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HiFi Heimkino Forum
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lauscher

nicht alltäglich Autosub!!!

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Hi liebe Wastler!

 

Leider sind die Kollegen aus der car-hifi-Ecke nicht die schnellsten. Ich bräuchte aber dringend Hilfe, weshalb ich auch hier poste!

 

Ein Freund besitzt einen VW Golf VR6 Syncro. Ein feines Auto, jedoch sehr teuer zu erhalten (Österreich). Jedoch möchte er auf etwas tiefere Bässe nicht verzichten. Gebraucht hat er schon eine Endstufe mit gebrückt 1x400 Watt MAX bzw. 1x160 Watt SIN erstanden. Mit dieser, es ist mir bewußt, sind keine großen Sprünge zu machen, aber für etwas Lärm sollte sie schon reichen. Also aus Platz- (Syncros kleiner Kofferraum) und Geldmangel habe ich mich für eine billige leicht zugängliche Marke entschieden: RAVELAND. Ich bin seite dem CT1.. mit dem AXX1212 für Heimkino sehr zufrieden, müßte doch im Auto auch ganz gut kommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden welche Sub ich verwenden soll, zur Auswahl stehen:

AXX1010

BB 50L

BR 20L

200 RMS

500 MAX

SQX3500

BB 40L

BR 35L

180 RMS

500 MAX

 

TW3000

180 RMS

450 MAX

 

www.speakertrade.com

 

Nun meine eigentlichen Fragen:

1. Ist dem Bandbass oder dem Bassreflex der Vorzug zu geben?

(bedenkt BR ist viel kleiner zu bauen was minimale Vorteile des BB aufheben kann)

2. Hat schon jemand mit einem dieser Sub's Erfahrung?

3. Können die Gehäuseangaben hinkommen?

 

Bitte dringend um hilfe, möchte aber auch betonen, dass mein Liebling der AXX1010 ist weil ich mit seinem größeren Bruder im Heimkino zufrieden, um nicht zu sagen begeistert bin, und weil er am kleinsten zu bauen ist.

 

MFG Roman

 

 

 

 

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Moin,

 

nur ein paar kurze Antworten:

 

1. im Fahrzeug ist geschlossen mit einer fc um 70 Hz das Ideal, wenn man keinen schwammigen, aufgeblähten Bass will

 

2. persönlich noch nicht, aber der AXX wurde schon von Michael Uibel verbaut (www.uibel.net)

 

3. keine Ahnung, hab ich noch nicht nachgerechnet, zumal ich maximal an die Parameter des AXX komme

 

 

und ein paar Fragen:

 

1. Warum gibst du so sinnlose Werte an, wie RMS/Musik-Belastbarkeiten ?

 

2. Warum gibst du keine TSP an, die wichtig wären ?

 

3. Warum glaubst du, daß ein BB Vorteile gegenüber BR hat ?

 

4. Welche Vorteile hat ein BB gegenüber BR (deiner Meinung nach) ?

 

 

Gruß

 

GSD

 

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Hi!

 

Danke für die rasche Antwort. Das ein geschlossense Gehäuse für mich in Frage kommen würde stimmt schon, jedoch hat mein Freund das Problem einen sehr niedrigen Kofferraum und fast keine finanziellen Mittel zu besitzen. Weshalb die Wahl auf die Raveland gefallen ist.

Unter dem angegebenen Link

 

www.speakertrade.com

 

sind Gehäusevorschläge und alle technischen Daten (hoffe ich ich hab noch recht wenig Ahnung von technischen Daten bin erst beim lernen) nachzulesen. Die dort angeführten BR-Varianten bieten die kleinste Bauform, außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass BR- oder BB-Subs lauter spielen als Geschlossene. Und BB nochmal lauter als BR. Das haben ich und ein freund mit dem selben SUB in verschiedenen Gehäusen festgestellt. Kann aber auch sein, dass einzelne Gehäuse einfach falsch dimensioniert waren.

 

Den Sub von Uibel kenne ich, und hab selbst im Heimkino den AXX1212 und bin sehr zufrieden. Aber wie sieht das im Auto aus?

Fragen über Fragen aber ich hoffe weiterhin auf Hilfe.

 

MFG Roman

 

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Hallo Roman

 

Du wurdest doch schon von ‚Kleine Meise’ freundlich darauf hingewiesen, nicht mehrfach die gleiche Frage in verschiedenen Foren zu posten. In einem vernünftigen Forum geht es nicht um maximale Aufmerksamkeit. Wie soll denn da eine Diskussion zu Stande kommen, wenn es keinen zusammenhängenden Thread gibt?

 

Auf die berechtigte Nachfrage nach Parametern wird dein Tonfall pampig und du postest das gleiche in dieser Forengruppe noch mal!

 

Da wird die Hilfsbereitschaft der Teilnehmer nicht gerade angekurbelt. Wie würde es denn laufen, wenn jeder diese Unsitte durchziehen würde?

 

Ich hoffe auf dein Verständnis.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

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Es tut mir leid fals ich durch mehrfachposten mir nicht bekannte Regeln verletzt habe. Wenn ich in den car-hifi-foren keine Hilfe bekomme, muss ich doch zwangsweise noch öfter posten, oder?

Im Tonfall pampig? Ich habe hier im Forum schon ab und zu Antworten bekommen die einfach keinen Sinn machen. Wenn man keine Ahnung hat warum Meldet man sich dann zu Wort, und ich meine nicht dich.

Ist es denn so schwer wenn man gezielte Fragen stellt, diese beantwortet zu bekommen.

ZB. kleine Meise: Er kann mir bei den subs nicht helfen, schreibt er. Aber ich brauche nun mal genau bei den subs hilfe, warum dann eine Antwort?

Warum schreibt er mir was er verbaut hat, ich brauch doch Hilfe.

Meine Antwort in diesem Forum war keineswegs pampig, habe nur versucht mein Problem besser darzustellen, und den Link zu erklären der schon ganze Zeit der Schlüssel zu den Parametern darstellt.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung falls ich durch Übereifer jemanden verletzt haben sollte, es war nicht meine Absicht.

Und ich poste die Car-Hifi-Frage nun in diesem Forum, weil ich aus Erfahrung weiß, dass hier immer gute Hilfe angeboten wird.

 

MFG Roman

 

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Mit den von Dir gegebenen Infos weiß man trotz des Links immer noch nicht, welche Eigenschaften der Sub für Deinen Freund haben soll.

 

Soll er nun in erster Linie

-tief oder

-laut oder

-laut+tief

-trocken

-satt

-laut+satt

-laut+trocken klingen und

 

dabei

 

-möglichst klein sein

-gerade noch in den Kofferaum passen

-...

usw.usw.?

 

Wenn die gewünschten Eigenschaften genau festgelegt sind, dann sollte erst die Suche nach dem passenden Chassis/Gehäuse erfolgen.

 

Die Ravelands/Mivocs sind dennoch bestimmt alle keine schlechte Wahl. Die für die Chassis benötigten Mindestvolumina sollten bei jeder Gehäusevariante eingehalten werden, damit es nicht dröhnt oder bumsig klingt. Am leichtesten selbst auszuprobieren (für den Laien) geht es mit geschlossenem Gehäuse. Müsste auch klanglich am saubersten sein. BR ist lauter aber könnte evtl. nicht trocken genug klingen.

 

Meine Empfehlung daher zunächst geschlossen mit 10er zu nehmen. Ist die Maximallautstärke zu leise, 10er-Chassis bei Ebay verkloppen und Chassis eine Nummer größer kaufen.

 

Die Gehäusevolumina berechnest Du entweder mit der u.a. simplen Formel selbst, oder nimmst nen Bauvorschlag vom Hersteller. Autosubs brauchen nicht so tief abgestimmt sein, wie solche für das Wohnzimmer.

 

Gehäusevolumen so groß wählen, dass sich die gewünschte Einbauresonanz "fc" einstellt. Im Auto reicht 50-70 Hz. Bei tieferen Abstimmungen geht der abstrahlte Druck im Fahrgeräusch unter.

 

fc errechnest Du annäherungsweise so:

 

fc = Wurzel aus ((Vas : Nettovolumen der Box in Ltr) + 1) x fs des Chassis

(bitte beachten, Punktrechnung geht vor ...)

 

Die Einbaugüte "Qtc" des Chassis errechnest Du genauso, tausche nur fs gegen "Qts" des Chassis aus. Qtc sollte zwischen 0,5 und 0,7 liegen.

 

---

Bei Bassreflex müsste man noch die Fläche und Länge des Tunnels errechnen.

 

Bandpässe (nicht Bandbässe) sind komplizierter zu berechnen. Der Vorteil liegt nicht in der Klangqualität. Oft sind die Teile nur lauter.

 

probier also erst mal die geschlossene Kiste

 

and now happy calculating...

 

Gruß Markus

 

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Hi Markus!

 

Welch Freude mal wirkliche Hilfe zu bekommen, hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Deiner Beschreibung nach werde ich mich für eine BR-Variante entscheiden, und zwar mit dem AXX1010. Erscheint mir am geeignetsten.

Ist zwar der teuerste der drei Subs aber ich bin mit dem AXX1212 so zufrieden, dass ich annehme, dass der kleine Bruder auch ordentlich spielen wird.

Ich hab auch eine Onlineberechnung unter http://www.autohifi.info

gemacht, wobei bei BR ein nur 14,79L großes Gehäuse mit einem BR-Rohr mit d=6cm und einer Länge von 31,93cm ermittelt wurde.

Das von Raveland angegebene Gehäuse mit 20L und BR: d=6cm aber 13cm Länge könnte doch auch funktionieren? Man würde das BR-Rohr auch leichter unterbringen.

Die Frage ist nur wo ich das BR-Rohr unterbringen soll an der Front oder an der Seite, was wesentlich einfacher ist. Was ist denn da zu empfehlen?

 

Nochmals Danke für die Hilfe

 

MFG Roman

 

 

 

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Ich kenne mich mit den akustischen Verhältnissen im Auto zwar nicht so aus, aber solange das BR-Rohr nicht zugestellt ist, ist es eigentlich egal, wo du es unterbringst.

 

Noch was anderes: 6 cm Durchmesser ist bei einem 25er, der immerhin +/- 9 mm lineare Auslenkung schafft und somit eine Menge Luft verschieben kann, doch arg knapp. Bei hohen Pegeln kann so ein kleines Rohr schon ganz schön ins Schnaufen kommen.

 

Auf der anderen Seite kannst du nicht einfach eins mit grösserem Durchmesser nehmen, weil dann auch die Länge angepasst werden müsste (das Rohr würde bei groesserem Querschnitt länger werden, so lang, dass es höchstwahrscheinlich gar nicht mehr reinpasst).

 

Drei Möglichkeiten böten sich da an:

1. Eine Passivmembran, die die Funktion des BR-Rohres übernimmt, die allerdings mit aller Wahrscheinlichkeit teurer wäre, als das AX1010

2. 6 cm BR-Rohr mit Trompetenförmigen Enden (beide Enden)

3. Geschlossenes Gehäuse berechnen und bauen.

Gruss,

Azrael

 

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Hi Azrael!

 

Hab nochmal ein geschlossenes Gehäuse berechnet und bin auf 10-12 Liter gekommen. Nicht ein bischen Wenig? Dürfte geschlossen doch etwas leiser werden, und das BR-Rohr mit 6cm wird vom Hersteller empfohlen!

Reichen die 10-12 Liter?

 

MFG Roman

 

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Hi Roman,

 

das BR-Rohr hat wirklich einen etwas kleinen Durchmesser. Selbst wenn man das "Schnaufen" der Öffnung bei hohen Pegeln im Auto nicht hören würde, ist so ne kleine Öffnung klanglich nicht so gut. Dürfte die Leistung komprimieren und auch etwas verzerren.

 

Daher wieder mein Rat, das besser klingende Gehäuse zu nehmen:

 

12 Liter geschlossen mit Einbauresonanz bei ca 60 Hz und ner Einbaugüte von ungefähr 0,6 ist doch ein idealer Wert fürs Auto.

 

Da der Raveland viel linearen Hub kann, müsste die Lautstärke reichen. Ich würde es erst mal probieren und ein Testgehäuse bauen. 1qm Spanplatte in 19mm Stärke kostet 6-7 Euro. Bei dem kleinen Volumen ergäbe das bei der Materialstärke einen Würfel von 30cm Kantenlänge. Bedämpfung muss nicht rein. Der Materialpreis fürs Gehäuse beläuft sich somit auf nicht einmal 4 Euro.

 

Bevor Du Dir weiter den Kopf zerbrichst, baue die Kiste einfach.

Nur wenn es ganz herbe laut werden muss, ist ein noch größeres Chassis erforderlich, aber auch ein größeres Gehäuse.

 

Wenn ein Sub wider Erwarten nicht reicht, hole doch einfach nen zweiten. 2x10er brauchen genausoviel Volumen wie 1x12er (Raveland), haben aber zusammen mehr Membranfläche, was dann von Vorteil wäre.

 

2 Chassis lassen sich dann auf gegenüberliegenden Seiten einbauen. So kann man auch noch die Rückstoßkräfte auf das Gehäuse kompensieren.

 

Übrigens: Wenn der vorgesehene Sub-Verstärker eine einstellbare oder feste aktive Bassanhebung hat, würde ich eh keinen Bassreflexsub nehmen. Man kann aber auch mit einer sehr niedrigen Trennfrequenz am Modul eine Bassanhebung erreichen.

 

Gruß Markus

 

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Hi,

 

6cm Durchmesser sind definitiv zu wenig. Damit arbeitet der Port gerade mal bis max. 10W linear. Darüber kompromiert er.

 

Der Hersteller gibt deshalb diesen Portdurchmesser an, damit die Länge des Ports noch ins Gehäuse passt !

 

Laut Simu ist der 10er in etwa 8 ltr. geschlossen sehr gut aufgehoben und erreicht dort knapp das Ideal von 70-80 Hz f3.

 

Gruß

 

GSD

 

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Leider keine Antwort aber eine Frage:

Du schreibst dass Du den AXX 1212 hast und zufrieden bist. In welchem Gehäuse und mit welchem Modul betreibst Du den LS denn? Ich nenn das Teil auch mein eigen und hab nen Downfire - Subwoofer dem CT 196 aus der Klang & Ton mit Mivoc AM 120 nachgebaut. Damit bin ich nicht zufrieden und möchte gern ein BR - Gehäuse bauen.

 

Gruesse Ingo

 

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Hallo liebe Wastler!

 

Endlich mal wieder online. Danke für die zahlreichen Antworten.

Heute ist der Tag der Tage, wieder einmal ein neuer Lautsprecher, die Vorfreude steigt ins Unermessliche.

Ich habe mich wie schon angekündigt für den AX 1010 entschieden, welcher heute gekauft wird.

Außerdem wurde ich von einigen Beiträgen umgestimmt, und werde jetzt ein geschlossenes Gehäuse bauen. So um die 8-12Liter, nur wie viel genau? Leider gibt es keine eindeutige Meinung dazu, und ich hoffe, dass noch ein paar Ratschläge kommen. Viel zeit ist nicht mehr, werden, wenn wir das Holz bekommen, schon morgen mit dem Bau beginnen. Also wenn noch ein paar Vorschläge kommen würden, würde ich mich sehr freuen, wäre doch schade wenn wir Holz verschwenden würden.

 

Hi Ingo!

 

Ich habe genau den gleichen Sub wie du und auch den CT 196 gebaut, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich ihn nur fürs Heimkino verwende wo er ordentlich krach macht. Wenn ich Musik hören will ist er mir zu wummerig, und ich greife auf meine 5 Lautsprecher, mit jeweils 17er TT bestückt was für meinen Hörraum ausreichend ist.

Als ich meinen Sub gebaut habe wurde mir immer geraten einen geschlossenen Sub zu bauen, welcher präziser spielen würde, war damals jedoch nicht notwendig. Probehalber hab ich dann den Reflexkanal verschlossen und den LS Richtung Hörer gelegt. Das Ergebnis war ein präziserer Bass. Also geschlossen kann ich nur empfehlen, wobei ich aber ein neues Volumen berechnen würde.

Noch eine Frage: Der Downfire ist ja eigentlich eine BR-Konstruktion, oder? Ist er vielleicht falsch abgestimmt?

 

MFG Roman

 

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Hallo Roman,

 

falls Du den Zuschnitt noch nicht besorgt hast, würde ich Dir zu der 12 Liter Variante raten. Dann kannst Du noch etwas experimentieren und gegebenenfalls das Volumen immer noch durch eingelegte Sandtüten o.ä. verkleinern.

 

Markus

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Hi an alle und danke für die gebotene Hilfe!

 

Nun gut es werden wohl die zwölf Liter werden, oder BR.

 

Aber nach genauem Ausmessen, mußten wir feststellen, dass wir mehr Platz zur Verfügung haben als gedacht, weil der Kofferraum selbst jetzt nicht mehr zu verwenden ist. Dieser neu gewonnene Platz würde den Bau eines BR-Woofers ermöglichen.

 

Jetzt mein Problem:

Das 6cm BR-Rohr ist zu klein, wurde mir mitgeteilt. Deshalb versuchte ich ein Gehäuse mit einem größerem zu berechnen, was aber daran scheiterte, das das online-Berechnungsprogramm, bei größerem Durchmesser immer größere Längen ausgibt. Aber warum ist das so?

verwendetes Programm: http://www.autohifi.info

Ich habe gedacht das die Luftmenge im BR-Rohr immer gleich bleiben muß, was bedeuten würde das bei gleichem Gehäusevolumen ein größeres BR-Rohr mit geringerer Länge verbaut werden könnte, oder?

Das Programm errechnet jedoch bei größerem BR-Rohr größere Volumen und BR-Längen, bei z.B BR-Durchmesser 10cm, von 93cm, kann doch nicht sein?

 

Also könnte mir jemand bei der Berechnung helfen, oder mir zumindest eine geeignete Formel nennen.

 

MFG und besten Dank im Vorraus Roman

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Hallo Roman,

 

eine korrekte Antwort ist garnicht so leicht...

 

Es ist zwar richtig zu sagen:

 

"Die Masse des Luftpropfens im BR-Rohr resoniert mit der Federsteife des Gehäusevolumens".

 

Aber:

Die Federwirkung eines gegebenen Volumens ist proportional der "Angriffsfläche" (Treiber- oder BR-Fläche),

-- je größer die Fläche desto steifer.

 

Für eine konstante Abstimmfrequenz reicht es daher nicht, die Luftmasse im BR-Rohr konstant zu halten,

auch nicht, sie pro Flächeneinheit konstant zu halten,

sie muß quadratisch mit der Fläche variert werden.

 

Die Formeln und Simuprogs sind schon richtig.

 

Es ist nicht ungewöhnlich, daß BR bei Kompakt-Subs keinen ausreichenden Querschnitt erlaubt :-).

 

Abhilfe: Passivmembran

 

 

--------------

Ansonsten sind im Auto geschlossene Boxen ideal, da ihr sanfter Bassabfall (im Freifeld) gut den Bassboost der kleinen Kabine kompensiert.

Wenn ein größeres Gehäuse realisiert werden kann, würde ich eher zwei oder mehr Treiber einsetzen statt wie zuhause oder im Freien den BR/PR-Effekt zu nutzen.

 

 

Gruß,

Michael

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