Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rob_2106

Hornkonzept gesucht!

Recommended Posts

Guten Tag erstmal,

 

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum.

 

Ich bin seit kurzem ein Röhrenfan, und zwar, nachdem ich neulich eine Octave V-50 gehört habe, die an Audiophysic Avanti Lautsprechern spielte. Ein Wahnsinn! Ich hatte nicht gewusst, dass Musikhören eine derart hochemotionale, unter sie Haut gehende Angelegenheit sein kann. ÜBERHAUPT kein Vergleich mit irgendeinem Transistorsound, den ich jemals gehört hatte (habe jahrelang Accuphase-Verstärker gehört...)

 

Also, einmal mit dem Röhrenvirus infiziert, gab es nun kein Zurück mehr. Ach ja, ich habe in dem selben Hifistudio nach einem langen Nachmittag Röhrenekstase mit einigen meiner CDs mal dasselbe auf einer danebenstehenden, hochpreisigen (also viel teureren) T+A Anlage gehört. Grausam! Analytisch aber blutleer...ganz unerträglich. Wie ich schon sagte: es gibt kein Zurück mehr.

 

Nun nenne ich einen Octave HP500 Röhren-Vorverstärker mein Eigen (gebraucht bei ebay) und in Kürze eine Radford ST35 Röhrenendstufe mit ca. 2x40 Watt. Damit sollte die Verstärkerseite erst einmal richtig angegangen sein. Aber nun geht es erst richtig los: es müssen Lautsprecher her, die dem Röhrenensemble wirklich gerecht werden, und da stoße ich immer wieder auf Hörner. Also will ich mir ein paar Hörner bauen.

 

Wer kann helfen? Ich suche:

 

- Bauanleitung, weil ich selbst bauen will (das Budget ist eh reichlich erschöpft...)

 

- etwas wirklich highendiges

 

- kein Riesenmöbel (seufz), weil ich meine Frau gern noch einige Jahrzehnte an meiner Seite wissen will, also: eine schmale Standbox, ca. BxHxT 30x100x30 oder ähnlich. Ich weiß wohl, dass damit aufgrund der Physik nicht das Ultimative erreichbar ist, aber diesen Kompromiss muss ich machen.

 

- der Wirkungsgrad so bemessen, dass dafür 40 Watt reichen, also vielleicht 90 dB?

 

Was ist von Horn-Bausätzen in HH und K+T diesbezüglich zu halten? Wer hat Erfahrungen gemacht? Sollte man es bei einem Breitbänder belassen oder lieber mehrwegig fahren? Ich bin allen Ratschlägen sehr aufgeschlossen. Gibt es spezielle Stellen, wo man Gleichgesinnte findet, im Netz oder sonstwo? Dazu fällt mir ein, dass Hamburg in bezug auf Hörner und Röhren wohl Wüste ist-- die meisten Fachleute scheinen sich eher in Süddeutschland zu tummeln. Oder ist das ein Irrtum?

 

Gruß und vielen Dank im voraus....

 

Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob!

Ich kann Dich soo gut verstehen!! Wenn man bereit ist, den Boden belegbarer Tatsachen zu verlassen (und dazu sollte man immer bereit sein) und sich für die "Feinschmeckerschiene" entscheidet (oder beides betreibt - auch nicht schlecht), begibt man sich in Untiefen - also ins Abenteuer im positiven Sinn.

Zunächstmal meine Meinung zu Deinem Posting:

Ich würde an Deiner Stelle auf die Radford verzichten. Nicht, weil sie zu schlecht wäre (sie ist es nicht), sondern weil Du bei kaum einer Hornkonstruktion mehr als 5-10W benötigst. Hierüber divergieren die Meinungen durchaus - es kommt sehr (!) auf die Konstruktion an. Mein Rat: leih Dir irgendwo eine kleine, feine Röhrenedstufe oder eine Eintakt Transi (Pass z. B.), bau erst die Hörner und entscheide Dich dann für die Endstufe.

Solltest Du bei wirklich hochempfindlichen Hörnern landen ( um die 100dB), gibt´s tatsächlich nix Besseres als eine Monotriode - dafür gibt es übrigens auch feine Bausätze von Shindo oder Uchida z. B.)

Beim Kauf gebrauchter Röhrenendstufen (Transis auch, keine Bange) gilt große Vorsicht: ich habe schon RöhrenEndst. ausprobiert, bei denen man an "normalen" LS schon das Ohr an die Membran anlegen mußte, um Rauschen oder Brumm zu hören - im praktischen Betrieb also rel. vernachlässigbar. Angeschlossen an ein Horn hab ich gedacht, es brummt irgendwo im Raum ´ne Neonröhre. Der "Wirkungsgrad" von Hörnern ist so groß, daß es wirklich nicht leicht ist, gute Elektronik dafür zu finden. Mit Deiner Vorstufe biste m. E. da auf der sicheren Seite.

Jetzt zum Widersprüchlichen: "etwas wirklich highendiges" aber kein "Riesenmöbel" - das wird kompliziert ;-).

Hamburg ist übrigens keineswegs eine "Wüste" in der Beziehung! erstens gibts da jede Menge Musiker, Produzenten und Studios und ergo auch eine Zulieferer-Szene.

Ich werde Dir eine gute Adresse raussuchen von jemandem, mit dem ich kürzlich über dieses Thema korrespondiert habe, weil ich in einem Posting von ihm Kugelwellen-Holzhörner (aus dem Vollen Block gedreht!) und Altec 604 gesehen habe,

Es gab mal einen richtig guten Bausatz von Visaton mit einem 15" Bass, Mitteltonhorn aus Holz und einem Ringradiator obendrauf. Das Ding war echt gut mit einer guten Weiche.

Gute Adresse hier im Forum: Cantare, klar. Der hat richtig Ahnung mit Hochempfindlichen.

Ich rate Dir: hör Dich sehr gründlich um! Höre gute Hörner und Breitbänder und warte so lange mit dem Kauf einer Endstufe, bis Du Dich entschieden hast, ob Horn oder Breitbänder und welches Gehäusekonzept in Deine Innenarchitektur passt . . .

ein bisschen groß wird´s schon werden.

 

Gruß, KLaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

WAF (=woman acceptance factor)

 

Also ich würde Dir ein JERICHO Horn empfehlen, leider ist es aber Kühl-Gefrierkombi-Klasse.

 

Das Problem bei einem Horn ist, daß es zur Tiefbaßwiedergabe eine "gewisse" Größe haben muß.

 

Also bei kleineren Versionen, mußt Du auf einen Tiefbaß verzichten.

 

Bauvorschläge gibt es bei

 

www.fostex.com

(products, speaker, recommended ....)

 

Auch folgede Foren/Links sind recht hilfreich:

 

http://f18.parsimony.net/forum31999/

 

http://www.diyaudio.com

 

http://www.audiotreff.de/index.html

 

http://www.audioasylum.com/forums/HUG/bbs.html

 

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl...te&range=100,20

 

und besonders:

 

http://melhuish.org/audio/diy.htm

(links in der Fußzeile beachten)

 

Viel Spaß beim Totlesen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

willkommen im Forum!

 

"es müssen Lautsprecher her, die dem Röhrenensemble wirklich gerecht werden, und da stoße ich immer wieder auf Hörner."

 

Da Röhrenamps oft nur wenige Watt unverzerrte Ausgangsleistung pro Kanal leisten, werden daher Hörner aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades mit Röhrenverstärkern kombiniert. Dass Dein Verstärker echte 40 Watt leistet, wage ich allerdings auch als Röhren-Laie mal zu bezweifeln. Sollte es aber stimmen, gehen auch herkömmliche Boxenkonstruktionen mit ordentlichem Wirkungsgrad.

 

Wenn Dich jedoch das Hornprinzip für den Bassbereich interessiert, hier nur ein paar Anmerkungen vorweg:

 

Hörner, die zufriedenstellenden Bass erzeugen sollen, sind riesige Kisten. Das ergibt sich für eine gewünschte untere Grenzfrequenz mit der erforderlichen Horngeometrie, d.h. Größe des Hornmundes (Endöffnung), der Kammer hinter dem Bass und der Länge des Horns. Weitere Abhängigkeiten sind noch Größe des verwendeten Basschassis, Hornkontur usw.

 

In Frage käme wahrscheinlich ein backloaded Horn, bei dem der von der Membranrückseite abgestrahlte Schall im Bass- und unteren Mitteltonbereich durch das Horn verstärkt wird. Der höherfrequente Bereich wird durch das Chassis direkt nach vorn abgestrahlt.

 

Die von Dir genannten Abmessungen lassen ein Horn zu, das schätzungsweise ab 70/80 Herz aufwärts wirksam Bass abstrahlt. Dass ist kein Tiefbass. Wenn Du einen eher tiefen ("weichen") Bass magst, solltest Du die Finger von solch kleinen Hörnern lassen. Alle mir bekannten Hörner, die sich noch einigermaßen ins Wohnzimmer integrieren lassen, haben einen eher harten trockenen Bass. Von Riesenkisten von mehreren hundert Liter Volumen mal abgesehen. Das Eckhorn könnte noch halbwegs gehen.

 

Für Experimente mit kleineren Breitbändern gehen kleine Hörner aber durchaus. Positiv finde ich, dass der oft schwache Grundton kleiner Chassis ordentlich aufgepeppt wird. Der impulsive Klang kann auch durchaus Spaß machen. Ein Nachteil ist im Übrigen noch eine starke Dröhnneigung bei zu kleinen Hörnern.

 

Die üblichen backloaded Hörner aus den Boxenbau-Zeitschriften halte ich als Konstruktion für einen wohnraumfreundlichen Kompromiss.

 

Auch wenn Hörner ihren Reiz besitzen, würde ich Dir für "high-end" und als Anfänger andere fertige Bauvorschläge mit gutem Wirkungsgrad empfehlen. Für die pure Bastellust sind Hörner aber prima.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Klaus!

 

Über eine Adresse in HH wäre ich wirklich dankbar. Die Anregung, erstmal mit der Endstufe zu warten, kann ich nachvollziehen. Ich will jetzt auch nix übereilt investieren. Nur hab ich keine Ahnung, wo ich mir denn vorerst eine Röhrenendstufe leihen könnte...naja, man wird sehen.

 

Nun muss ich erstmal rauskriegen, wo ich in dieser Großstadt Hörner zu hören bekomme. Ich hab' ne Ahnung, dass das 'ne längere Odysee wird, auf der Suche nach dem verlorenen Klang....

 

Gruß, Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr interessant, was Du schreibst.

 

Was ist eigentlich angesichts der Bassgrenzen kleiner Hörner von 'nem Subwoofer zu halten? Gibt es überhaupt Horn-Subwoofer, die hinters Sofa passen, und eben keine Eckhörner sind? (Jaja, die Ecken sind tabu...) Sozusagen ein liegendes Basshorn, oder ein konventioneller Subwoofer für die Kellertöne...?

 

"Auch wenn Hörner ihren Reiz besitzen, würde ich Dir für "high-end" und als Anfänger andere fertige Bauvorschläge mit gutem Wirkungsgrad empfehlen."

 

DAS habe ich mir auch schon gedacht. Am Ende zählt eh' nur das klangliche Resultat. (Meine Hör-Offenbarung war schließlich auch ne konventionelle Box von Audiophysic) Ich hatte nur den Eindruck, dass nichts so dynamisch und präsent daherkommt wie ein Horn... Da würde ich glatt ein paar Verfärbungen in Kauf nehmen! Mir stehen wohl wirklich ausführliche Hörsessions bevor.

 

Gruß, Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Mai-03 UM 09:11 Uhr (GMT) [p]Hallo Rob

 

Was hälst du davon:

 

www.bastanis.de

 

Ist zwar kein Horn aber dafür auch richtig laut und etwas weniger wuchtig.

 

Meine ersten Eindrücke gibt es hier:

 

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID16/1520.html

 

Ich betreibe die Prometheus auch an einer 40 Watt Röhre. Eine lautere Anlage habe ich auch mit 200 Transi-Watt noch nicht gehabt ;-)

 

Wie du in meinen vorhergehenden Berichten lesen kannst, war ich am Anfang mit dem Klang nicht so ganz zufrieden. Das hat sich inzwischen völlig gegeben. Nachdem ich die Aufstellung noch ein wenig verändert habe, (Subwoofer an die Seitenwände, Satelliten 1 Meter vor der Rückwand) durfte ich nun so gut Musik hören, wie es mir noch nie vergönnt war. Ich bin nunmehr restlos begeistert und der festen Überzeugung, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wenn es da draußen wirklich noch was besseres geben sollte, ist mir das völlig egal. Mehr LS braucht kein Mensch.

Was den WAF angeht, bin ich mit einem sehr toleranten Weibchen gesegnet, dass auch die beiden 100 kg Sub-Monster akzeptiert. Wie man das ganze aber etwas optisch dezenter gestalten kann (die Oberfläche kannst du ja auch anders wählen ;-) ) siehst du hier:

 

http://www.highend-diskus.de/db_Gesamt_14.jpg

http://www.highend-diskus.de/db_Linke_Box_2_4.jpg

http://www.highend-diskus.de/db_Rechte_Box_24.jpg

 

Die Bilder stammen von hier:

http://www.highend-diskus.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

mein Horn mit dem 13 Audax spielt bis 50 Hz und das auch laut, da der TT durch das Horn stark entlastet wird. Das Horn hat die Abmessungen von 30*35*104. Der Nachteil ist der Wirkungsgrad, 86 DB sind für meine 50 Watt Transis o.K., aber für eine Röhre?.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

hinterm Sofa hab ich noch nicht probiert, aber ein Bass-Horn kann manN mit etwas gutem Willen und "schon mal ne Säge in der Hand gehabt" an einige räumliche Gegebenheiten anpassen.

 

hier ein paar Anregungen...

 

Frag aber nicht wieviel Zeit die Teile gekostet haben, aber sie haben bisher einen guten WAF !!!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

immer wieder amüsant, daß Menschen auf unterschiedlichem Weg zum gleichen Ergebnis kommen. ;)

 

> Meine Hör-Offenbarung war schließlich auch ne konventionelle Box von Audiophysic

 

... und da müßte man nochmal deutlich was drauflegen können!!

 

> Ich hatte nur den Eindruck, dass nichts so dynamisch und präsent daherkommt wie ein Horn...

 

*headbäng*

 

> Da würde ich glatt ein paar Verfärbungen in Kauf nehmen! Mir stehen wohl wirklich ausführliche Hörsessions bevor.

 

Wenn Du mit Deiner Runde durch bist, kannst Du ja mal ein paar Kilometer Richtung Süden (-> Raum Hannover) fahren und Dich endgültig verunsichern lassen. *frechgrins*

 

Wir haben hier noch ein paar Interessante Sachen stehen (Breitbänder, Bändchen... ). Privat habe ich mich für einen 30er Koax entschieden, der auch an einer Röhre sehr viel Spaß macht. Ich werde aber wohl bei meinen kleinen Transistors bleiben.

 

Gruß

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo rob,

für den anfang würde ich dir aufgrund des unschlagbaren preis/leistungverhältnis den fostex fe103e im fostex-hornbauvorschlag empfehlen. kannste dir gerne bei mir mal anhören. bilder gibts hier:

www.xtra-holzverarbeitung.com

wer handwerklich einigermaßen geschickt ist, kann das teil problemlos aufbauen. und ein geldgrab ist es auch bei nichtgefallen keineswegs.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Ihr seid etwas weit weg von mir, (wegen Anhören) aber ich werd mir das mit dem Selbstbau dieser Box überlegen.

 

Gruß, Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

super-anschauliche Beschreibung Deiner Basshörner. Muss ich mir mal in Ruhe angucken. Dank im voraus. Das Terassenhorn ist reichlich abgefahren. Hast Du den Auftrag übernommen, in Deinem Ort die Kirchenglocken am Sonntag erschallen zu lassen???!?

 

Gruß, Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

danke für das Angebot, Deine Boxen in Hannover mal anzuhören.

 

"Wir haben hier noch ein paar Interessante Sachen stehen (Breitbänder, Bändchen... )."

 

Machst Du das professionell?

 

Gruß, Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

neee, die mit Sicherheit nicht, aber Hells Bells von ACDC können die Nachbarn schon mal hören... ungefragt!

 

Das Terassenhorn ist absichtlich nicht so schlimm, laut wegen der lieben Nachbarn: habe den Mund verhältnismässig klein gelassen, passiv getrennt, so dass der Bass ganz dezent kommt. Da die anderen Boxen in Richtung "Hütte" strahlen kann man den Bass in einigen Metern Entfernung zwar noch hören, aber nicht so ohne Weiteres mir zu ordnen sfg!!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

bin wieder aus dem Land der Schokolade zurück.

Als 87dB machen die schon...

Da reichen 15-30W auf jeden Fall aus.

 

Grüszi

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Rob,wie man hier schon sagte solltest Du mal eine Pass Endstufe gegenhören,wenn Dir der Weg nach Bad Schwartau nicht zu weit ist kannst Du bei mir gerne mal eine Pass Aleph 5 hören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

solltest Du mal in Berlin sein kann ich mich gerne mal mit Dir hinsetzen und über Hornkonstrukte reden und vorführen.

 

bei Interesse: baerlin10@gmx.de

 

 

mfg baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo baerlin,

 

ist wirklich ein nettes Angebot. Ja, ich komme bestimmt mal nach Berlin. Werde mich rechtzeitig vorher melden.

 

Bin auf meiner Forschungsreise schon einen Schritt weiter gekommen: ein Kollege wird mir seine Hörner ausleihen, um sie mal in Ruhe zuhause zu hören. Das sind die Selbstbauhöner aus HH 2/2002 (Mikrohorn Plus), die er mit einem Fostex Treiber gebaut hat. Ist ja schon mal ein Anfang für mich.

 

Gruß, Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

hier noch ein Nachzügler:

schon mal bei www.hm-moreart.de geschaut.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...