Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schimanski

Frage zu Vifa 17er Papiertieftöner

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen mit 17er Papiertieftönern von Vifa gemacht?

Speziell interessieren mich der 17 WN 225-8 (ist das eigentlich der selbe, der auf der Vifa Homepage in Dänemark mit 17 WH-09-08 bezeichnet wird?) und der PLW 18 225-8.

Beide liegen ja preislich ein gutes Stück auseinander, wobei mit Ausnahme der längeren Schwingspule vergleichbare Technologie eingesetzt wird.

Schlägt sich der Mehrpreis in Klangvorteilen nieder?

Wichtig ist mir vor allem die Eignung mit 6dB-Filtern zu arbeiten, da ich sie im Auto nach Gehör abstimmen möchte.

 

Gruß an Klaus Witte: Die Excel-Tieftöner, die ich im Auto eingesetzt hatte, wandern in meine Dolby-Digital Anlage.

Hab übrigens mit einem ganz anderem Saugkreis(0,47mH;3.3µF;2,7Ohm), der viel weicher saugt, und einer 1,5mH Serienspule sehr gute Ergebnisse erzielt.

Möchte aber trotzdem lieber im Auto, da ich sehr laut höre, gnädigere Chassis verwenden.

Ich werde mich in den kalten Wintermonaten mit viel Geduld und Messtechnik (was im Auto ja nie richtig funktioniert und einen Riesenaufwand darstellt) versuchen, das Maximale aus den Excels in meiner Home-Hifi-Anlage zu holen.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... so schöne Chassis im Auto !

 

;)

 

Ich könnte mir vorstellen, daß der 17WN 225-8 ...

 

http://www.speaker-online.de/vifa-ase/17wn225-8.htm

 

... im Auto vielleicht besser klingt, als der PLW

 

http://www.speaker-online.de/vifa-ase/plw18225-8.htm

 

:)

 

Der PLW ist einfach auf mehr Bass ausgelegt, der WN liegt vom Wirkunggsgrad um 2dB höher, da mußt Du selbst entscheiden wo die Priorität liegt.

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wär im Auto mit Pappmembranen vorsichtig. Da kommt doch sehr leicht Feuchtigkeit dazu. Wenn ich da an die alten Papp-BB aus meinem Honda denk, die ich zu Tage gefördert habe - Kalkflecken, Wasserränder, verbeulter Schwirrkonus ...

 

Gruß, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

ich tendiere auch zum 17 WN, weil der ja auch sehr erfogreich in der

Network von Speaker Heaven arbeitet :-)

Diese Box hab ich schon gehört, und muß dir Recht geben, dass der Bass nicht gerade die Stärke des WN ist, ein 18er Scan Speak klingt da wesentlich erwachsener.

Aber dafür habe ich ja im Auto einen Subwoofer, und der Mittelton klingt dafür um so geiler.

Wie sieht es deiner Meinung nach mit dem Roll-off am oberen Übertragungsbereich und der damit verbundenen 6dB-Eignung aus?

Da tun sich die beiden Chassis nicht viel, oder?

Sollte ich den 6dB-Filter mit RC-Glied ergänzen, oder gibt es da keine generelle Empfehlung?

 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

ich bin kein Freund der 6dB-Fraktion, obwohl der WN einen sehr guten Roll Off hat, würde ich ein RC-Glied dazunehmen.

 

Wie gut das im Auto klingt müßten Versuche klären, der Einbauort dürfte da auch eine gewaltige Rolle spielen.

 

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

 

P.S. Wird nicht behauptet, daß nicht der 17WN in der Network arbeitet? ;-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

danke für die Tips.

 

Ja, der Wolfgang (Richter) behauptet immer noch, dass eine Spezialversion in der Network arbeitet, was ich ihm nicht glaube.

Wo ich ihn aber verteidigen möchte ist, dass in der Network eine Weiche arbeitet, die nicht mit der in HH abgedruckten übereinstimmt und dem zu Folge ein einfacher Nachbau nicht möglich ist.

Aus der Weiche wird, zu Recht, ein grosses Geheimnis gemacht und nur orginale Networks holen das Maximale aus den Chassis heraus.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Hochtöner soll ja auch eine "Spezialversion" von Focal sein oder?

;)

Aber egal - selbst wenn man den normalen 17WN und die aktuelle große Focal - Kalotte hernimmt, dann bekommt man sicher eine prima Kombination, due recht dynamisch aufspielt.

 

:)

 

Mit highfidelem Gruß

W.F.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

bei den alten 120ern von Focal (die übrigens besser sein sollen als die aktuellen) hat der Wolfgang das Ferrofluid entfernt und den Hochtöner neu abgedichtet, da die Abdichtlippe sehr schmal ist und nur bei voll angezogenen Schrauben richtig dicht war.

Bei den hohen Drücken im Bassgehäuse ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Die aktuellen Hochtöner, die ja kein Ferrofluid mehr haben, werden nur neu abgedichtet.

Soweit zu meinem Kenntnisstand in Sachen Spezialversion:-)

 

Gruß, Christoph

 

P.S. Wundert mich eh, dass über die Network hier im Forum so wenig dikutiert wird, sie spielt ja auch "zeitrichtig" und klingt fantastisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...