Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
newbeetlefan

HILFE!!! Helholtzresonator

Recommended Posts

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, denn entweder bin ich zu dämlich oder es ist eine besondere Kunst einen Helmholtzresonator zu bauen, deren ich nicht mächtig bin.

Kurz zu meinem Problem: Ich habe eine furchtbare Überhöhung im Bereich 95, 100 und 110 HZ, wobei die 100 HZ am schlimmsten sind.

Ich habe mir Kisten aus Spanplatte (1,9 cm) zwischen 72 und 92 Litern gebaut. Diese sind verschraubt und von innen dick mit Silikon abgedichtet. Die obere Platte ist zudem mit Silikon verklebt und dann verschraubt. Die Kisten sind also dicht. Die Seiten habe ich innen mit Steinwolle (5-7 cm)gedämmt.

Mit mehreren Formeln wurde bis dato experimentiert (immer mit anderem Ergebnis was die Rohrlänge betrifft)aber bis jetzt konnte ich noch nie eine Verbesserung feststellen. Mit der Isophon-Formel (mein letzter Versuch) habe ich einen Rohr-Radius von 12,35 cm errechnet, wenn ich die Dicke der Spanplatte (1,9 cm) als Rohr nehmen möchte. Klappt aber auch nicht!

Deshalb: Wer kann mir Tipps geben? Welche Formel funktioniert? Was muss ich sonst noch so berücksichtigen? Wo kann man Fehler machen?

Das kann doch nicht so schwer sein!

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

... in Stichworten:

 

- Nimm´ die Formel aus der Klang Ton von vor ca. 3 Jahren. Alle

anderen scheinen nicht sehr praxis-tauglich. Auch nicht die

vielen Internet-Rechentools zu dem Thema.

 

- Absorber-Aufstellung in den Ecken neben den Lautsprechern.

 

- Rohr-Abstimmung und Dämmwoll-Einsatz kann letztlich nicht genau

voraus-berechnet werden. Sondern müssen am Standort

ermittelt werden, während eine der beschriebenene Raum-Resonanzen per Sinus-Signal über die Lautsprecher angeregt wird.

 

- Raum-Resonanzen sind meist sehr schmalbandig. Dh: SEHR WENIG Wolle

bei der Absorber-Größe. Und die nicht an den Wänden, sondern mittig.

Bei größeren Woll-Mengen wird die Wirkung breitbandiger, aber der

Absorber-Grad sinkt rapide.

 

- HH-Absorber für ab ca. 100 Hz sind schnell problematich, weil

kaum noch "zu rechnen". (Letztlich wird der Kanal so groß, daß

er praktisch der Absorber ist.

 

- Bis die Sache wirklich wunschgemäß funktioniert, gehen Tage und

Wochen des Experimentierens ins Land.

 

- Schau mal im alten Audioavid-forum nach diversen (!) Beiträgen.

Da gibts ne Menge kontroverses zu dem Thema zu lesen. Letzlich

kommt man aber nur durch eigene Erfahrungen plus Mess-Technik

weiter.

 

Viel Erfolg und

 

Grüße

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...