Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Beisst BT´s Tiger der Duetta den Kopf ab?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe gerade im neuen HH geschmökert und den Bericht über das neue BT´sche High-End-Projekt Tiger...äh, Triga gelesen. Was meint Ihr dazu? Ist dieser Schallwandler wirklich so gut oder tut BT nur so?

 

schöne Grüsse,

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Interessiert mich auch; um das zu beurteilen müsste erstmal jemand den LS probehören, hat schon wer ?

habe hier die Duetta stehen, besitze aber auch schon seit längerem den Focal MT, evtl. baue ich die Triga nach.

 

Gruss,

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alleine,

 

hier ist Highend wirklich High-teuer! Der Mitteltöner und der Hochtöner in der Triga sind durchaus in der Lage mit Filter bei rund 92-93 db zu spielen, und dafür eignet sich ein einzelner 25 sicher nicht. 2 von den Bässen hätte zwar eine größere Box zu Folge gehabt, aber damit hätte man die Chassis wirklich mal nach ihren Möglichkeiten spielen lassen anstatt sie mit angezogener Handbremse (6,8 Ohm vor dem Mitteltöner, sowas aber auch!) laufen zu lassen.

 

Des weiteren empfiehlt der Hersteller von Raven - Bändchen steilere Filter, und das spiegelt sich auch nachher im Klang wieder: Befreit von Tönen unterhalb der Resofrequenz spielt das Ravenbändchen deutlich besser auf als mit einem Restsignal.

 

Dies ist meine Meinung ohne den Lautsprecher je gehört zu haben. Ob und wie gut man den Lautsprecher findet kann nur jeder selbst entscheiden. Letztenendes entscheiden Markt und Verbraucher mit der Anzahl der Nachbauten bzw. Heftkäufe ob Timmermanns gute Arbeit geleistet hat. Viele Nachbauten bedeuten großen Erfolg (siehe Duetta), wenige Nachbauten bedeuten dass der Großteil der Leute die Box nicht so gut findet.

 

Gruß

wuggu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kann Wuggu nur zu stimmen. Meiner Meinung nach ist das Gehäuse ebenfalls nicht optimal. Im Bass sind Verstrebungen das beste Mittel und auch im MT hätte ich mir eine Ringversteifung gewünscht. Das Design ist typisch Kiste und für eine Reference eher lächerlich. Aber das hat K&T auch nicht besser drauf.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

ja, das meine ich auch. Was nützt einem ein wundervoller MT und ein noch bessere HT wenn diese die halbe Schallenergie über einen Widerstand verbraten? Man bedenke folgendes: Die Spektralanalyse eines musiksignals mit viel Mitteltonanteil geht schnell so aus: bein einer Gesamtinput-Leistung von 50W verpuffen dann etwa 15W im Mittelton-Vorwiderstand. Und der soll ja nicht schwitzen bei der Musikwiedergabe.... oder doch????

 

Der Mitteltöner hängt ja an einem 7-Ohm-Widerstand, was bei einem Gleichstromwiderstand in derselben Gegen einen Leistungsverlust von etwa 50% entspricht und diese Energie wird im Widerstand einfach verheizt! Das ist insbesondere tragisch, wenn man das Ding an einem Verstärker betreiben möchte, der nicht unbedingt mit Leistung protzt, sprich einen feinen kleinen Class-A-Amp oder einen noch feineren Röhrenverstärker.

 

Da wäre natürlich ein Verzicht auf pegeldämpfende Massnahmen mehr als überlegenswert, auch wenn dadurch der Tieftöner grösser ausfallen müsste. Allerdings, es gibt ja auch wirkungsgradstarke TT mit normalen Ausmaßen, besonders von Focal, insbesonder gibts ja auch die Möglichkeit, zwei TT parallel einzusetzen. Wie wärs denn mit einer Konstruktion die einen TT unten und einen TT oben trägt? (Anschauungsobjekte: Dynaudio Evidence, Triangle und Audiodata was weiss ich wie die heisst, etc. etc.)

Also das wären dann überschlagsmäßig bei doppelten TT-Volumen und doppelter Membranfläche ein Schalldruckgewinn von 3db und die unschönen Heizwiderstände würden wesentlich geringer ausfallen.

 

Nebenprodukt ist natürich ein ganz andere Dämpfungsfaktor, wenn man von einem solchen bei einem Vorwiderstand von 7 Ohm überhaupt noch sprechen kann :-)

 

mfg Serious

 

 

Übrigens, was das Gehäuse anbelangt: Gott sei dank braucht sich der bedachte Selbstbauer nicht an irgendwelche Vorgaben aus der 08-15-Designabteilung zu fixieren. Da steht jedem das seinige Idealkonzept vom perfekten Gehäuse offen und das ist auch gut so. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur rechtwinkelige Kisten bauen würden? +smile+

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo schwalbe,

 

"Das Design ist typisch Kiste und für eine Reference eher lächerlich. Aber das hat K&T auch nicht besser drauf."

 

diese diskussion ist alt, aber meine überzeugung ist noch immer dieselbe: es ist absolut nicht die aufgabe eines LS-DIY-magazins in der art von K+T oder HH, ausgefallene und deshalb mit höchster wahrscheinlichkeit schwieriger zu realisierende gehäusekonstruktionen zu veröffentlichen, die allein der optik, aber nicht dem zweck dienen würden. die blätter widmen sich bereits jetzt IMO sehr ausführlich dem thema der holzbearbeitung, welches in keiner weise ihre kerndisziplin ist (und auch sicher nicht das kerninteresse vieler leser befriedigt). will ich noch mehr über's woodworking lesen, kaufe ich mir ein einschlägiges magazin (oder schmökere auf den tausenden einschlägigen internetseiten).

 

außerdem funktioniert das doch ganz logisch: wessen fähigkeiten nicht über das zusammenleimen einer 08/15-kiste hinausgehen, der ist heilfroh, wenn die magazine mit entsprechend simpel gestalteten und nichtsdestotrotz ihren zweck erfüllenden bauplänen aufwarten. wer ein virtuoser schreiner ist, der ist beim bau wie auch immer ausgefallener gehäuse beileibe nicht auf die hilfe von K+T oder HH angewiesen.

 

natürlich ist es jedoch die aufgabe der blätter, sich technisch ausgereifte gehäuselösungen auszudenken.

 

gruß

gork

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, aber ich finde die Triga einfach nur monströs ! Welche bessere Hälfte toleriert dieses riesen Teil im Wohnzimmer ? Ich kenne keine ! Da bevorzuge ich eine Duetta oder Duetta Top mit SUB !!!

 

Die Duetta Top gibt´s übrigens zur Zeit zum Toppreis unter

 

www.lautsprecherstudio-zehrer.de

 

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

nachdem hier nichts vernünftiges zusammenkommt maile ich mal meine Meinung zu der Sache:

 

zuerstmal: hier sollte doch die Triga mit der Duetta verglichen werden, oder ? Sicher wird im MHT-Bereich der Triga Wirkungsgrad verschenkt, im Vergleich mit der Duetta ist sie aber ebenbürtig - Gleichstand;

 

die HT dürften gleichgut sein, obwohl der ER 4 etwas weniger klirrt. Dafür hat der Raven das bessere Rundstrahlverhalten - Gleichstand.

 

der Bass der Triga hat die deutlich laengere Schwingspule und ist härter eingespannt; also ist er Dynamischer und hat den trockeneren Bass - Vorteil Triga;

 

der MT der Triga ist mir bekannt, er klingt dynamischer als der Eton - Vorteil Triga;

 

die Weiche der Triga gefällt mir auch besser, jedes Chassis arbeitet in seinem optimalen Arbeitsbereich. Das bin ich von Timmi gar nicht gewohnt, lässt er doch den HT sonst bis in den MT hineinklirren, Hut ab ! die Weiche der Duetta hat 2 Schwachpunkte: der TMT läuft bis in den Tiefbass und klingt dadurch etwas unsauber bei hohen Pegeln und limitiert den Maximalpegel. Und der HT wird zu früh getrennt, der TMT löst bei 3 Khz nicht mehr perfekt auf. Vorteil - Triga;

 

die Gehäuse sind akustisch beide sehr gut ( Versteifungen gegen Sandwichbauweise ), optisch beide mässig. Hier lasse ich das Argument von Heinz Schmitt aber gelten, dass die Nachbausicherheit vorgeht; wer will kann ja die Gehäuse nach seinem Gusto stylen - hab ich bei meiner Duetta auch gemacht. hier wieder Gleichstand.

 

Fazit : die Triga ist THEORETISCH im Vorteil, was ein Hörtest aber noch bestätigen muss.

 

so, nachdem ich die heilige Kuh Duetta geschlachtet habe könnt ihr jetzt auf mich einschlagen.

 

Gruss,

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich besuche dieses Forum nur ab und zu und finde dass hier haüfig glaubenskrieg anstatt aufbauende, tollerierende diskussionen stattfinden.

 

Schon die Aufmache:"Beisst BT´s Tiger der Duetta den Kopf ab?"...

 

Da gefällt mir die selbstkritische Aussge von meinem Vorgänger schon sehr gut.

 

Leider findet man häufig Leute, welche für relativ teures Geld einen vermeintlich gut getesteten LS nachbauen und dann jedem erzählen dies sei der Beste der Welt. (obwohl sie noch niemals richtig über ihren tellerrand geschaut haben sprich erfahrungen gesammelt haben.

 

Ich selber war auch einer derjenigen. Vor 10 Jahren gab es für mich nur noch Lowther oder AER MK1 Kugelwellenhörner - keine FW und Röhren - alles andere war schei... und zwar unangehört.

 

Heute weiss ich dass jedes konzept klasse sein kann - wenn mann es versteht richtig einzusetzen ud die richtigen zutaten zu finden.

 

Was die Duetta/Triga betrifft kann ich mir vorstellen, dass beide klasse klingen können und dass jede die andere übertreffen kann wenn sie entsprechend gut aufgebaut ist und mit entsprechenden hochwertigen bauteilen bestückt wird. weiterhin kommen noch die Qualität der Endstufe und CD Player sowie Kabel etc hinzu.

 

Ich kenne ernstzunehmende lautsprecher -entwickler, welche z.B eine Kalotte immer einem Folienwandler vorziehen, weil die Folien durch ihre gnadenlose auflösung und feinzeichnug nicht recht zum Rest passen, d.h das Ohr nimmt weniger Auflösung lieber in kauf, wenn das ganze per se Zusammenpasst. Wenn man vor den lautsprechern sitzt und die Auflösung des Hochtöners bewundert hat man eigentlich schon verloren.

Gewonnen hat man, wenn man vor Bühne sitzt und die Musik bewundert.

 

und das kann ich bestätigen.

 

Viel zu häufig werfen sich die Leute irgendeiner Mode an den Hals und auf einmal kaufen alle ER4 oder Raven Ess oder Revalator, weiss der Geier etc.(und dann kommen billigste fw-teile rein (die sieht ja keiner)...

 

wenn einer aus preiswertn bauteilen nix rauskriegt, kriegt er auch aus teuren Bauteilen nix raus - er wird immer den tollen Bass, den tollen mitteltöner oder den tollen Hochtöner hören - anstatt Musik.

 

 

das wars mal von meiner Seite,

 

(ich selbst habe schon seit etwa 25 Jahren Hifi Erfahrung und vieles besessen und gebaut, sowohl Lautsprecher als auch vestärker)

 

Gruß

 

Ralf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Ralf,

 

>>Wenn man vor den lautsprechern sitzt und die Auflösung des Hochtöners bewundert hat man eigentlich schon verloren.

Gewonnen hat man, wenn man vor Bühne sitzt und die Musik bewundert.<<

 

..schön gesagt. sehe ich genauso.

 

PS: mich würde interessieren welche JHL-endstufe du an deinem X-BLS hängen hast.

( http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...pe=search#10598 )

 

gruss

Denjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious,

 

ich bin gerade am Montieren der Gehäuseteile für die TRIGA ER4.

 

Zusatz ER4: Habe bisher die Black Joe in einer 25l-Variante am Laufen (XXL). Der ER4 ist mir zu schade und zu teuer, um ihn jetzt schon einzumotten, deswegen kommt er jetzt in der TRIGA zum Einsatz.

 

Wenn die TRIGA ER4 fertig ist und ich etwas Hörerfahrung sammeln konnte, melde ich mich wieder.

 

Die Duetta habe ich leider nicht, so kann ich also nur etwas im Vergleich zur Black Joe XXL sagen.

 

Viele Grüße,

 

Martin Brunner.

 

Black Joe XXL: http://martin.brunner.bei.t-online.de/

 

PS: Serious: Deine Black Joe-Gehäuse sind wirklich top. Das Furnier gefällt mir wahnsinnig gut; ebenso das Gesamtdesign mit den Rundungen. Habe mir Deine Box als Designvorlage bzgl. der Rundungen schon im letzten Projekt - ein PA-Center - zum Vorbild genommen.

 

Mit der TRIGA ER4 habe ich das Thema Rundungen nchmals stark ausgeweitet. Fotos kommen bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich verwende mittlerweile audio note im signalweg und dale für den Rest.

 

Coppel c habe ich mir einen kupfer -jensen gegeben.

Mit den besseren Bauteilen klingt die endstufe 2 klassen besser als mit standard bauteilen.

 

ich verwende die jlh update , das ist ein transistor amp

den xblz hab ich rausgeschmissen jetzt nur noch elma poti - wesentlich besser!

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

freut mich, dass du mein Gehäusedesign als Vorbild nimmst!

 

Aber warum baust du deine Black-Joe jetzt schon wieder um? Gefallen die dir nicht mehr? Ich habe zumindest derzeit kein Problem mit meinen Lautsprechern, die klingen immer noch ganz hervorragend und es besteht sozusagen kein Handlungsbedarf an anderen Lautsprechern. Den Schalldruckvorteil einer Triga/Duetta kann ich in meiner Wohnung sowieso nicht nützen, da ich ja mit meinen Nachbarn auch in Zukunft ohne Rechtsanwalt auskommen möchte *smile*

Bin aber trotzdem an deinen Erfahrungen mit der Triga/ER4-Kombination interessiert.

Also berichte bei Zeiten.

 

 

Schöne Grüsse,

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious,

 

ich bastle ganz gerne. Meine Black Joe's sind nun auch schon 2 Jahre alt und ich bin ein 3-Wege-Fan.

 

Ich suche immer wieder neue Gehäuse-Designs und will sie dann auch mal mit guten Chassis umsetzen. Da mache ich ungern Kompromisse. Das technische Design ist bei mir zweitrangig. Wäre die TRIGA nicht gekommen, dann hätte ich mit den ETON-Chasis einfach andere Gehäuse gebaut und die Weiche anders abgestimmt.

 

Die Black Joe (XXL) war ja nach so ca. 10 Jahren Abstinenz ein erster Einstieg wieder in den Selbstbau. Und ich hatte die beiden Chassis immer als Sprungbrett zu einer 3Wege-Box betrachtet.

 

Mit der Zeit habe ich auch wieder gelernt, einen LS beurteilen zu können (mit 10 Jahren Abstand verlernt man einiges bzw. man verdirbt...) bzw. konnte ich mir weiter ein Bild über meine Vorstellungen bzw. Vorlieben machen.

 

Ich probier' ja viel aus, was gerade so angesagt ist (URPS, Dipol-Sub, 18Zoll-Bässe, PA-Center, usw.) um mir einfach ein Bild bzgl. dem aktuellen Gerede in den Foren über bestimmte Prinzipien/Techniken in Realität zu verschaffen.

 

Und da ist zwischenzeiltich die Black Joe (war vor zwei Jahren auch ein ziemlicher Hype) auch nicht mehr so kritiklos zu sehen.

 

Ich beziehe mich da jetzt rein auf meine Erfahrungen mit meiner Black Joe XXL (da liegt mit dem größeren Gehäuse, denke ich, auch so einiges im Argen) und bzgl. meines Hörraums und meinen Musikinteressen:

 

Positives:

 

- Ziemlich tiefer und durchaus verblüffend "wuchtiger" Bass.

- Angenehm zurückhaltender Grundtonbereich (meine alten Cnatons waren da echt übel vorlaut).

- Sehr schön auflösender Hochton-Bereich, so wie ich es als alter Technics TH800-Bändchen-Fan nach 10 Jahren als "Fortschritt in der Technik" erwartet habe.

 

Negatives:

 

- mäßiger Wirkungsgrad (v.a. meines Erachtens wegen der 3,9mH-Spule im TMT-Bereich)

 

############ ---->

- viel zu tief angekoppelter ER4 (so unter 1300 Hz hab' ich da mal nachgemessen, 22 müF)

- der Bass "schmiert" schon bei mittleren Lautstärken (damit meine ich keinesfalls extrem laut, sondern so laut daß meine dreijährige Tochter bei Earth, Wind and Fire - Let's Groove gerade nicht mehr das Zimmer verläßt) in die Mitten hinein. --> Vermutlich ein Problem der XXL-Abstimmung, die bis ca. 35 Hz runtergeht.

<------ #####

 

- deswegen kippt bei mir das Klangbild bei mittleren Lautstärken zu Undifferenziertheit, etwas Brei, Malm, der Bass wird zurückhaltender, der ER4 kreischt gerade noch nicht, wirkt aber schon ganz schön gestresst, usw. ---- wir reden hier von Kritik auf hohem Niveau, das sollte man schon erwähnen. Die Vergleiche stelle ich mal aber so extrem dar, damit man sich was drunter vorstellen kann, wenn das Klangbild kippt.

 

- manchmal zu leise Mitten. Messtechnisch nachvollziehbar. Vermutlich ebenfalls auf die XXL-Variante des Gehäuses zurückführbar (hatte die Weiche unverändert übernommen)

- Abbildung von Stimmen "virtuell" zu niedrig in der Höhe. Der ER4 sollte mind. 10 cm höher liegen (85 cm --> 95 cm Höhe). Ist m.E. auch ein Problem meiner Standbox-Variante.

- manchmal doch etwas zu geringer Grundton-Bereich

 

Zumindest die etwas zu leisen Mitten, der zu tief angekoppelte ER4 und der manchmal fehlende Grundton waren schon öfters in diversen Foren bei der Black Joe rauszulesen.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du meine Kritikpunkte mal aus Deiner Sicht kommentieren könntest. Vielleicht tue ich ihr da manchmal etwas unrecht. Wie gesagt, alle Kritik von mir auf hohem Leistungsniveau.

 

-----

 

Gut, aus diesen Gründen versuche ich auch noch was anderes zu probieren. Derzeit bin ich wieder auf dem Schnelligkeits- und Dynamik-Trip. Bin grad' noch so an einem PA-System "vorbeigeschrammt". Ich hoffe mit den Focal-Chasiss einen Mittelweg zwischen Hifi und PA zu finden.

 

Da ich noch nie bei den Hauptlautsprechern Kalotten verwendet habe, werde ich mal die Focal-HT im Vergleich heranziehen. So ein Direktvergleich ER4 und Kalotte konnte ja leider in den Foren noch niemand so richtig plakativ und v.a. mit Beschreibungen anhand von Musikbeispielen schildern. In der TRIGA ER4 habe ich die HT-Front austauschbar gemacht. Somit kann ich relativ einfach die Chassis samt Front wechseln.

 

Bis dann, viele Grüße aus dem Süden Bayerns,

 

Martin Brunner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious,

 

anbei ein Rohbau-Foto der Mittel-Hochton-Einheit.

 

Die Rundungen habe ich zuerst über zwei mal 30 Grad-Fasen, dann manuelles Raushobeln einer Ellipse und Glätten durch Schleifen gefertigt.

 

Das Anbügeln des 0,8 mm-Ahornfurniers war kein größeres Problem. Hatte da schon mit meinem PA-Center Erfahrung gesammelt. Wie gesagt, Dein Black Joe-Gehäusedesign hatt' mich ermutigt, diese mal umzusetzen.

 

Und: Ja, richtig, das Design ist stark an die JMLAB Alto Utopia bzw. MEZZO Utopia angelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>ich besuche dieses Forum nur ab und zu und finde dass hier

>haüfig glaubenskrieg anstatt aufbauende, tollerierende

>diskussionen stattfinden.

 

das mag daran liegen dass viele ihren persönlichen geschmack verallgemeinern.

 

>Schon die Aufmache:"Beisst BT´s Tiger der Duetta den Kopf

>ab?"...

 

... ist gleichzusetzen mit den Aufmachern aus HH: "Neuer Superduper Referenzhochtöner" oder "neuer Subwoofer bricht alle Rekorde"

 

>Da gefällt mir die selbstkritische Aussge von meinem Vorgänger

>schon sehr gut.

 

weniger Selbstkritisch als vielmehr sachlich subjektiv...

 

>Leider findet man häufig Leute, welche für relativ teures Geld

>einen vermeintlich gut getesteten LS nachbauen und dann jedem

>erzählen dies sei der Beste der Welt. (obwohl sie noch niemals

>richtig über ihren tellerrand geschaut haben sprich

>erfahrungen gesammelt haben.

 

Naja, wenn sie behaupten es sei der Beste der Welt, dann ist "Beste" gleichzusetzen mit "das beste was ich kenne" und "Welt" die Audiowelt in der der Author lebt, und somit ok. Vielmehr nerven mich die Leute die behaupten den Stein der Weisen für ALLE gefunden zu haben, sei es Duetta aktiv weil sie so kompromißlos ist oder die Breitbänderfraktion weil nur eine Punktschallquelle wirklich authentisch ist oder die hier so oft vertretenen Verfechter impulsrichtiger Konstruktionen.

 

>Ich selber war auch einer derjenigen. Vor 10 Jahren gab es für

>mich nur noch Lowther oder AER MK1 Kugelwellenhörner - keine

>FW und Röhren - alles andere war schei... und zwar

>unangehört.

 

... was deinem persönlichen Geschmack deckte, also völlig legitim

 

>Heute weiss ich dass jedes konzept klasse sein kann - wenn

>mann es versteht richtig einzusetzen ud die richtigen zutaten

>zu finden.

 

Prima, das sollte man als Eingangssatz über jede Kontroverse Diskussion über Prinzipien schreiben ;-)

 

>Was die Duetta/Triga betrifft kann ich mir vorstellen, dass

>beide klasse klingen können und dass jede die andere

>übertreffen kann wenn sie entsprechend gut aufgebaut ist und

>mit entsprechenden hochwertigen bauteilen bestückt wird.

>weiterhin kommen noch die Qualität der Endstufe und CD Player

>sowie Kabel etc hinzu.

 

Wenn man denn so will...

 

>Ich kenne ernstzunehmende lautsprecher -entwickler, welche z.B

>eine Kalotte immer einem Folienwandler vorziehen, weil die

>Folien durch ihre gnadenlose auflösung und feinzeichnug nicht

>recht zum Rest passen, d.h das Ohr nimmt weniger Auflösung

>lieber in kauf, wenn das ganze per se Zusammenpasst. Wenn man

>vor den lautsprechern sitzt und die Auflösung des Hochtöners

>bewundert hat man eigentlich schon verloren.

>Gewonnen hat man, wenn man vor Bühne sitzt und die Musik

>bewundert.

 

Prima, das trifft aber nicht den Kern der Sache: Mir scheint es zu viele zu geben die das Musikhören technisieren und sich nur dann entspannen können wenn sie von ihrer Anlage überzeugt sind. Ging mir auch ne Zeit so. Lass sie doch, wenn das ihr Hobby ist. Mittlerweile kann ich auch die Musik einfach laufen lassen ohne über die Technik nachzudenken.

 

 

>Viel zu häufig werfen sich die Leute irgendeiner Mode an den

>Hals und auf einmal kaufen alle ER4 oder Raven Ess oder

>Revalator, weiss der Geier etc.(und dann kommen billigste

>fw-teile rein (die sieht ja keiner)...

 

Genau wie die Leute die immer den neuesten Computer, die neueste Mode oder das beste Auto fahren müssen, gibts doch überall!!!

 

> ich selbst habe schon seit etwa 25 Jahren Hifi Erfahrung und

>vieles besessen und gebaut, sowohl Lautsprecher als auch

>vestärker)

 

Prima, damit bist du legitimiert und deine Meinung wird anerkannt ;-) just joking!!!

 

gruß

wuggu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

da hast du ja eine lange Liste angeführt...ob ich das noch alles vor meinem Kurzurlaub beantworten kann? *smile* Am Sonntag gehts ja mit dem Mountainbike auf den Grosglockner rauf :-))))

 

So, nun zum Thema:

Nach deinen Ausführungen zufolge verwendest Du die Weiche der orginalen Black Joe oder Etona4 aus dem Intertechnik-Katalog. Nun, hier wird der ER4 mit dem 22uF-Kondensator angekoppelt. Nach meinen Messungen (die stecken allerdings noch in den Kinderschuhen) liegt die Übernahmefrequenz dabei irgendwo bei 1300 bis 1400 Hz. Natürlich für höhere Lautstärken nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Bei normalen Pegeln ist das allerdings überhaupt kein Thema.

Habe allerdings noch eine zweite Weiche hier, stammt eigentlich vom Udo *winke* und liefert eine geschätzte Überangsfrequenz irgendwo bei 2,2 kHz, werde ich bei Gelegenheit mal detaillierter nachmessen. Was denn nun besser ist, ist sicherlich vom Gebrauchsmuster abhängig. Bei niedrigen Pegeln nehmen sich die beiden Versionen nicht viel, bei hohen Pegeln dürfte die Weiche vom Udo im vorteil sein, da die Trennfrequenz hier höher liegt und daher der ER4 stressfreier arbeiten kann. Natürlich gibts auch wieder auf der anderen Seite die Probleme mit der Mitteltonmodulation auf Grund der starken Auslenkung der Tieftönermembrane durch die Bassanteile und somit können sich Verfärbungen ins Klanggeschehen mischen.

 

Die von dir und so vielen anderen angesprochene Mitteltonsenke kann ich so nicht nachvollziehen, weder messtechnisch noch gehörmäßig. Auf dem Messschrieb ist keine Mitteltonsenke erkennbar. Vom Klangbild gibts ebenfalls nicht viel zu verbessern. Frauenstimmen klingen sehr überzeugend, Männerstimmen kommen auch sehr überzeugend.

Allenfalls im Tiefbass bleibt der eine oder andere Wunsch offen, wobei hier bei mir ein Subbi diesen Teil übernimmt und das Klangbild im Keller sehr schön ergänzt.

 

Was die Raumabbildung anbelangt, liegt das System im Vergleich relativ gut. Der ER4 arbeitet bei mir auf einer geodätischen Höhe ober Niveau Parkettboden von ca. 100cm und somit genau auf Ohrhöhe wenn ich mich auf meiner Couch zum Musikgenießen niederlasse :-)

 

Was die hohen Pegel anbelangt, bin ich leider etwas gehandicapt:

1. arbeitet bei mir eine Röhrenendstufe mit je nach Schaltungsvariante (Widerstände zum Umstecken) zwischen 12W und 25W. Weiters eine Transistorendstufe mit ca. 50W/8Ohm. Also keine Monsterverstärker vorhanden. Mit den Teilen ist die erzielte Lautstärke auf jedenfall mehr als hoch genug. Stressanzeichen habe ich jedenfalls damit keine bemerkt. Klanglich das beste Resultat liefert eindeutig die Röhrenendstufe in Triodenschaltung. Mit dieser Variante werden insbesondere solche Stimmen und Instrumente, die ich auch aus Live-Konzerten sehr gut kenne, mit überzeugender Natürlichkeit und Gänsehautfaktor wiedergegeben. Von mir ehere unsymphatischer Musik wie Hip-Hop und Rave verschone ich meine Lautsprecher sowieso, wobei ein Freund meinen CD-Player mal mit solcher Musik "Verseucht" hat und gar nicht mehr von meiner Anlage wegzukriegen war.......

 

schöne Grüsse,

 

 

Serious,

 

 

p.s. demnächst werde ich mal versuchen, meine Messungen hier kundzutun, mal sehen was das wird.

Bin derzeit noch bei der Problematik "Kalibirierung des Messmikrofones" Eventuell gelingt es mir, einen Mikrofon-Kalibrator im Tonstudio auf der Uni auszuleihen, mal sehen.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Serious,

 

an der Weiche wäre ich natürlich sehr interessiert. Ist da die Weiche dann quasi identisch mit der Duetta Top ? So um 11,5 müF und das L mit 0,47 mH, soweit ich noch weiß, oder ?

 

Für die TRIGA ER4 werd' ich mal mit 8,2 und 2,2 müF, also 10,4 müF + 0,47 mH anfangen. Hoffe da die Filterflanke des Audiom symmetrisch bei 2,5 kHz zu treffen.

 

Das mit der Röhrenendstufe hört sich interressant an. Welchen HT-Kondensator verwendest Du ? Irgendeinen besonderen Highend-C ?

 

Viele Grüße,

 

Martin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

 

wie ich schon beschrieben hatte:

 

>>> Die Rundungen habe ich zuerst über zwei mal 30 Grad-Fasen, dann manuelles Raushobeln einer Ellipse und Glätten durch Schleifen gefertigt. <<<

 

Sollte man an einem Probebrett etwas üben und ggf. eine Schablone aus 6 mm Sperrholz anfertigen und regelmäßig gegen das Licht das Profil abfahren, weil man doch leicht beim Hobeln ein Loch aushobelt oder Überhöhungen übersieht.

 

Oder per gutem Auge "überblicken"...

 

Also, wie gesagt keine Hexerei. Macht' viel Spaß, wenn man das Ergebnis sieht. Und es ist nicht so schwierig, wie es aussieht.

 

Im Übrigen - meine Eltern hatten früher mal eine Schreinerei - gibt's wohl selbst im (bezahlbaren) Profibereich keine solchen Fräser mit diesen Radien (40mm) (für feststehende Frästische). Grund ist wohl der zu extreme Materialabtrag, der dann stattfinden müßte. Schade eigentlich...

 

Viele Grüße,

 

Martin.

 

PS: habe noch mehr Fotos von der Erstellung der Rundungen gemacht. Werde die demnächst noch auf meine Homepage hochladen. Auf Bedarf kann ich sie Dir per Mail vorab schon schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Ralf!

 

Da kann ich Dir nur zustimmen:

das infantile Gerangel darum, wer wem "den Kopf abbeisst" oder sonstwie "plattmacht", also der Wettstreit-fixierte Tenor vieler Postings hier verhindert, oder erschwert zumindest, die tiefere Auseinandersetzung mit den Hintergründen/Grundlagen.

Da gibt´s dann "impulsrichtig-Gurus" und "Wunderboxen" die "absolut zeitrichtig" arbeiten usw. Das ist definitiv Kindergarten und geht auch mir zunehmend auf den Geist - obwohl ich gerne diskutiere und streite. Aber deshalb, um zu Erkenntnissen zu kommen und nicht deshalb, um zu klären, wer weiter kann oder den Längsten hat . . .

 

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

Bin wieder retour. Die Mountainbiketour auf den Glockner war ein Traum, wunderschönes Wetter (Temp. bis 30 Grad), jede menge Höhenmeter (insg. 2250m rauf und wieder runter) und eine Gesamtwegstreke von 70km und ein Panorama, wie man es nicht alle Tage sieht (auch wenns niemanden interessiert: Hier die technischen Daten der Strecke: max. Seehöhe 2540m, Höhenmeter rauf: 2246m, Höhenmeter rutner: 2243m, Vmax 76km/h, durchschnittliche Steigrate 8m/min, durchschnittl Sinkrate 51m/min, max. Steigrate 18m/min, max. Sinkrate 108m/min,....*zwinker*)

 

Nun zur Box:

Die andere Weiche der Black Joe entspricht von der Topologie her exakt der der Duetta Top, von den Bauteilewerten her stimmt die Weiche so nicht überein. Ob ich die Werte hier veröffentlichen kann, weiss ich nicht, schließlich handelt es sich dabei um geistiges Eigentum von Udo Wohlgemuth. Werde mal nachfragen....

 

Nach deinen Aussaugen "Für die TRIGA ER4 werd' ich mal mit 8,2 und 2,2 müF, also 10,4 müF + 0,47 mH anfangen. Hoffe da die Filterflanke des Audiom symmetrisch bei 2,5 kHz zu treffen." scheinst du nach der "try and error"-Methode zu arbeiten. Benutzt du für so ein aufwendiges Konzept kein Messsystem? Das kann meines Erachtens ganz schön ins Auge (äh... ins Ohr) gehen.

 

Was meine Röhrenendstufe anbelangt: Auf dieses Teil werde ich auf keinen Fall mehr verzichten. Insgesamt verwende ich keine überzogenen High-End-Kondensatoren. Die edelsten sind sicher die Koppel-C´s im Röhrenverstärker (Mundorf KP-Sn), dicht gefolgt vom HT_Kondensator (Audyn-Cap-Plus), alles in allem bleibts aber im Rahmen, eventuell werde ich mal mit anderen Kondensatoren experimentieren, wenns wieder kühler ist und ich die Röhrenendstufe länger laufen lassen kann. Derzeit bei ca. 30Grad Raumtemperatur und laufenden Röhrenam (verbrät ca. 300W im Leerlauf....) wirds nicht unbeding kalt im Wohnzimmer *smile*

 

mfG

 

Serious

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

hast ja keine schlechte Tour hinter Dir. Respekt. Ich denke das Wetter war grad' an der Grenze bzgl. Temperatur oder war es oben etwas "luftiger" ?

 

Zum Thema: habe schon länger das DAAS32. Von daher habe ich da schon Möglichkeiten. Allerdings, das beste Werkzeug nützt nichts, ohne ein bischen Erfahrung im Umgang damit. Konkret meine ich: ich bin schon froh, wenn ich einigermaßen die gemessenen Kurven von HH bzw. K+T qualitativ nachvollziehen kann. Eine solche Genauigkeit der Messungen, wie z.B. in HH, ist schon eindrucksvoll. Und deswegen meinte ich das mit dem "Treffen der Filterflanken...". Mir fehlt da noch eine Art "Meßreferenz", sozusagen.

 

Bin weder ein Meßprofi noch ein Boxenentwickler. Allerdings das Anflanschen des ER4 mit den jetzt schon drei - vier ER4-Applikationsbeispielen in den Zeitschriften müßte noch drin sein.

 

Viele Grüße,

 

Martin.

 

PS: Meine Frau fragt gerade, wem ich da soviel schreibe. Und ich sagte ihr, Du wärst ein Landsmann von ihr. Schönen Gruß soll ich ausrichten, Dania kommt nämlich aus Hallein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

sorry, bin sehr ungeduldig! wann werden wir eine klangbeschreibung der Triga von dir hören ? ob ER 4 oder sonstwas ist nicht so wichtig, interessieren tut mich der 25er. klingt er oder nicht ?

 

das Gehäuse sieht ja wirklich gut aus, respekt.

 

Gruss,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...