Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Beisst BT´s Tiger der Duetta den Kopf ab?

Recommended Posts

Hallo Frank,

 

über den Daumen gepeilt: von heute an +14 Tage realistisch gesehen.

 

Also habe heute die HT-Einheiten geschliffen und gewässert. Derzeit läuft die Abstimmung bzgl. der Beize mit meiner Frau. Die MT-Einheiten werden übermorgen noch furniert. Hoffe, daß bis zum Samstag diese beide Einheiten dann fertig lackiert sind.

 

Mußte nochmal Furnier nachbestellen. Ein Audiom 6WM steht noch aus. Und die Weiche muß noch aufgebaut werden. Nächste Woche kommen die Basseinheiten dran (gut, die Schallwand ist wenigstens schon abgerundet und furniert; fehlt noch die unsägliche Chassis-Einfräsung...).

 

Auf den Bass bin ich selbst sehr gespannt. Habe ja in den letzten Monaten einige Subwooferkonzepte ausprobiert (URPS, 18ZollSub geschlossen und Bassreflex, Dipolsub) und alles war irgendwie mal gut, mal weniger gut (mein Raum hat auf das Funktionieren des Basses mind. 30% Einfluß), aber nichts, was man als Meilenstein bezeichnen könnte.

 

Von daher mal schauen wie sich "echte", homogene 3-Wege antun.

 

Viele Grüße,

 

Martin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin !

 

habe Musik mit Sub auch aufgegeben, mal kommt er zu spät, mal fehlt Kickbass, mal dröhnts, irgenwas ist immer mies; dabei hatte ich auch schon viel hier: Eckhörner, Rutschen, BR mit PM, 4 x 20er BR, Compound usw. nichtmal mit Profiweichen mit einstellbarem Delay, Filtersteilheit, Phase usw. hats gepasst.

 

die Triga ( wenigstens der MT ) sollte nach deinem Geschmack sein, er klingt unglaublich dynamisch, dabei absolut neutral. hatte ihn auf dem Bassteil der Visaton Monitor laufen, passiv getrennt von 300 - 2500 Hz, darüber den Focal TC 120 TDX; bei ca. 93 db/W/m hat die Box höllisch Spass gemacht, qualitativ der Monitor haushoch überlegen!

hast du die Box blind nachgebaut, ohne sie gehört zu haben ? ich selbst versuche das zu vermeiden, zu oft bin ich enttäuscht worden.

 

den ER 4 zu nehmen ist interessant, habe auch noch ein Pärchen hier;

er klingt wirklich gut;

 

ein Bild der fertigen Box wäre nett, wenn sie fertig ist; die Tops sehen sehr gut aus!

 

Gruss,

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

ich habe damals Deine Beiträge bzgl. des 6WMs mit Interesse gelesen und bin natürlich hoch erfreut, wenn er dynamisch mit sowas wie einem MT-Hörnchen da mithalten kann.

 

Aber ich habe ein weiteres Nachfolgeprojekt nach der TRIGA ER4 im Auge und das ist ein Center mit AUDIOM 6WM und eben dem TD120TDX5.

 

Und vielleicht kannst Du mir da ein paar Einschätzungen Deinerseits geben, welche Prozentchancen ich hierzu habe.

 

Bevor jetzt der Hinweis kommt, daß das ja ein reiner Mitteltöner wäre usw., kurz zusammengefaßt die Rahmenbedingungen bzw. Kriterien, die in meinen Wunsch nach Verwendung des 6WM's da mitreinspielen:

 

1) der Center soll soweit wie möglich von der Bestückung identisch mit den Mains sein; ich habe nun schon 2 Selbstbaucenter hinter mir, die immer unterschiedlich zu den Mains waren und das stört mich inzwischen ungemein, wenn's da aus dem Center inhomogen zu den Mains wird.

2) allerdings ist der Platz beschränkt; ich kann nur einen 6Zöller und einen HT dazu untereinander stapeln. D.h. einen Main-identischen Center (=TRIGA) einzusetzen ist derzeit nicht drinnen. Allerdings wird sich dies absehbar ändern, da ich dann einen eigenen Raum für Heimkino gestalten kann und da werden die Karten bzgl. Center neu gemischt.

3) in HobbyHifi war die untere MÖGLICHE Grenzfrequenz in 9l Closed mit 110 Hz angegeben; hier könnte ich bis auf 90 Hz runterreichen, weil nämlich der Center mit der Schallwand bündig im Schrank verschwindet, also quasi eine fast unendliche Schallwand vorfindet und somit er dort etwas Bassunterstützung erfährt.

4) empfohlen wird er ja in der Regel so ab 250 Hz; vermutlich wegen dem maximalen Hub; Verzerrungen unter 250 Hz habe ich gerade nicht parat

5) aus 3) und 4) ergibt sich für mich folgendes Bild: theoretisch wäre er bis 90 Hz bis mittlere Lautstärken fahrbar

6) Alternativen in der Reihenfolge, so wie ich sie noch akzeptieren würde:

a) Einsatz von 2 6WMs in liegender Dappolito-Anordnung (obwohl mir liegend weniger paßt)

B) Verwendung eines Hochpass-C's (wird wohl am Hubproblem nichts ändern)

c) Verwendung des geschirmten TMT'S 6W4211B von FOCAL (mit Sicherheit anderer Grundklangcharakter, oder ?)

 

Sorry, Frank, das war jetzt alles etwas länglich, aber ich wollte Dir nicht nur so 'nen kleinen Brocken an Information hinwerfen. Ich bin extrem gewillt, dieses Thema von allen Seiten zu durchleuchten, nur um eine kleine Chance zu erhalten/zu erkennen, den 6WM auch als TMT einsetzen zu können.

 

Schirmung spielt übrigens nur eine untergeordnete Rolle.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus,

 

Viele Grüße,

 

Martin.

 

PS: Ja, ich baue die TRIGA blind nach, aber der Zeitpunkt des Erscheinens und weitere, schon länger existente Rahmenbedingungen haben halt' echt gut gepaßt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin !

 

ich hatte den 6 WM mal aus Spass ohne Filter im Bass mitlaufen lassen, war aber nicht so doll. Er klingt im Grundton seltsam hart, droehnig; er mag das scheinbar nicht, evtl. durch seine recht harte Aufhaengung ?

deshalb hast du nur 2 Chancen: entweder du baust die HH Phoenix nach, eben mit dem 6W4311 ; Timmi schreibt, das sie als geschl. System mit 10 l Vol. im HK als "Small"-Center funktioniert. Dann hast du die gleichen Klangfarben, da das Membranmaterial gleich ist. Sollte m.E. recht gut funktionieren, solange er auf "Small" betrieben wird.

 

oder du ersetzt den 10"er der Triga durch einen 6W2, einen Carhifi Midbass, der in meinem Center mit einem TC 120 TDX arbeitet; dieser 17er sieht genauso aus wie der 6 WM und kommt im Bass auf 86 db.

Kannst ihn ja spaeter durch den 10" ersetzten, wenn mal mehr Platz ist. Die Weiche fuer den 6W2 muesstest du dann aber selbst stricken.

 

apropos Center: der einzige Center, der mich ueberzeugt hat war eine Visaton Monitor, die ich vor laengerem fuer einen Freund aufgebaut hatte. Bei gleicher Grundflaeche war das Gehaeuse nur 40 cm hoch und nur mit einem TIW 360 bestueckt. Bei immernoch 89 db/w/m haben wir ihn Fullrange mitlaufen lassen. Die Sprachverstaendlichkeit, die Kraft im Grundton ( m.E. die grosse Schwaeche aller Center mit kleinem Bass), die Pegelfestigkeit bei Effekten und Explosionen gegenueber den Mainspeakern, alles war perfekt.

 

so, hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

Gruss,

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

Deine Meinung hat mir sehr geholfen, v.a. der letzte Absatz. Vollste Zustimmung. Du hast da etwas in Worte gefaßt, was ich ich in den letzten Monaten/Jahren - bei meinem Tests mit meinen zwei bisherigen Selbstbaucentern - regelmäßig festgestellt habe, aber nicht so richtig in Worte fassen konnte.

 

Es fehlt immer etwas an Kraft und wenn man mal die Masse an DVD's genauer sich anschaut, der Center fast ausschließlich die meiste Last tragen muß.

 

Also lange Rede, kurzer Sinn: ich muß mir jetzt Gedanken machen, die TRIGA als Center komplett im Wohnzimmerschrank unterzubringen. Ich hab's satt, da Kompromisse zu machen. Es muß dann wohl der AV-Amp weichen. Gut, das wird aber noch bis Anfang nächstes Jahr warten müssen.

 

Vielen Dank, Frank, für Deine Einschätzung. Ich seh' schon, Du hast da ja auch schon einige ähnliche Erfahrungen hinter dir.

 

Viele Grüße,

 

Martin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...