Ansonsten alles was ich so in die Finger krieg) Wichtig wär mir also eine ehr neutrale Box die sauber abbildet, fröhlich, spritzig und dynamisch ist und einen eher trockenen harten Bass hat, nicht so weich und schwammig wie der AXX (Wobei das bei dem ja gewollt ist für die ganz tiefen Töne). Die Puste sollte den neuen Boxen aber auch nicht gleich ausgehen, es müssen zwar keine Discolautstärken ereicht werden aber die etwas gehobenere Lautstärke muss schon noch machbar sein. Zur Zeit habe ich Boxen deren Namen ich nicht nennen will/kann. Da kommt zwar Musik raus aber ich fühle mich so als ob ich an Punkt A sitze und an Punkt B Musik ist, aber das Mittendrin statt nur "in der Nähe" Gefühl kommt nicht auf.

 

Ich bitte euch also herzlichst darum mir etwas zu empfehlen das, soweit das Preislich möglich ist, diesen Anforderungen gerecht wird.

 

Mir sind eben in der Klasse die Bausätze Pontus, MS7 und AL 701 ins Auge gefallen, leider konnte ich über diese noch keine Berichte finden die von richtigen Höhrern geschrieben wurden, sondern nur immer ein paar zeilen von IT.

 

Mir ist da euer Rat und eure Erfahrung mehr wehrt. Und falls mir die Boxen nach fertigstellung nicht gefallen sollten bin ich immerhin einige Erfahrungen reicher und hatte viel Spaß beim bauen.

 

Aber ich denke meine derzeitigen Boxen zu Toppen ist keine kunst.

 

Was ich noch vergessen hab, als Verstärker habe ich zur Zeit nur einen Sorround Receiver YAMAHA RX-V620RDS, von dem Gerät bin ich aber wirklich nicht begeistert wenn es um Stereoqualitäten geht. Also wenn ihr da noch einen Tipp habt was man als Anfänger für ca. 300 - 400 Euro ergattern kann (muss nicht neu sein, ich kaufe gern günstig ein, was ja nicht heißt das die Geräte schlecht sein müssen.) Bei eBay giebts vieleicht was brauchbares mit Glück, ein Sony Amp ist mir da ins Auge gefallen - Sony TA-F 690 ES. Den giebts für 225 Euro, allerdings weis ich nicht ob er was taugt und hab auch keine Berichte gefunden. Über Sony streitet sich ja die Welt, aber ich hatte mal einen billigen TA-FE530R und der war für dein Preis ganz ok. Aber ich bin für alles offen.

 

Schon mal herzlichsten Dank an alle!

 

Gruß

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da würde ich einmal die Pontus in die engere Wahl nehmen, die spielt nicht sonderlich tief, hat dafür aber ein sehr lebhaftes Klangbild und einen überdurchschnittlich guten Wirkungsgrad - gut für kleinere Amps.

 

AL701 auch nett, aber die macht fast schon zuviel Bass :) was ja nicht unbedingt gefordert ist.

 

MS-7 ist das nicht etwas ziemlich Altes?

 

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andre,

 

"...so weich und schwammig wie der AXX..."

Der Klang deines Subwoofers steht und fällt mit dem Oberbaßbereich den die Sateliten übertragen.

Um eine trocken, harten Bass zu ereichen würde ich beim Tiefmitteltöner den Schwerpunkt auf eine stabile Membran legen.

Bei deinem Budget würde ich lieber auf einen hochwertigen anstatt auf zwei mittelmässige Tiefmitteltöner setzen (gerade weil ein Subwoofer zur Tiefbassunterstützung zur Verfügung steht), wobei damit alles auf eine Kombination 17er Tieftöner plus 25er Kalotte hinausläuft.

Bei einer geglückten Anbindung von Sub und Sateliten wirst du den Subwoofer nicht mehr wiedererkennen.

Ich würde mir auch mal die Duo von K&T anschauen, die zwar etwas teuerer ist, aber eine stabile Hexacone-Membran und die sehr gut funktionierenden NoFerro-Kalotten von Seas besitzt.

Wenn du nicht ganz soviel Geld ausgeben willst, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Chassis von Vifa und Peerless gemacht, bei denen aber Abstriche in der Membranstabilität gemacht werden müssen.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

 

also die Duo hören sich schon interessant an, dann hätte ich sogar nen Eton :-) - für mich ein Griff nach den Sternen. Aber ich glaube nicht das ich 600 euro zusammenkriegen, nicht mal mit Weihnachtsgeld. Holz wäre für die Duo wohl recht günstig zu bekommen da sie ja recht klein sind. Nur bräuchte ich dan noch Ständer weil sie an die Fensterwand müssen, habe leider einen sehr unglücklichen Raum.

 

Vifa und Peerless sind wohl noch relativ günstig. Kannst du mir da vieleicht Bausätze näher empfehlen die interessant sind?

 

Danke für die Hilfe an alle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei klingtgut kostet die pro Stk. € 309,-- mit Tritec Spule und Mundorf HT-Kondi. Das geht sicherlich noch um einiges billiger wenn du die beiden Preistreiber gegen normal-Material tauscht. Kannst ja später immer noch aufrüsten.

 

Alternativ dazu vielleicht diese Box hier:

http://www.audax-speaker.de/products/kit/k2p17ti.htm

 

Gruß, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo André,

Du solltest dich bei deiner Auswahl nicht verzetteln, sondern eigentlich zuersteinmal festlegen, was Du eigentlich möchtest - eine Stand- oder Regalbox.

;)

Es gibt unzählige Bauvorschläge und jeder hat hier wohl die ein oder andere Vorliebe oder einen bestimmten Lieblingshersteller - deswegen als zweites das Budget im Auge behalten und festzurren - danach schrumpft die Anzahl der in Frage kommenden Bauvorschläge schon deutlich.

:)

Kennst Du von Vifa die geschlossenen Kompaktboxen MPR-2XT-L oder MPR2dap XT-L ? Die Standboxen Tegron oder Nykron machen eigentlich in kleinen Räumen Bass genug und bräuchten keinen Sub.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andre,

 

einen genauen Tip kann ich dir auch nicht geben, da fehlt mir die Marktübersicht.

Aber die MPR-2S XT-L, die dir WF empfohlen hat, finde ich auch sehr interessant.

Die kann man bestimmt auch als Standbox bauen und dem Tieftöner entweder etwas mehr Volumen gönnen und/oder in den Sockel Quarzsand einfüllen.

Dem Hochtöner wird nachgesagt, niemals lästig und sehr angenehm zu klingen.

Bei durschnittlicher Elektronik bzw. schlechterer Aufnahmequalität (wer kann schon garantieren das seine Lieblingsplatten alle super aufgenommen sind) bestimmt eine super Sache

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke an alle für die vielen Antworten.

 

Das Budget festlegen wird wohl wirklich nötig sein, denn ich hab einfach keine 600 Euro für z.B. die DUO, auch wenn sie echt schnuckelig sind. :-) Wenns 250 Euro pro Box Listenpreis sind wärs noch verschmerzbar, da muss ich halt dan schaun das ich gut einkauf. :-)

 

Jetzt habt ihr mir ja schon viele Boxen genannt, die Entscheidung tendiert wohl ehr zu einer Kompaktbox da mein Raum ja sehr klein ist mit seinen ca. 14m². Da wäre ich dann auch viel flexibler in der Aufstellung. Die Vifa Bausätze machen ja einen sehr interessanten Eindruck weil die meisten ja als geschloßene Box ausgelegt sind. Und man von den XT300 ja auch nur gutes hört. Geschloßen gefällt mir von dem her auch besser da ich bis jetzt bei Bassreflex immer das Gefühl hatte das die Box nicht nur hohl ist sondern auch so klingt, allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen hochwertigen Bassreflexbausatz zu hören, da sieht das wohl schon wieder anders aus. Das einzige was mich nervt ist das BR LS immer so kritisch in der Aufstellung sind. -- Sieht also echt so aus als würde sich hier Vifa als eine Art Geheimtip rauskristalisieren. Die MPR-2M XT-L finde ich recht interessant und der Preis geht auch in ordnung. Würde nur gern wissen wie gut die Fertigweiche ist, nicht das man da noch was an Klang verschenkt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Weichen in den Vifa Bausätzen von ASE sind gute Industriequalität ohne esoterische Markenliebhaberei! :) Ich denke, daß mit dem Equippement, welches im Gespräch war keinerlei Unterschied zu preislich getunten Weichen zu hören sein wird.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...