Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cantare

Hörpsychologische Zusammenhänge

Recommended Posts

häähm,

naja wie soll ich sagen. meint ihr wirklich, das der wellenwiderstand bei lautsprecherkabeln überhaupt irgendeine rolle spielt? sind dafür die signale nicht schlicht und einfach zu niederfrequent???

 

es gibt da einen zusammenhang zwischen risetime des signals und laufzeit des signals. ist erstere grösser als zweitere (ey geiles deutsch alder), kommt es zu reflexionen bzw. ist der charakter der leitung als leitung in der modellierung überhaupt sinnvoll. selbst hin und herwandernde wellen wird man, wenn man das audiospektrum betrachtet, nicht beobachten. weil die wellen schlicht und einfach zu schnell sind! bin zu faul, dass jetzt mal mit einem zahlenbeispiel zu belegen.

wenn ich beim oszi die richtige zeitauflösung nehme, würde ich bestimmt was sehen. wenn ich das tiefpassfiltere (wie es ein lautsprecher z.B. macht), seh ich vom im artikel beschriebenen ringing nix. das im artikel verminderte ringing und die hohe kapazität der leitung deutet auch darauf hin, dass schlicht und einfach die bandbreite gesunken ist.

ich weiss, wie unterschiedlich kabel "klingen" können, aber im niedrigsten frequenzbereich mit hochfrequenz-theorie anzukommen, halt ich dann doch für "übertrieben"

alei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

natürlich spielt der Wellenwiderstand keine Rolle bei Hifi-Anwendungen, das ist "Gleichstrom".

Durch einen speziellen, durch meine augenblicklichen Messungen begründeten Irrtum war ich davon ausgegangen, daß das Kabel einige Ohm Gleichstromwiderstand aufweisen würde, was durchaus hörbar wäre.

 

Gruß

 

Andreas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

der war gut! :D

Leider sind diese verdammten Kabel "hörbar"....

 

LG

 

Andreas

 

PS: Was machst du eigentlich beruflich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ist der Hund begraben,

 

es ist durchaus wahrscheinlich, dass die extrem hohe Kapazität manche Endstufe ins schwitzen bringt und dabei klangliche Eigenheiten erzeugt.

Man nutzt da wohl die Grenzen der Betriebssicherheit aus und das ist natürlich schon eine Möglichkeit, Klangunterschiede zu provozieren.

 

Grüße,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, das wäre wohl hörbar. ich frag mich nur, wie hersteller mit dem wellenwiderstand arbeiten können, siehe oben gepostetes datenblatt.

 

1G kann auch gleichstrom sein *g*

 

alei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

natürlich hast Du recht.

Das Problem ist, daß im Hifi/HighEnd-Bereich immer wieder solche Schlagworte (Wellenwiderstand, Skin-Effekt usw)für Marketingzwecke mißbraucht werden, und der Mißbrauch als solcher vom Kunden nicht erkannt wird, einfach weil zuwenig oder garkein Grundlagenwissen existiert. Das ist zunächst mal nicht schlimm, eigentlich ja der absolute Normalfall. Gibts in anderen Branchen auch.

Schlimm wird es erst, wenn sich dann ein Kunde/Käufer so auf diesen Werbesprüche festbeißt und sich von unabhängigen Leuten (zB hier im Forum) absolut nichts mehr erzählen läßt, auch wenns technisch/physikalisch wohlbegründet und belegbar ist.

Dann muß man einfach abschalten, und jeden seinen Weg gehen lassen. Soll jeder das tun, was er für richtig hält.

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie lange sind denn die jeweiligen Lsp-kabel?

Hast du bei beim Quercheck die jeweils gleichen längen verwendet?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

caddy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe mal beim Googeln die elektrischen Kennzahlen des Goertz MI 1 Lautsprecherkabels gefunden:

 

4,4mW/ft = 13,1mOhm/m

0,5nF/ft = 1,6nF/m

10nH/ft = 32,8nH/m

 

Quelle: http://www.audioreference.de/pages/produkt...a/area_tab.html

 

Wie sehen die elektrischen Kennzahlen für normale OFC-Kupferkabel aus? Kennt die jemand?

 

Was ich nicht verstehe, ist die Zuschreibung einer ähnlich hohen Impedanz des Goertz-Kabels zur Impedanz des Lautsprechers. Zitat von der Goertz-Hersteller Webseite:

 

"The result is a wire with a characteristic impedance that closely matches the impedance of loudspeakers. Alpha-Core's Goertz MI wire presents 2 to 4 ohms characteristic impedance as opposed to the 50 to 200 ohms presented by even the most expensive speaker cables. This correct electrical matching results in improved stereo imaging, better clarity, less high-frequency roll off and better low frequency definition."

 

http://www.alphacore.com/mispeaker.html

 

Ist das nur Werbe-Englisch ohne wirklichen Hintergrund?

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

< Die vertikale Richtungslokalisation erfolgt hauptsächlich über die Außenohr-Übertragungsfunktion (HRTF), evtl. auch durch Beugung der Schallwelle an Kopf und Oberkörper und durch das Muster an diskreten Reflektionen.>

 

Jepp! Ich denke schon, daß das Registrieren der diskreten Reflexionen mit den Oberwellen zusammenhängt, wie Cantare bereits überlegte, bzw. der Deutlichkeit/Sauberkeit derselben im Spektrum. Das wäre dann einmal eine Frage der Elektronik (m. E. bei SE-Schaltungen sauberer (?)) und nicht zuletzt ;-) eine Frage der Reproduktion durch MT/HT bzw. deren Phasenkonstanz. Die Aufstellung nicht zu vergessen - was nützen sauber reproduzierte Oberwellen, wenn sie durch zu frühe und zu starke Reflexionen überdeckt werden. Nicht zu vergessen vielleicht (;-)) die Bandbreite des Speicher-Mediums.

Es gab mal einen sehr, sehr interessanten Disput zwischen dem Outsider Team und Herrn Püllmanns über die Frage, ob vertikale Rauminformationen überhaupt aufgezeichnet und reproduziert werden können mit 2 Kanälen. Abgesehen von Kunstkopfaufnahmen . . . . . s. o.

Versuche ich mal zu finden - da ging´s ziemlich heiß her, wenn ich recht erinnere. Beide Seiten nun nicht gerade Amateure auf dem Gebiet . . .

 

 

Sehe ich auch so. So verständlich das Präferieren des Angenehmen auch ist - zu einem verwertbaren Ziel im Sinne von Erkenntnis kommt man damit nicht. Höchstens individuell geschmacklich. Genau das sehe ich als Problem der gesamten Kabeldiskussion und ebenso der allseits beliebten Blindtests.

"Gut ist, wenn einem der Klang gefällt." Stimmt vielleicht.

Aber dann halte ich einen guten Equalizer für weniger Geld als manche HighEnd- oder gar HighestEnd- Kabel für deutlich vernünftiger.

Klaus W. wird sicher auch noch ein "Wunder-Kabel" als kongenialen Spielpartner für seinen "Wunder-Lautsprecher" finden, gell Klaus ;-). Sorry - ich konnt´s mir nicht verkneifen. . .

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Hast Du ein neuerliches Problem mit mir, daß Du mal wieder zur arroganten Bazille mutieren mußt?!

 

>Klaus W. wird sicher auch noch ein "Wunder-Kabel" als

>kongenialen Spielpartner für seinen "Wunder-Lautsprecher"

>finden, gell Klaus ;-). Sorry - ich konnt´s mir nicht verkneifen. . .

>

Ich habe ein Kabel ganz ohne Wunder, einfach nur herrlich neutral und unauffällig. Um dieses zu wissen, habe ich seinerzeit über 10 Kabel höherer Preisregionen diverser Hersteller getestet.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ach du meine Güte! Haste Deinen Humor jetzt auch noch getuned und dabei den Intelligenz-Kondensator gegen einen aus Öl vetauscht? Das war ganz lieb gemeint, Mann!!!

Ich hatte nie ein Problem mit Dir, Herzchen, dafür bist Du dann doch zu belanglos.

Mir war nicht klar, daß Du ganz offensichtlich ein Problem mit mir hast, also halte ich es in Anbetracht Deins Ausfalls gegen mich ("mal wieder zur arroganten Bazille mutiert") für angemessener,

Dich nicht weiter aufzuregen und meine Kommunikation mit Dir zu beenden. Ich steh´ nicht auf Wunder-Produkte. Und auch nicht auf ihre Propagandisten. Schon gar nicht, wenn sie sich dermaßen tierisch ernst und ungeheuer wichtig nehmen, gell.

 

mfG, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

is ja gut... Wir haben uns im Grunde lieb! Nur lasse doch bitte solche unnötigen Seitenhiebe, dann muß ich nicht maulen x( . Ich mag auch keine Wunderprodukte - ich dachte an sich, daß wäre Dir schon klar geworden! Also vollste Übereinstimmung bzgl. Wunder.

 

Eine bessere LS-Stippe hat IMHO nichts mit Wunder zu tun.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die 1600pF/m können sicher manchem Verstärker das Leben schwer machen, übliche Werte liegen bei einem Zehntel davon.

 

Die Wellenwiderstandsanpassung ist bei Lautsprechern ohnehin nicht möglich (stark schwankende Impedanz) und selbst wenn, dann macht sie im Audiofrequenzbereich erst bei Leiterlängen im Kilometerbereich Sinn.

 

Grüße,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstens, lieber Klaus, bestimme ich selbst, wann ich einen Seitenhieb für angebracht halte oder nicht und zweitens mußt Du ja nicht maulen, sondern könntest es mit A) Humor, B) Gelassenheit oder gar C) Selbstbewußtsein nehmen.

Mal ein offenes Wort:

Du begibst Dich da selbst in Gefahr, solche Seitenhiebe (dieser war wirklich nett gemeint) zu bekommen, wenn Du Dich einer dermaßen blumigen und fast sektiererhaften Sprache bedienst.

Da wimmelt es nur von Superlativen auf der einen und oft nicht verstandenen Zusammenhängen (im Falle MSW) und damit einhergehender geradezu fanatischer Niedermache anderer Systeme als des Eigenen. Lies Dir mal Deine Beiträge zu Deinem Lautsprecher durch.

Ich bin, das ist mal sicher, nicht der Einzige, dem das auffällt - bisher habe ich darauf mit leiser Ironie und Wohlwollen reagiert.

Andere reagieren gar nicht mehr. Ich beginne das zu verstehen.

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...