Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kapitaen

Regalbox aus Flatline-Lautsprechern baue...

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier ein Paar ungenutzte Flatlines rumstehen. Leider habe ich keinen Platz mehr für diese großen Boxen.

Die Lautsprecher sollten sich doch aber dazu eignen etwas kleineres daraus zu bauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder weiß jemand einen Bauvorschlag mit diesen Lautsprechern? Ich denke da an kompakte Regalboxen, am liebsten im geschlossenen Gehäuse.

Es handelt sich um den Peerless Hochtöner WA 10 und Tiefmitteltöner CSC-217 R.

Da ich kein Meßsystem besitze bräuchte ich etwas das ich nachbauen kann.

 

Gruß,

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

IT gibt im Handbuch zum Boxenbau an, das der CSC-217R in 70Litern geschlossen ein Qt von 0,71 hat und 40Hz bei -3dB erreicht.

Kleiner würde ich das Gehäuse also nicht machen, die Basswiedergabe wird sonst unsauber und tendiert zu Qtc=1.

 

Die Gehäusegüte hängt natürlich auch vom Innenwiederstand der Bassspule der Frequenzweiche ab.

 

;)

 

Also ich würde sagen, Schallwandbreite-und Einteilung beibehalten, dann sollte der Mittel-/Hochton wie gewohnt klingen.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...