Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan86

Neukauf

Recommended Posts

Hi

Da ich als schüler nicht genügend Geld habe um mir Fertige Lautsprecher zu kaufen bin ich beim Selbstbau gelandet.Nur hab ich noch keine ahnung was ich genau will.Natürlich hab ich schon ein wenig rumgeguckt,aber ich würde lieber nochmal ein paar empfelungen von Erfareneren Leuten bekommen.Also was ich suche sind 2 Stand LS die nicht mehr als 200Euro/Stück kosten und zu denen es auch passende Rears und Center LS geben soll.Ansonsten interessiere ich mich auch sehr für die Cheap Tricks aus der Klang und Ton.Was haltet ihr z.B. vom CT 202,der Transmissionsline?

Im vorraus schonmal vielen Dank

Jan

P.S.: Die LS sollen vorwiegend für Musik sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallö,

 

ich hab noch Teile für dein Projekt hier... bzw, könnte welche besorgen.

Meld Dich doch einfach mal bei interesse. Selbst Gehäuse hab ich noch hier.

Alles sehr günstig - von Student-zu-Student sozusagen.

Für 400€ habe ich gerade ein Morel-2WegSystem mit Peerless Subwoofer im Kopf.

Alles natürlich erweiterbar.

Meld dich doch mal,

MfG,

Frieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm,hört sich ganz nett an.Aber wäre ganz gut wenn du ein wenig genaueres sagen könntest.Evtl. auch Bilder oder so etwas.

Mfg Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halö nochmal,

 

Das soll ein Morel-Peerles Busatz werden. Mit Morel Hochtönern und Morel Mitteltieftönern. Zum nach unten abrunden solls ein Peerless sein. Aber erst ab 100Hertz :)

Soll heißen:

Du hast 2 recht kompakte Lautsprecher, die im Alleingang schon einen Atemberaubenden Klang produzieren (Im Laden nicht unter 1000€/Paar).

Dazu einen Stereo-Subwoofer, der Frequenzen bis in den Tiefsten Bassbereich aufleben lässt schwallschwall lange rede, langer sinn:

Ein satelliten-Subwoofer-System mit excellenten Bauteilen.

Ich würde diese Anlage gerne hier bauen und dann komplett zu dir schicken.

Der Sinn für mich ist:

Ich möchte dieses System testen - sprich, wissen, wie gut es wirklich ist, dass es nicht schlecht wird - davon gehen wir mal aus ;)

Und du hast davon folgendes:

Ich werde diese Anlage einstellen und bis zu einem Gewissen betrag alles rausholen versuchen was geht - und dann kannst du sie haben, weil ich wissen will, ob'S besser ist als jenes oder schlechter als dieses u.s.w.

Sprich: du bekommst eine Nagelneue Anlage, die nur zu "echten" Testzwecken angeschlossen war.

 

Nun zu den Chassis:

Hochtöner:

Morel MDT29 oder MDT37 oder als günstige Variante SEAS K19F

 

BassMitteltöner:

Morel MW144 oder H5.1 oder als günstigere Variante PEERLESS CSX145H oder abgeschirmt PT145TV

 

SubwooferTreiber:

PEERLESS SUB220HP (vielleicht auch 2 davon) oder CCS220/8/8

oder SEAS WD215

 

Bei Allen Varianten brauchst du keinen extra Subwoofer-Verstärker.

Der Subwoofer wird als BandpassGehäuse ausgelegt, die Perfekte Trennfrequenz hängt von den Chassis ab.

 

Hier ein eispiel für einen Bauvorschlag und die Kosten, die für dich anfallen würden:

HT MOREL MDT29 101,70€/Paar

TMT MOREL MW144 201,81€/Paar

SW PEERLESS SUB220HP 79,51€/Stück

----------------------------------

+Anschlussterminals, Gehäuse, Dämmmaterial, Abstimmung, Frequenzweichen, Verkabelung, Versand...

----------------------------------

Da wären 450€ nicht verkehrt - dafür sind sie fertig, eingespielt und absolut Top.

Natürlich gibt's Garantie drauf.

Auf Wunsch bekommst du noch ein Typenschild und Boxenspikes.

Bilder gibts bei www.intertechnik.de

 

Du kannst hier bestimmt viele Fragen, Morel und vor allem der MW144 ist sehr bekannt und beliebt, nur wollen sich den die meisten nicht leisten. Mit 75mm Schwingspule bei 12cm Membran greift der Antrieb an der besten Stelle an und lässt einen relativ flachen Membranaufbau zu.

Der Schalldruck des systems dürfte so zwischen 88 und 90dB liegen.

Die Belastbarkeit bei den Satelliten um die 150W Dauerlast (ohne Weiche) Beim Sub bei 120W Dauerlast.

 

Naja überlegs dir halt.

 

MfG,

Frieder

 

PS: hier der Link zu beschreibung des MW144

http://www.intertechnik.de/user/10102/articles/753014.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Der Boxenmann:Hmm,weiss nicht so genau.Eigentlich wollte ich mir das ganze schon selbst zusammen bauen und nich zusammen bauen lassen.Und ich weiss ja auch so rein gar nichts über die Komponenten.Über bausätze kann man sich ja Tests usw. ansehen.Ich danke dir auf jeden Fall für dein Angebot aber ich denk nochmal drüber nach.

@ alle anderen: Was habt ihr denn noch so für Vorschläge,oder selbst zu Hause.Gebt mir doch mal ein paar ansätze wonach ich suchen kann.

Mfg Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich bins nochmal!

Wenn du selber bauen willst kein Problem.

 

Hier ein Bauvorschlag, der sich recht gut bewährt hat, gerade durch den Tiefbass ;)

Der Mitteltöner wird in sehr teuren Lautsprechern auch verwendet und der Hochtöner ist ein Geheimtipp:

 

HT: T2010 BEYMA

MT: CSX145H PEERLESS

TT: CSX257W PEERLESS

 

Als Weiche kannst du eine herkömmliche 3-Wegeweiche (ca. 500/5000Hz) verwenden.

Da der Hochtöner nicht so einfach zu bekommen ist kannst du auch auf Peerless zurückgreifen. Der WA10/8 bietet sich hier an.

Müsste aber vom PEgel her angepasst werden.

Das Gehäuse sollte 50Liter aufwärts haben - für einen Genauen Gehäuseaufbau solltest du dich mal privat melden.

Alle Teile kannst du bei mir sehr günstig beziehen.

Der Sound ist wirklich atmeberaubend...und lässt auch nach längerer Zeit keine Wünsche offen.

Ich selbst habe so ein Pärchen in meiner Wohnung in KArlsruhe stehen und bekomme regelmäßigen Besuch von meinen Mitbewohnern drüber ;)

Das liegt aber nicht nur an der Lautstärke, sondern an der vorbildlichen Reproduktion des Bassbereichs.

ICh habe ehrlich gesagt selten etwas besseres gehört, und die meisten, die uns hier besuchen sind begeistert vom Klang!

 

MfG,

Frieder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi! Hier einige links, wo du dir die div. Bausätze ansehen kannst

 

www.klingtgut-lsv.de

www.lautsprechershop.de

www.homepage-baustelle.de/boxen/shop/

 

zwei weitere Foren findest du unter

www.audioavid.de

www.audiotreff.de

 

Angeblich kommt in der nächsten K&T DER CT, ich würd noch etwas warten.

 

Das Angebot vom Boxenmann ist aber auch überlegenswert.

 

Vor allem die Kombi aus Morelkalotte, Peerless-MT und Peerless-TT ist interessant. Noch dazu, wo du nix für Weichenbauteile und Gehäuse hinlegst. Den Morel-MT halte ich für überteuert. Der Peerless ist auch messtechnisch besser (laut K&T).

 

@Boxenmann

Sollen das eigentlich Standboxen werden? Und warum unbedingt Bandpass?

 

Gruß, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Thomas

 

Hi,

 

der Bandpass ist nur wegen der Gehäusegröße interessant.

Wenn wir kleine Satelliten bauen wollen wir auch keinen Schrank von Subwoofer hinstellen. Außerdem ist durch die sehr indirekt mögliche Schallabstrahlung der Bandpass echt ne überlegung.

Bei nem 20cm Chassis passt das Gehäuse möglicherweise unters Sofa... besser geht's kaum.

Hinzu kommt, dass wir beim Bandpass die Weiche für den Sub weglassen können, bzw einfach gestalten können - weniger Schnickschnack, weniger widerstand.

 

Aber eigentlich spricht nix gegen einen großen Subwoofer.

Wobei ich bei einem "großen" Woofer gleich auf den CSX257W zurückgreifen würde, oder genaugenommen 2. Aber ein Gehäuse mit 120Litern ist nich jedermanns Sache.

Den XLS10 und 12 find ich gigantisch überteuert, deshalb den CSX und der hat wirklich qualitäten, die manch einer bei anderen Speakern misst!

 

Warum ich bei diesem Angebot auch von Bandpass geredet habe ist der folgende: Die Gehäuse sind schon fertig.

Aber wenn ich jetzt schon jemanden haben kann, der das Zeug will, wenn's fertig ist, ist das schon ne nette Sache ;)

Persönlich finde ich den Peerless auch grandios - Morel hätte nur mal interesseirt, ob sie gegen meine PeerlessLS ankommen tut oder ob der Preis schwachsinn ist.

Der Beste HT ist übrigens immernoch ein CP16 von BEYMA ab 6kHz

 

Grüßles,

Frieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Antworten.Den nächsten CT aus der K+T wollte ich sowieso abwarten,weil die den ja schon so anpreisen.Also mal überraschen lassen.Ich muss eh noch ein bisschen warten,da ich in ein neues Zimmer gezogen bin und das noch nicht ganz möbliert ist.Dann schau ich mal nach den Boxen weiter.

@Boxenmann: Komm vielleicht nochmal auf dein Angebot zurück.Hört sich ja ganz gut an.Aber geht das wirklich mit ner Standardweiche,Ich hab schon öfter gehört das man sowas auf keinen Fall tun soll!?!

Mfg jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gehen tut alles

 

Nimm ne Standarweich und fang an die Teile zu wechseln und drinrumzupfuschen.

Manchmal reicht es für das Gehör eines normalsterblichen einfach nur die Kondensatoren gegen bessere zu tausche, oder im Hochpass einen Impulskondensator einzulöten etc.

Eine Weiche selber bauen ist natürlich immer besser.

Gerne macht das

 

www.mundorf.com

 

MfG,

Frieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Standardweiche würd ich auf keinen Fall herziehen! Eine Weiche gehört auf Chassis und Gehäuse und vielleicht Raum und Gehör abgestimmt. Da hilft auch ein Bypasskondi nix.

 

Gruß, Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das ist schon richtig so, wie du das sagst.

Aber als anfänger versuchen eine Weiche zu bauen, die funzt ist so ne Sache.

Es ist leider nicht alles Mathematik sondern eben auch erfahrung, oder?

Wen also einer, der das noch nier gemacht hat ne Weiche zusammenbastelt, hat er nachher (obwohl er die besten teile verbaut hat) möglicherweise den größten Rotz rumliegen.

 

Ich lass mir die von Mundorf machen, die haben beides - gute Teile und erfahrung.

 

Denen kannst du mitteilen, was du für nen Speaker bauen willst - dann schweißen, die dir ne Weiche zusammen - kostet halt was, aber weniger, als wenn du ewig dransitzen tust.

 

Ich überlass halt gern die Sachen, wo ich nicht so gut kann anderen - ich hab das Gehör! Die anderen SInd Schreiner und Elektronik-Fuzzies oder Physiker.

Ich mach Technische Akustik, ein anderer muss dann halt die Elektroakustik bringen, dann haben wir ein unschlgbares Team ;)

 

Aber bisher ist das noch ein Traum - aber wie bei Dynaudio entscheidet bei mir letztndlich der Klang, und der wird noch nach Jahren überprüft.

 

Ich find übrigens, dass Weichen abgeschafft werden müssten - also wenigstens die Passiven.

Entweder es wird eindlich ein vernünftiger Breitbänder zu Tage gefördert, oder wir nehmen Aktivweichen - nur seh ich sehr selten mal nen 6-KanalVerstärker mit dieser option...

oder 8-Kanal... oder 10... egal.

Außer den Aktivteilen von Hypex steht einem viel zu viel im Weg um Aktive Latsprechersysteme mit Aktivweiche zu bauen...

 

Naja.... sagt was dazu *g* ;)

 

MfG,

"Das Ohr" Frieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frieder,

 

Du empfiehlst hier einen "Bausatz" von dem Du nicht weißt wie das Teil nachher klingt,machst Empfehlungen mit Universalweichen und weißt dazu nichts über den Fragenden(Musikgeschmack,Raum,Stereoanlage,für welchen Zweck) ?!

 

 

*Kopfschüttel*

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Klingtgut:Zitat:"weißt dazu nichts über den Fragenden(Musikgeschmack,Raum,Stereoanlage,für welchen Zweck) ?!"

Also,mein Raum ist gut 3,5m x 6m gross,beschallt werden soll aber nur eine Hälfte,also 3,5m x 3,3m.Die Lautsprecher beschallen die kurze seite vom raum,also die 3,5m Länge,sodass die lautsprecher an der Wand stehen und der Hörplatz ebenfalls an der Wand liegt.

Als Verstärker hab ich momentan einen Sony STR-DE485E(DolbyDigital), bald soll aber auch ein Stereo Verstärker dazu kommen.Als Musikquelle dient im moment noch der PC.Wahrscheinlich kauf ich mir aber später auch noch nen CDP oder DVDP.

Musikgeschmack.Hmm,vieles. Bevorzugen tu ich Rock wie z.B. Rammstein,Onkelz,Die Ärzte... aber auch Sachen wie Bon Jovi,Reamonn,Ozzy Osbourne,also auch sachen wo es auf stimme usw ankommt.

Teilweise auch Hip-Hop.

Also die Lautsprecher sollen für Heimkino und Musik eigentlich gleich gut geeignet sein.Obwohl,ich würd eher sagen so 60% Musik, 40% Heimkino.Es müssen auch nicht unbedingt Stand-LS sein.

Ich hoffe die Angaben helfen ein wenig.

Mfg Jan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

klanglich sehr ordentlich und auch komplett zum Heimkino Set erweiterbar wären die Lagranche XT mit dem Vifa Ringstrahler.

Hier würde sich anbieten die Frontlautsprecher als Standboxen aufzubauen und dann nachher die Rears und den Center als Satelliten.Preislich mit unter 200.- Euro in Deinem Rahmen angesiedelt.Nachteil ist bei der Lagranche das sie für sehr hohe Lautstärken nicht geeignet ist es sei denn Du ergänst sie später mit einem Subwoofer was Du wahrscheinlich aufgrund der Heimkinoerweiterung eh vorhattest.

 

Alternative dazu wäre der Focal Bausatz Phönix.Die Phönix ist etwas pegelfester als die Lagranche XT und klingt im ganzen vielleicht etwas anspringender.Unter Umständen für Deinen Musikgeschmack etwas besser geeignet.Auch hier sind alle Chassis magnetisch geschirmt,so dass eine Aufstellung in der Nähe des Fernsehers kein Problem darstellt.

 

Falls Du gleich einen ordentlichen Tiefbass haben möchtest und etwas mehr an Platz in Deinem abgetilten Zimmer organisieren kannst wäre der Bausatz Sidewalk von IT sehr interessant.Klanglich auch sehr ausgeglichen aber durch die Verwendung des CSX 257 W von Peerless hast Du da auch gleich den nötigen Druck untenrum und sparst Dir nachher den Subwoofer.Nachteil wäre bei den Sidewalks das Du Sie etwas weiter vom Fernseher wegstellen musst da die Chassis nicht magnetisch geschirmt sind.

 

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen einen kompletten Bausatz nachzubauen den Du Dir am besten noch vorher anhören kannst.Ansonsten kaufst Du eventuell die Katze im Sack....

 

Falls Du bei mir in der Nähe wohnst kannst Du gerne mal nach Terminabsprache vorbeikommen.Ich habe einige Bausätze vorführbereit.

 

Viele Grüsse

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

@Volker

Also Sorry, aber wenn ein Lautsprecher gut ist, ist es Scheißegal, was er damit hört. Ich mach mit den Speakern alles, von Klassik über Rock und Heimkino!!!

 

Ehrlichgesagt denke ich, dass du einfach nen Braten gewittert hast, wo du nen Bausatz loswerden kannst.

 

Oder hast du noch keinen Bausatz geschafft, der bei jeder Musikrichtung gut klingt? Dann hast du den Beruf verfehlt - soll nicht bös gemeint sein, aber so ist es leider.

 

Und ich denke, dass er auch deswegen einen Bausatz will, damit den LS nicht jeder hat. Bei mir wär das der Fall - aber ich will ihm nix aufschwatzen, nur Tipps geben, wo er's dann kauft ist seine Sache.

 

Die Sache ist nur die: Ich bin ebenfalls noch Student, er ist Schüler. Ich mach mein Geld woanders, nicht in LS - ich mach gerade mit Speakern learning by doing - und lasse mich noch gerne belehren.

 

Aber nochmal:

 

Dürft mich ruhig Zitieren: "Ein wirklich guter Lautsprecher spielt alles gut, nicht nur einen Stil"

Schließlich wollen wir ja - um Dynaudio zu zitieren "die Wahrheit hören"

 

Grüße,

Frieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frieder,

 

ist es auch egal welchen Raum er hat,welcher Verstärker vorhanden ist,welche Aufstellmöglichkeiten er hat,welchen Klangcharakter er bevorzugt ? Zeig mir den Lautsprecher der JEDE Musikrichtung optimal wieder gibt.Du empfiehlst ihm passive Bandpasssubwoofer die im Auto schon beschi**** klingen,empfiehlst ihm Universalfrequenzweichen(den Unterschied hört ein Normalhörer sowieso nicht...),sagst er soll die Frequenzweiche aufbauen und dann darin herumpfuschen und fragst mich ob ich noch keinen ordentlichen Lautsprecher aufgebaut habe ? Mag sein das Deine "Eigenentwicklungen" mit Universalweichen gut klingen aber hier geht es um jemand der maximal 400.- Euro zur Verfügung hat und der einen nachbausicheren Bausatz benötigt.Der hat nachher kein Geld mehr an der Frequenzweiche herumzupfuschen und sich ein Bauteilegrab daneben zu legen.

 

Ich habe Jan einfach nur meine Hilfe angeboten,Du scheinst eher ein neues Opfer für Deine Universalprojekte zu suchen und Deine Gehäuse loswerden zu wollen die bereits fertig sind.

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frieder,

 

wäre es nicht hilfreich, wenn Du etwas weniger penetrant vorgingest? Um Vertrauen in Deine Kompetenz aufzubauen, ist Dein Auftritt evtl. doch etwas vorlaut. Etwas weniger Missionierung und meher Respekt vor anderen, die Dir 10 oder 20 Jahre Erfahrung im LS-Bau und im Leben voraus haben, wäre IMHO sinnvoll. Auch Du wirst das Rad nicht neu erfinden.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry,

 

war einfach auch etwas spät.

Wollt nicht rummissionieren.

 

Hier also nochmal was ich eigentlich sagen wollte:

 

->Die Weichen kann er bei Mundorf angepasst machen lassen www.mundorf.com (oder einen von euch fragen, ihr kennt euch da sicher aus und macht ihm ein gutes angebot)

 

->Die Teile, die Angeboten habe, sind absolut hochwertig und versprechen einen sehr guten Klang (sonst wären sie nicht in Referenzboxen eingebaut, von denen man auch die Weichenpläne bekommen könnte)

 

->Das schwächste Glied der StereoAnlage ist der Lautsprecher, nicht der Verstärker. Hört sich zwar scheiße an, aber wer einmal einen guten Lautsprecher an ne "billige" Anlage gehängt hat, weiß, dass der schlechte klang davor hauptsächlich von den Speakern kam. Aufrüsten kann man immer.

 

->Die Raumgröße ist schon relevant, aber wenn ihr damit anfang, dann bitte auch gleich, dass die Speaker minimum 75cm von jeder wand aus wegstehen müssen. - Und hat ein Schüler so ein Zimmer? Ich denke nicht. Aber ein System mit Der Bestückung, die ich vorgeschlagen habe hat folgende Vorteile.

1. bei dem Satellitensystem ist die Aufstellung auch in kleinen Räumen unproblematisch und in Größeren Räumen dank dem Sub kein Problem zu erkennen.

2. Bei meinem Anderen System ist ein Mindesthörabstand von 2 Metern erforderlich, also ein Raum mit einer Kantenlänge von mindestens 3 Metern... das hat auch ein Kinderzimmen ;)

 

->Und außerdem hab ich auch gesagt, dass ein Aktivmodul eh das beste ist. Eigentlich ist die Sache klar:

 

Empfehlen tu ich: Einen Aktivlautsprecher mit hochwertigen, getesteten Innereien.

 

Aber mal ehrlich, wann habt ihr euren Ersten Lautsprecher gebaut und was habt ihr reingesteckt?

 

Haben die sich nicht auch gut angehört? Möglicherweise mit der Bauteilberechnung beim Conrad? Hat doch auch geklappt - besonders viel angepasst hat man da nicht - genau so wie in leider viel zu vielen Lautsprechern, die's im Laden gibt.

 

Und noch ne Frage, die mich wirklich interessiert:

Physikalisch ist es doch ohne weiteres möglich eine 6 dB-Weiche sowohl für Tiefpass als auch für den Hochpass aus Kondensatoren zu bauen. Warum tut das keiner - die Widerständer werdn kleiner und bei vielen Hochwertigen LS mit sanften Rolloff kann das durchaus mal reichen?

 

 

Grüßle,

Frieder ;)

 

PS: Sorry nochmal wegen gestern :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...