Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Georgio

Dipol-Sub aus HH 3/02: nur aktiv?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei, den Dipol-Sub aus HH 3/02 zu bauen. Probehalber habe ich mal das Chassis in das holztechnisch fertige Gehäuse eingesetzt und ohne Frequenzweiche an den LS-Ausgang des Stereoverstärkers (nicht des Submoduls, fehlt noch) angeklemmt, sozusagen passiv. Immerhin, es kamen ein paar Töne. Das war schon alles. Kein Bass, erst recht kein Tiefton, un dziemlich hohl klingend.

Frage: kann es sein, daß dieses Prinzip nur als aktive Version funktioniert?

Welche Bedeutung hat der Abstand der hinteren Wand zum Chassis? In der Anleitung ist extra eine Einfräsung für den Magneten gemacht; in der Original Fertigbox ist der Bereich sogar komplett geöffnet, sodaß man den Magneten sieht.

 

Grüße

Georgio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georgio,

 

Antwort: Beim DRS: JA!

Mach alles so, wie es in der HH geschrieben steht und es wird gut ;-)

Mit dem Abstand der Wand veränderst Du das ´umschlossene´ Luftvolumen und damit die angekoppelte Luftmasse und damit die Resonanz des eingebauten Treibers.

 

jauuu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

"Mach alles so, wie es in der HH geschrieben steht und es wird gut ;-)"

Aha. Dann bin ich ja beruhigt.

 

Ein winziges Problem dabei: ich habe ein anderes Chassis als angegeben. (Ist laut HH möglich, solange es viel Hub machen kann). Habe ich gebraucht ersteigert, war ausdrücklich für Dipol-Sub geeignet: ein 30cm Eton, aber ohne Typenbezeichnung und ohne Aufkleber/Aufdruck. Da dieses etwas kürzer baut als das von HH, ist zwischen Ende Chassis und Rückwand noch 2cm Luft. Könnte ich ja schliessen, wenn ich eine zusätzliche Holzplatte einsetzte. Andererseits deutet das auf eine kürzere Schwingspule hin; vielleicht doch nicht so gut geeignet?

 

Grüße

Georgio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Georgio,

 

ich ging davon aus, daß Du den Vifa Treiber hättest. Leider sind Timmi in seiner Begeisterung über den Dipol etwas die Gäule durchgegangen ;-) Es ist eben nicht damit getan, irgendein Chassis auszuwählen, weil es hubeln kann. Ich wüsste auch von keinem Eton-Treiber der als explizit dipolgeeignet vom Hersteller angeboten wird! Bei Gebrauchtangeboten kann ja jeder anpreisen was er für gut hält -unabhängig vom Tatsächlichen ;-(

Außer den ganz aktuellen Treibern hat Eton m.W. nie richtige Langhuber angeboten!!(?)

Versuch doch mal rauszukriegen, was das für ein Treiber ist (evtl. reicht schon ne Beschreibung des Aufbaues) und bevor Du ihn in ein Dipolgehäuse verbaust lass Dir das Ding mal ausmessen (oder mess es selber). Danach kann schon eher beurteilt werden, ob der Treiber überhaupt sinnvoll im Dipol eingesetzt werden kann.

Weiterhin sollte dann noch gecheckt werden, ob die passive Entzerrung noch ´passt´, oder ob sie angepasst werden muss. Nebenbei hast Du dann auch Anhaltspunkte, wie die Bassanhebung eingestellt werden kann.

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

so, jetzt habe ich mal ein paar Bilder machen können.

http://www.audiomap.de/forum/user_files/425.jpg

http://www.audiomap.de/forum/user_files/426.jpg

http://www.audiomap.de/forum/user_files/428.jpg

 

Der Aussendurchmesser beträgt 33cm. Die Gesamthöhe 135mm, der D des Magneten auch 135mm, Höhe 50mm. Die Sicke ist 15mm breit. Der Korb ist aus Metall, wahrscheinlich Alu.

 

Grüße

Georgio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...