Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lohrbi

Raumsesonanzen, Bassauslöschung

Recommended Posts

 

Hallo allerseits!

 

Ich habe folgendes Problem! ich besitze Transmissionline-Lautsprecher Marke Eigenbau(ähnlich Quadral Vulkan aus den 80er Jahren). Bin vor kurzem umgezogen und habe jetzt in der neuen Wohnung plötzlich gravierende Klangprobleme! Ich habe in der Mitte des Raumes so gut wie gar keinen Baß (vermute Bassauslöschung, weiß aber nich wieso)dafür aber neben den Lautsprechern und in den anderen Räumen der Wohnung um so mehr! Am schlimmsten ist es im Flur wo die Haustür schon bei relativ geringer Lautstärke zu vibrieren anfängt! Die Lautsprecher stehen etwa 1m von Rück-und Seitenwand entfernt. Die Lautsprecher stehen auf Sockeln , in denen sich die ausgelagerten Frequenzweichen befinden! Sind mit den Sockeln ca 180cm hoch 40cm breit und 50 cm tief! habe schon mehrere Aufstellungsvarianten durchprobiert! weiter weg von der Wand näher an der Wand usw. aber alles nur mit mäßigem Erfolg was den wummernden Baß angeht! habe jetzt als letztes die Transmissionlineröhre die nach oben öffnet relativ fest zugestopft was die boxen jetzt zu einem nahezu geschlossenen System macht.Aber das kann ja auch nicht der Sinn der sache sein! würde gern eure meinungen und Ratschläge hören wie ich dieses Problem lösen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja, wenn Du eine schlechte Raumakustik hast kannst Du nur über totales umstellen der Boxen, was aus wohn-praktischen Grüden nicht immer geht (WAF), oder Raumakustik-Matten an den Wänden, was nicht immer gut aussieht (WAF) oder bassfallen versuchen.

Weiterhin kannst Du die raum Akkustik mit nem DSP equalisieren und auf Hörposition einmessen.

 

Alles in allem hst Du damit ne Menge Arbeit und bist da auf Dich selber gestellt, denn hier nutzt eigentlich nur experimentieren...

Vielleicht auch andere Boxen (keine TM) bauen/kaufen

 

Ich gehe davon aus, dass dein Wohnraum nicht sehr gross ist?

 

Ralf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Du bist offensichtlich ein Opfer ungünstig verteilter Raummoden. Das Problem läßt sich leider nicht beseitigen, höchstens lindern.

Möglich wäre eine Verringerung des Basspegels der Boxen durch gezieltes Equalizing (sei es analog, oder digital mittels DSP). Das erfordert natürlich einen Mehraufwand bei der Elektronik. Erhöhte Dämpfung des Basskanals alleine wirkt nicht selektiv, sondern senkt insgesamt den Pegel, kann aber durchaus die Situation etwas verbessern. Verrücken der Boxen kann manchmal Wunder wirken, ist bei Dir aber anscheinend nicht zielführend gewesen!??!

Einsatz von Absorbern bekämpft durchaus das Problem, läßt aber zumeist ästhetisch zu wünschen übrig und kostet bei professionellen Lösungen ein erkleckliches Sümmchen.

Der Vorschlag von Sony mittels DSP zu arbeiten kann leider am Türproblem wenig ändern (vermutlich gar nichts), da der DSP allenfalls(!) auf der Hörposition zu einem befriedigenden Ergebnis führen kann. Die in den Raum eingekoppelte Energie wird aber keinesfalls weniger. Sprich: Die Tür wird trotzdem weitervibrieren.

Abhilfe könnte wahrscheinlich nur eine Kombination mehrerer Massnahmen sein. Bei den dabei anfallenden Kosten (und Aufwand) käme als Alternative aber u.U auch ein anderes Bassprinzip -z.B. ein Dipol- in Frage, was diese Probleme von vorneherein nicht derart groß werden lässt.

 

Leider keine besonders aufmunternde Nachricht, aber vielleicht bringt sie trotzdem etwas Klarheit ;-)

 

jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hab mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, habs aber schon aufgegeben da noch was dran zu ändern. Bei mir hab ich um 100Hz und darüber extreme Auslöschungen. Der Bass klingt daher untenrum (25-90Hz) bestens, hat aber keinen "Kick", das ist wirklich frustrierend.

Aktives Equalizing ist mir zu teuer, außerdem würde das doch den maximalen Pegel begrenzen, da das Basschassis in den betreffenden Frequenzbereichen einen wesentlich höheren Pegel liefern muss um das/die "Loch/Löcher" auszugleichen.

Die Raumgeometrie scheint bei mir auch sehr ungünstig zu sein, zwei parallele schräge Wände, die allerdings nicht spitz zulaufen, wie das oft bei Dachzimmern ist. Die Höhe des Raums beträgt 2,10m, ist also etwas niedriger als normal.

Die Messungen ergaben jeweils drei charakteristische Minima, die sich je nach Höhe der Boxen verschieben. Meinen Center z.B. habe ich etwas höher platziert (ging nicht anders) und die drei Minima verschieben sich ebenfalls im Frequenzschrieb ein wenig nach oben.

Wenns wenigstens Bassüberhöhungen wären, aber so.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo lohrbi

hast du mal aufstellung übers eck probiert?

boxen ca 1.20 m ausseinander richtung mitte.

bitte nicht zu symetrisch.gehe davon aus ,dass dein zimmer 5x5m ist.clous gibt es viele

gruss libor

www.abrro-music.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

warscheinlich ist dein flur relativ lang und hat bei einer frequenz dann eine dicke resonanz. da tl-lautsprecher wirklich tief hinab spielen (ich habe auch eine und die geht bis 20hz!) hat man damit eher solche probleme als mit anderen konstruktionen. in der regel sind diese resonanzen aber sehr schmal und lassen sich damit eigentlich gut bekaempfen.

welche elektronik verwendest du?

hast du die moeglichkeit, eine schaltung zwischen vor- und endstufe einzuschleifen?

wenn du einen vollverstaerker verwendest, hast du die moeglichkeit, ein "tape-monitor" zu benutzen (signal geht aus dem tape-anschluss raus und der tape-eingang gelangt dann zur endstufe)?

wenn dem so ist, kannst du eine kleine schaltung dazwischenlegen, die sehr schmalbandig die wichtigste resonanz bedaempft, den rest vom bass aber unberuehrt laesst.

wie steht es mit deinen "bastelfaehigkeiten"? kannst du so eine schaltung selbst aufbauen (wenn ich dir eine schaltung gebe), oder brauchst du ein fertiges geraet?

bei weiteren fragen einfach eine email an hreith@nacl.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...