Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Florian Schuett

Heimkino-Sub - klein und günstig

Recommended Posts

Hallo!

 

Da ich mit dem Tiefbass meiner Canton Nestor 803 nicht 100%ig zufrieden bin, möchte ich mir einen Subwoofer für den LFE-Kanal bauen. Leider ist der Platz ziemlich begrenzt; d.h. der Sub sollte die Größe von 40x30x40cm (BHT) nicht überschreiten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten das 16l ergeben. Ist es bei dieser Größe überhaupt möglich, mehr(tieferen) Bass zu erzeugen, als meine Standboxen? Es muss allerdings auch nur ein Raum von 15m² beschallt werden... Kann mir jemand einen Sub empfehlen, der den Anforderungen gerecht wird?

Danke im Vorraus!

 

MfG Florian

 

Ach ja: Der Sub soll natürlich aktiv sein und preislich so bis 200€ liegen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Florian,

 

hab gerade keine genauen Details parat, aber google mal nach zebulon. Die Firma Mivoc hat einige Chassis im Angebot, die für das Geld fast unschlagbare Qualität bieten. Der Zebulon Sub ist ein getesteter und bewährter Bauvorschlag für einen kleinen günstigen Subwoofer mit richtig Tiefgang. Je nach Anwendung für Hifi oder Homecinema gibt es mehrere Alternativen.

 

Wenn Du über google nicht genug findest, kann ich mal Material suchen und Dir mailen.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe mir den Zebulon-Sub mal angesehen. Sieht ja nicht schlecht aus. Der fällt auf jeden Fall schon mal in die nähere Wahl. Beim Stichwort Mivoc fällt mir ein, dass ich auf deren Homepage einen Subwoofer gesehen hab (SW 650 A), der mir sowohl vom Preis (99€) als auch von der Größe (31x28x28cm) noch mehr zusagen würde als der Zebulon. Zumal dieser ja bereits fertig ist... Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der bei der Größe und bei dem Preis 30Hz schaffen soll, wie auf der Seite angegeben! Es gibt noch einen etwas größeren, den SW 1000 A-II, der soll sogar 25Hz schaffen. Kann mir jemand sagen, ob die was taugen? Auch für weitere, evtl. noch etwas kleinere Bauvorschläge, als den Zebulon wäre ich dankbar!

 

Gruß Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun solltest Du erst mal festlegen, was Du überhaupt willst. Welches Kriterium ist Dir am wichtigsten?

 

1 soll der Bass möglichst tief sein

2 oder tief und laut

3 oder das Gehäuse möglichst klein

4 wie teuer darf das Teil sein

 

Die von Dir ins Rennen geschickten Subs dürften gegen den Zebulon ganz klar den Kürzeren ziehen.

 

Bei dem ersten ist per se das Chassis viel zu klein, um eine derart tiefe Basswiedergabe mit dem nötigen Druck zu können.

 

Dann werden in beiden Subs Chassis eingesetzt, die nicht das Leistungspotential wie der Zebulon haben. Das Zebulon-Chassis ist auf sehr großen linearen Hub ausgelegt. Damit soll auch im Tiefbassbereich eine hohe Maximallautstärke drin sein.

 

Schau Dir im Übrigen mal die Mivoc-Preise für die beiden Sub-Verstärkermodule AM80 und AM120 an. Allein der Preis für die Verstärkermodule ist fast so hoch wie der Gesamtpreis für die von Dir genannten kompletten Subs. Da bleibt für die Chassis und Gehäuse nicht viel übrig...

 

Kleiner bei einer solchen Tiefbasswiedergabe als der Zebulon geht kaum. Billiger bei der Qualität auch nicht. Der Preis ist schon das Minimum!!

 

Wenn Du noch weniger als für den Zeb ausgeben willst, kann das Ergebnis auf Dauer vom Klang und der maximalen Lautstärke nicht befriedigen.

 

Du kannst auch den Zeb nicht mit solchen Billigdosen von Geiz ist Geil oder Blödiamarkt vergleichen.

 

Ich will keineswegs ne Lanze für Mivoc brechen. Du kannst auch andere Lösungen nehmen. Dann kannst Du allerdings das 3fache an Euronen drauflegen (für den Namen).

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus!

 

Erst mal vielen Dank für deine Bemühungen!

 

Zu meinen Kriterien: Ich würde den Sub sowohl für DVD als für Musik verwenden, er sollte also schon etwas preziser spielen, als ein Billig-Magnat von MM! Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle, da der Raum nur 15m² hat und ich auch nicht alleine im Haus bin (Leider!). Dass ein ein Sub in meiner gewünschten Größenordnung einen T-Rex nicht wie im Kino rüberbringt habe ich mir gedacht (Hatte ja auch irgendwann mal Physik :) ) Und preislich wollte ich die Grenze bei 200€ setzen. Wenns drunter ist, auch gut!

 

Ein Kollege hat mir den Sub Mordaunt-Short MS308 empfohlen. Der hat jeweils eine Kantenlänge von 30cm und ein 20cm Chassis. Angeblich soll er sehr prezise und recht tief spielen und kostet 250€. Kennst du den? Der wäre auf jeden Fall auch interessant, da er auch schön klein ist.

 

Gruß Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Florian,

 

kannte den Sub noch nicht. Was ich drüber gelesen habe lässt sich in etwa so zusammenfassen, dass er für die Größe ganz gut Pegel liefert. Nur sehr laut geht es nicht. Außerdem macht das Bassreflexrohr bei höheren Pegel Luftgeräusche. Er sollte nicht in der Ecke aufgestellt werden.

 

Ansonsten klingt er recht tief und satt. Nicht sehr knackig. Aber das tut der Zeb auch nicht. Kantenlänge 30,5 cm. Das Verstärkermodul sieht auch sehr ordentlich aus. Für 250,- bestimmt kein Fehlkauf.

 

Wenn Du allerdings ein wenig Mühe investierst, bekommst Du im Selbstbau mit dem Mivoc Chassis und dem AM120 für das gleiche Geld einen Sub mit 25er Chassis mit echtem Tiefbass und in Deinem Raum Pegel bis zum Abwinken.

 

Gruß Markus

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/315.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Der MS 308 geht bis 40Hz,Pegel 100dB.

Der Mivoc SW1000A-II geht bis 38Hz,Pegel von 94-102dB,je nach Tiefpass-Stellung,geringere Strömungsgeräusche als MS 308.

Beiden fehlt ein LFE-Eingang.

Messwerte laut HiFi-Test Juli/August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, also ich glaube, ich werde wirklich den Zebulon bauen! Scheint das einzig Vernünftige in der Preis-/Größenklasse zu sein. Bei Klingtgut-Lautsprechershop gibts den für 163€ mit dem Raveland AXX 1010 und dem Mivoc AM 120.

 

Hat den schon mal jemand gebaut und kann mir Tipps zum Bau geben? Ich habe teils gelesen, dass man statt MDF lieber Multiplex-Holz verwenden sollte, weil es eine höhere Dämpfung hat. Stimmt das? Lässt es sich genauso verarbeiten, wie MDF?

Und dann noch eine vielleicht etwas blöde Frage: Wie bekomme ich das Loch für die Chassis am besten perfekt hin? Per Hand mit Stichsäge wird das bestimmt ein Ei!

 

Würde mich über zahlreiche Tipps freuen!

 

Gruß Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Submodul AM 120 von Mivoc ist preislich echt unschlagbar.

Der AXX 1010 ist für reine Heimkinoanwendungen auch genial.

Aber für kleine Räume und für zus. Hifi Anwendungen würde

ich mir an deiner Stelle eher den little Sumo von Monacor bauen und statt des Sam 1 den AM 120 einbauen.

Das eingebaute Chassis ist ein SPH 300CTC

Das Chassis kostet etwa 140€ hat eine Kohlefasermembran und spielt sehr sauber macht aber keine Extremhübe.Lineare Auslenkung +- 5,4mm.

Das sollte für 15qm aber auf jeden Fall reichen.

Das Gehäuse ist 370x370x370mm.

Der -3dB Punkt liegt bei 35Hz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, dass der nicht schlecht ist, glaub ich gerne! Aber wenn das Chassis chon 140€ kostet, komm ich bestimmt nicht komplett mit ca. 200€ aus, oder? Wo bekommt man denn die Teile einzeln her? Im Internet hab ich ihn nur komplett für 379€ gefunden. Und das ist mir zur Zeit leider zu teuer.

 

Was mir ausserdem gerade auffällt: Mit 37cm Breite ist er leider ein Stück zu groß. Der Zebulon ist bereits absolutes Maximum.

 

Gibt es vielleicht eine andere Konstruktion für das Chassis?

 

Und nochwas: Kennt jemand eínen günstigen Holzhandel in Hamburg (nord-osten). Hab mir bei Obi mal Multiplex-Holz angeguckt. Da kostet der qm mit 19mm 50€! Oder ist das normal?

 

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Florian,

sorry ich habe deine Gehäuseangaben nicht richtig gelesen.

Ich dachte die Tiefe wäre 30cm gewesen, dann hätte es bei Auslagerung des Aktivmoduls gepaßt.

Die Maße wären dann 39,3x39,3x30cm bei 19mm Holz gewesen.

Bei 30cm Höhe ginge natürlich mit einem 30er Chassis nur eine Downfirelösung. Die verhält sich klanglich anders, deshalb kann ich leider keine genaue Aussage zum Ergebniss machen.

Preise für Multiplex habe ich im Moment nicht im Kopf werde aber mal nachschauen.

Der Komplettbausatz bis aufs Holz hätte bei mir 335€ inkl Versand gekostet.

Die Lösung mit dem Mivoc-Modul wäre gleichwertig aber günstiger geworden

(Bausatz ohne Aktiv-Modul 165€ inkl. Versand + AM 120 das habe ich nicht im Sortiment).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

Den zuschnitt wuerde ich an deiner stelle bei einem schreiner bestellen. Dann passt alles perfekt und du hast keinen aerger mit z.b. 2mm zu kleinen brettern usw. Klar ist das dann ne ecke teurer als wenn du des holz selbst zuschneidest, aber mir waere diese mehr-investition auf jeden fall wert.

Ich habe mir christian emrich sehr gute erfahrungen gemacht. (www.xtra-holzverarbeitung.com)

Kannst ihn ja mal fragen, was der zuschnitt ungefaehr kosten wuerde.

 

gruss,

lorenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Flo,

 

je nach Einsatzbereich des Chassis sollte das Gehäuse passende Eigenschaften besitzen.

 

Für ein Gehäuse, dass ausschließlich für den untersten Frequenzbereich genutzt wird, sind folgende Eigenschaften wichtig:

 

Das Basschassis besitzt eine recht schwere Membran. Die Chassisvibrationen werden als K ö r p e r s c h a l l auf das Gehäuse übertragen. Damit das Gehäuse nicht selbst kontraproduktiv zur Schallabstrahlung beiträgt, sollte es im Bassbereich so massig und solige wie möglich gebaut sein.

 

Dies bekommt man in der Regel durch den Einsatz schwerer Materialien (Marmor, Granit, Sandwich, dicke Holzwerkstoffplatten usw.) hin und durch eine innere Verstrebungen des Gehäuses.

 

Der Luftschall nimmt in Form von Druckschwankungen auf das Gehäuse Einfluss. Wenn die Seitenwände durch innere Verstrebungen am "Ausbeulen" gehindert werden, hilft das schon sehr viel.

 

Weitere Dämpfung durch die Gehäusewände ist nicht erforderlich, da mittlere und hohe Frequenzen erst gar nicht vom Chassis abgestrahlt werden und somit auch nicht durch Gehäusewände gelangen können. Daher ist auch ein Ausstopfen mit Dämmwolle u.a. unnötig. Diese soll meist Resonanzen im Mitteltonbereich oder Resonanzen des Innenvolumens bedämpfen. Diese liegen aber außerhalb des Einsatzbereiches des Subwoofers.

 

Daher ist es klanglich wurscht, ob MDF/Spanplatte oder MPX.

 

Da Dein Budget für den Sub recht knapp ist, kannst Du ruhig Spanplatte nehmen. MDF hat eine glattere Oberfläche und lässt sich besser lackieren, MPX ist für den Holzlook (wachsen, beizen, lasieren) gut geeignet und es bricht nicht so schnell an den Ecken.

 

Ob Stichsäge, Fräse oder Schreiner für den Schallwandausschnitt, ist abhängig von der Einbauart. Wird das Chassis von vorn auf die Frontwand aufgesetzt, kannst Du mit der Bohrmaschine oder Stichsäge bereits das Loch hinbekommen. Sitzt es auf der Rückseite der Frontwand oder ist so eingelassen, dass es bündig mit der Platte abschließt, ist eine Oberfräse oder der Schreiner erforderlich.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ich denke,der Zebulon ist recht gut geeignet für dich! Übrigens ist MDF sehr gut geeignet,Multiplex ist eher was fürs Auge.Kannst ja auch die Frontplatte wahlweise aus Multiplex machen,oder furniertes MDF nehmen(zwecks Optik). Ich habe den Zebulon ultra gebaut(wesentlich größer),ist schon ein schönes Teil! Den Chassis-Ausschnitt machte ich per Stichsäge,ist sogar rund geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht es klanglich keinen Unterschied, ob ich MDF, Multiplex oder Span nehme, richtig? Da ich leider auch auf's Äussere Wert lege, werde ich wohl MPX nehmen; wenn ich's irgendwo unter 50€/m² finde... Oder ich nehm MDF und versuche mich mal im Lackieren. Ich finde ja den Look der neuen Canton Karat-Boxen total cool! Also dieses matte Silber-Grau. Weiß jemand zufällig, wie man so etwas Ähnliches hinbekommen kann? Möglichst auch, ohne viel Aufwand :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, noch was:

Ich finde es sieht nicht sehr professionell aus, wenn das Chassis aus der Schallwand rausguckt (also aussen aufgeschraubt ist). Ich habe allerdings keine Fräse.

 

Jetzt meine Frage:

Kann ich nicht das Loch der Schallwand so groß machen, dass das Chassis bündig reinpasst und dahinter eine weitere, dünnere Holzplatte leimen, auf der dann das Chassis sitzt? Oder ist das nicht stabil genug? Ausserdem würde sich das Gehäusevolumen um das Volumen der inneren Holzplatte verringern. Ist jetzt die Frage, ob sich das überhaupt bemerkbar macht.

 

Falls das nicht so gut ist, könnte ich auch eine Blende aus Lochblech machen. Würde auch optisch zum Rest meiner Cantöner passen. Hat jemand Tipps, wo man Lochblech mit hoher Durchlässigkeit herbekommt?

 

Und als letztes: Wer kann mir gute Literatur zum Thema Boxenbau für Anfänger empfehlen? Amazon hat zwar viel im Angebot, aber vielleicht hat der eine oder andere ja mal eins gelesen, dass er besonders gut fand.

 

So, sorry dass ich so viele Fragen stelle, aber irgendwo muss man ja anfangen! :)

 

Gruß Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Beim Zebulon ist IMHO schon eine "Deckblende",welche vor die normale Frontblende geschraubt wird,vorgesehen.Das mit der dünnen Front vergiss schnell,das Chassis braucht guten Halt!

An Literatur kann ich nur HobbyHiFi und Klang+Ton empfehlen,gescheite Bücher kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, also vielen Dank für's fleissige Posten! Hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

 

Ich habe gerade den Zebulon-Bausatz bestellt und werde dann demnächst das Holz holen. Habe mich jetzt doch, wegen des hohen Preises von MPX, für MDF entschieden.

 

Dass beim Zebulon schon eine Frontblende "dabei" ist, hatte ich gar nicht gesehen. Somit ist mein Problem mit dem Fresen auch gegessen! Allerdings werde ich für den Bassreflexkanal doch lieber ein Fertigrohr vom Baumarkt nehmen. Sieht besser aus! Auf die Frontblende möchte ich jedoch trotzdem noch Lochblech schrauben, damit das Chassis vor Beschädigungen geschützt ist und optisch zu meinen restlichen LS passt. Es würde mich freuen, wenn jemand noch einen Tipp hätte, wo man am besten Lochblech herbekommt! Bisher hab ich nichts passendes gefunden.

 

Und mit der Lackierung bin ich mir auch noch nicht sicher. Ein Kollege meinte, ich könnte doch Acryl-Flüssigkunststoff verwenden, um den Karat-Look von Canton zu erreichen. Da ich davon noch nie was gehört habe, wüsste ich gerne, ob sich jemand damit auskennt oder es vielleicht sogar schon mal benutzt hat und ob es überhaupt für die Lautsprecherlackierung geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...