Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dave

Oberflächenbehandlung von Lautsprechergehäuse

Recommended Posts

Hallo

 

Nach schweisstreibener Arbeit sind nun meine Lautsprecher im Rohzustand, sprich, das Gehäuse ist fertig aufgebaut, verleimt und abgedichtet. Nun geht es an die Gestaltung der Oberfläche. Einfach lackieren will ich eigentlich nicht, da ich mit dieser Methode bis jetzt keine überzeugenden Ergebnisse erreicht habe. Mir würde eine strukturierte Oberfläche sehr gut gefallen, daher bin ich auf die Idee gekommen, die Lautsprecher mit Strukturputz zu verputzen. Hat das schon jemand von euch gemacht? Was denkt ihr darüber? Hat irgendjemand einen anderen Vorschlag?

Ich danke euch für eure Hilfe

 

Viele Grüsse

Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie währe es mit graniteffektlack aus dem baumarkt ?

einfach grundieren dann zwischenschleifen, eventuell noch ne zwischenfarbe drauf weil der lack nicht deckt und dann der graniteffektlack drauf !

ich überlege auch schon mir den graniteffektlack auf die ls zu sprühen is auf jeden fall einfacher und billiger als furnier !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dave,

 

man kann das Gehäuse auch mit etwas dünner eingestelltem Holzleim bepinseln und dann Sand aufstreuen. Überflüssigen Sand abpusten oder klopfen. Anschliessend mattschwarz rollen oder sprühen.

 

mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dave,

 

versuch es mal mit Graniteffekt-Lack. Der ist spielend zu verarbeiten, benötigt keine absolut glatten Untergründe, gibt Struktur und ist absolut hausfrauenfreundlich, da man den Staub überhaupt nicht sieht. Man muss das Zeug lediglich klarlackieren. Dazu nehm ich immer Parkettsiegel auf wasserbasis, das gibt absolut strapazierfähige Oberflächen. Schau mal in die Galerie, dort gibt es Fotos von den Duettas von mir und meinem Freund McCandy, die beide von mir mit so einem Lack "verschönert" wurden.

Den Vorschlag mit dem sanden hab' ich auch schon ausprobiert, gefällt mir aber nicht, egal ob lackiert oder unlackiert. Riesen vorteil: saubillig im Vergleich zum Graniteffekt.

 

Schöne Grüße

MEC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dave,

 

Granitlack hab' ich auch schon verarbeitet. Ist gut zu verarbeiten,

sieht gut aus, und ist unempfindlich.

 

Leider ist der nicht ganz billig.

 

Mein Alternativvorschlag: Rauhfasertapete.

 

Hat eigentlich jeder Reste von im Keller. Mit normalem Kleister

auftapezieren. Viel Kleister nehmen, denn wenn die Tapete gut getränkt ist, können die Kanten einfach abgerissen und mit dem Finger angedrückt werden. Nach dem Trocknen mit seidenmatten Lack streichen.

 

Das ergibt eine Oberfläche, an der man evtl. Macken leicht ausbessern

kann, und die mit einem feuchten Lappen einfach abzuwischen ist.

 

Wenn's eine neue Farbe sein soll, einfach neu streichen. Im Ernstfall

hat man die Tapete auch schnell wieder 'runter, z. B. Wenn die neue Farbe heller als der erste Anstrich sein soll.

 

Probier's aus. Wenn es nicht gefällt, einfach wieder 'runter mit der Tapete und 'was anderes nehmen.

 

Gruß

 

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Vorschläge, die Idee mit der Rauhfasertapete habe ich auch schon gehabt und werde dies mal versuchen.

 

Viele Grüsse

Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dave,

ich habe Schellack genommen, was einfach zu verarbeiten ist und eine sehr schöne Oberfläche ergibt.

Schaue unter www.saque.de secco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Lee8loo,

 

billiger als furnier ist granitlack nicht unbedingt. schon mal eine dose leergesprüht und geschaut, wie weit du damit gekommen bist?

 

gruß

gork

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

für 2 Duettas haben wir 7 Dosen benötigt (ist ne ganz schöne Fläche...).

Ich konnte die Dose für 7,75 statt üblicherweise 10 Euro bekommen.

Machte also alles in allem ca. 55 Euro.

Finde ich nicht gerade billig, aber in Anbetracht der Vorteile und des Ergebnisses durchaus angemessen.

Gruß Mccandy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Graniteffektlack ist das Grundieren in der Basisfarbe enorm wichtig!!!

 

Das spart viel von dem Granitlack.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...