Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lusche

Gebt dem Witte seinen Traumlautsprecher!

Recommended Posts

>1. Kann man das Volumen vom Gehaeuse vergroessern?

--- warum sollte man das machen?!? Der Tower ist so schon riesengroß, dass die meisten eher in Richtung kleiner fragten...

Ich würde nichts ändern - die Abstimmung der Box paßt zu genau dieser Form und diesem Volumen.

>

>2. Stimmt es das fuer den LS braucht man 4x Excel W18 EX-AIL

>und 2x W18 E-AIL? Also sind das 2 verschiedene Chassis?

--- laut Plan der 18er FW sind 3 x W18 EX-AIL vorgesehen. Bei Bedarf = beim ggf. stattfindendem Kauf bei ESS nachfragen und absichern. In der 17er-Variante waren wohl beide Chassistypen gemischt verwendet.

>

>3. Welche PM sollte ich nehmen?

--- ich würde die 21er von Seas nehmen, gut, aber teuer. Nach Gehör auf 1-2g genau abstimmen!!!!!!!

>

>4. Wie wird diese P2P verbindund gemacht?

--- man setze die Bauteile sinnvoll angeordnet auf ein Brettchen und verdrahtet die Anschlußbeinchen direkt miteinander bzw. verbindet mit Kabelstückchen. Anordnung so, dass sich Spulen möglichst nicht beeinflussen und keine großen Induktionsschleifen über die FW-Zeige entstehen.

 

Willst Du Dir eine 1.3 bauen oder bist Du nur am Grübeln?

 

Gruß

 

Klaus

>

>Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, erstamals Danke für die Antwort. Ich will sie Bauen. Ich warte immer noch auf meine ESS AMTs. Sehen aus wie die an den Hobby HiFi test der Projekt 1.3. Also die magneten sind Schwarz. Sehen wie die alten aus aber anstatt Silber schwarz. Die nicht wie dei AMT 1D aus mit diese 2 oder 4 platten vorne.

 

Habe vor im Juli die weiche zu bauen, im August die Gehäuse bauen und dann am September die Chassis kaufen. Damit werde ich die Kosten einigermassen aufteilen.

 

Habe nicht vor immer wieder LS zu ändern. Deshalb werde ich auch die AMT messen wenn alles klapt und versuchen von anfang an Gute komponenten einzubauen.

 

mfg

 

Vasilis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, also nach den FW plan für 18er Excels den ich bekommen habe sind es 4x W18 EX AIL und 2x W18E AIL.

 

Laut Herr Hoffman vom Audio Intl brauch ich 2 x EX und 1 x E pro lautsprecher. Laut seine Aussage hat der EX einen stärkeren Magnet und der E einen kleineren und ist tiefer abgestimmt. Die 2 EX gehen oben und unten vom AMT.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Joh! Seas hat irgendwann die Körbe um 1cm größer gemacht.

>Sonst dürfte aber alles gleich sein.

 

 

Also soll ich die 22er benutzen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Freunde,

 

ich habe inzwischen meine AMT bekommen. Sind neue mit der Goldene membran.

 

Heute war ich bei einen Freund der die AMT-V (AMT mit Visaton Tieftöner) und habe meine AMT draufgebaut für probehören. Meine waren nicht so klar und nicht so laut wie seine. Wo kann es liegen? Sind meine schlecht und oder nicht eingespielt im gegensatz zu seinen (stammen aus einem ca. 30 Jahre alten AMT 1C mit Weisser membran).

 

Spielt das einspielen so eine grosse Rolle?

 

Ich werde bestimmt meine messen lassen bevor ich weiter mit dem Projekt gehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

halllo Billmann,

 

die Lautstärke wirst mit den Einspielen nicht verändern können. Wenn sich die Lautstärke bzw. der Wirkungsgrad mit dem Einspielen verändern würde, wäre ja jedesmal nach dem Einspielen eine Anpassung der FW bez. Hochtonpegel notwendig. Dem ist zum Glück nicht so.

Was die Klarheit bzw. Auflösung anbelangt: Hier dürfte das Einspielen je nach Konstruktion schon einen maßgeblichen Einfluss ausüben. Allerdings, bei einem AMT mt der Ziehharmonika-Membrane sollte eigentlich von Anfag an ordentlich drauflosspielen. Das Einspielen bezieht sich ja bei normalen Chassis vorwiegend auf Die Aufhängung der TT bzw. TMT und hier sind vorwiegend die Gummisicken der Grund für die Notwendigkeit des Einspielens.

Also eine Messung dürfte in deinem Fall schon etwas aufschlussreicher sein. Insbesondere in Anbetracht deines doch recht kostspieligen Lautsprecherprojekts. Hoffentlich gehts dir da besser als dem Stefan mit seinem AMT-Projekt hier in einem anderen Therad.

 

In diesem Sinne,

*Glück Auf!*

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Unterschied an der Klarheit würde mir wahrscheinlich nicht auffallen wenn ich es nicht Direkt vergleichen würde. Wir haben am einem LS meinen AMT und am anderen den AMT des Freundes. Dann haben wir mit den Balance einmal den einen und einmal den Anderen gehört.

 

Meine AMTs miteinander haben sich gleich angehört.

 

Eine erklärung die ich geben kann außer des einspielens ist das bei diesen Freund von mir die plastik Membran mit der Zeit monomere verliert und wird härter. Wie aber sowas den Ton bei ihn klarer macht ist etwas was ich nicht leicht beantworten kann.

 

In einen anderen Forum wurde mir gesagt das die goldene Membran weicher und feiner ist als die weisse (durchsichtige) was vielleicht ein erklärung währe das meine sich nicht so hart anhören.

 

Währe über weitere gedanken bzw. vorschläge Dankbar.

 

P.S. In der Hobby HiFi 5/2002 siehen die AMTs im Höchtöner test genauso wie meine aus (die membran sieht da auch Gelblich aus).

In der K&T 6/97 sieht man den AMT-1D mit weiser membran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte Heute ein ausführliches gespräch mit Hr. Hoffman und es meinnte das die membran Unterschiede schon so gross sind das die FW meines Freundes nicht passend für meinen AMT ist und deswegen haben wir diese Unterschiede festgestellt.

 

Er meinnte dass evt wenn ich Leztendlich den LS baue die FW am ende am AMT-Kreis nochmal optimieren muss!

 

Schauen wir was rauskommt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

naja, das spricht ja nicht unbedingt für eine hohe Serienkonstanz der AMT-Lautsprecher. Bei dem Preis dieser Chassis sollte man das m.E. allerdings wohl erwarten dürfen. Wenn man nach dem Fertigbauen des Lautsprecher-Konzepts an der FW herumdrehen muss, ist das schon eine Menge Arbeit. Allerdings kann man diese Arbeit auch in der Rubrik "Hobby" unterbringen und somit gerne erledigen. Manche sind davon ja auch gar nicht abzuhalten, an solchen Dingen zu drehen, mal ganz unabhängig vom Ergebnis, was dabei herauskommt ;-)

 

LG Walter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das liegt an der nicht konstanten Fertigungsqualität von ESS. Genau das gleiche durfte ich bei den kleinen AMTs feststellen. Das hat mit Einspielzeit überhaupt nichts zu tun. Der alte AMT hat andere Parameter und elektrische Eigenschaften, als dein güldener AMT. Ich hab Dir schon per Mail mitgeteilt, dass die AMTs so einfach nicht austauschbar sind.

Ich hoffe nur, dass Dein AMT für die 1.3 tauglich ist.

Audio INtl streitet immer wieder ab, dass die AMTs verschieden sind.

Von Konstrukteuren, die viel mit den AMTs machen, wird das aber bestätigt. Meine Messungen des kleinen AMTs haben ja nun gezeigt, dass die schlechte Qualität und Konstanz eine Box völlig zum akustischen Schrott degradieren. Du wärst leider nicht der erste, der mit dem Eigenbau der 1.3 Probleme mit dem Klang bekommt.

 

Viele Grüsse

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

das kommt auf den Standpunkt an. Wenn Lautsprecher in der DIY Rubrik angeboten werden und rund 3200 € an Material ohne Gehäuse verschlingen, muss das Ergebnis reproduzierbar sein, sonst können diese Bausätze nicht angeboten werden. Aber genau das ist bei den ESS Chassis das Problem. Deswegen haben die Amis auch dichtmachen müssen. Wenn die Chassis in Ordnung sind, gehen die Dinger ab wie Teufel. Ja wenn.........................

Du kannst Dir nicht vorstellen, welche miese mechanische Verarbeituing man mir bei den kleinen geliefert hat. Das sieht man aber erst, wenn man die Dinger zerlegt. Oder man hört es, kann die Ursache aber nicht einordnen

Laufen die Dinger allerdings aus dem Ruder und die Weichen passen nicht, dann passt leider auch das Konzept der Impulsoptimierung nicht.

Die AMTs überlappen sehr stark mit den Excels. Wenn die F-Bereiche nicht mehr passen, führt dass zum akustischen Supergau. Ich hab das leider selbst feststellen müssen.

Wenn man dann neu entwickeln muss, ist das Sch....

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es kann sein deswegen werde ich sie Erstmal messen und dann weiter machen. Ich bin optimistisch aber sicher werde ich nachdem ich sie gemessen habe.

 

Seit gestern abend spielen sie zuhause mit eine AMT 1C weiche. Mir kommt es so vor als ob sie sich verbessert haben aber....

 

wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Nein, noch keine AMTs vorhanden. Ich verfolge zur Zeit verschiedene Planspiele. Ich habe Gehäuse in Ahorn Furnier an zwei Stellen angefragt.

Das I3 Projekt wäre mit Abstand das teuerste und auch das unsicherste, weil ja die AMTs......

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie slim währe es bzw kann man anstatt der z.Z. verfügbare Seas SP 22 R Passivmembran die IT XTP 8 oder XTP 10 Passivmembran nehme?

 

XTP 8 und XTP 10

 

Die sagen das sie für den Auto-Bereich sind aber würde es slimm sein diese membranen beim Projekt 1.3 zu benutzen?

 

Daten Seas SP 22 R

 

http://www.seas.no/Prestige%20Basser%20PDF/SP22R-H9945.pdf

 

NOVA By IT

 

http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf

 

Noch eine Frage bei Seas steht "Moving mass" 28 gramm bei IT membran gewicht 120 gramm. Es handelt sich über was anderes oder?

 

mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi billman,

 

nein, beides bezeichnet dasselbe, nämlich die bewegte Masse der Membran. Der SEAS ist recht weich eingespannt (Cms=1.87mm/N laut Datenblatt), die NOVA-Teile bretthart (XTP 08/10/12 0.16 / 0.44 / 0.35 mm/N). Die Resonanzfrequenzen der Passivmembranen wären 36 / 16 / 15 Hz, das äquivalente Volumen Vap 12 / 58 / 122 dm³. Die Resonanzfrequenz steigt im Zusammenhang mit dem Äquivalentvolumen Vas des Chassis um den Faktor (Vas * Vap)/(Vas + Vap) an, wenn ich mit da richtig erinnere.

 

Ich habe jetzt keine große Lust den ganzen Thread durchzuarbeiten welche Abstimmfrequenz mit welchem Chassi in welchem Gehäuse gefordert ist, daher die Formeln.

 

Für ein System mit Passivradiator gilt laut R.H.Small, dass der Passivradiator mindestens ein doppelt so großes Verschiebevolumen hat wie der angetriebene Bass.

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vasilios,

 

die Angaben zu der IT-PM sind unvollständig - es fehlt das Diagramm der Resofrequenzen versus Gehäusevolumen. Ich nehme aber ganz stark an, dass die Membran mit ihren 120g für ca. 50 ltr. Volumen auf 20-25Hz abgestimmt ist - das ist unbrauchbar für die 1.3 In der 1.3 braucht man nach Gehör abgestimmt 30-40 Hz, was ca. 40-50g Zusatzmasse entspricht.

 

Schaue mal bei Schuro und plus-Elektronik nach dem Preis der Seas-PM. Bei sechst Stück kannst Du am Preis handeln. Da kommst Du sicher auf 55€/Stk. runter. Teuer, aber Du willst ja "das Beste" bauen...

 

Du kannst alternativ Bassrefelexrohre nehmen - würde ich aber nie machen: der Mittenanteil durch die Öffnung versaut den Klang etwas.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, habe jetzt die SP 22R bestell. der nidrigste Preis war ca. 64 pro PM.tiefer hab ich es nirgendwo gefunden.

 

Warte gespannt auf die FW bauteile und die Gehäusen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...