Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UTFORCE

Subwoofer Spikes selber wasteln - Help

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich finde die Preise für ein 4er Pack Spikes doch ein wenig überteuert. Kenne einen befreundeten Industriemechaniker der mir Spikes machen könnte. Nun die Frage ist welches Material ist am geignetsten und wie groß sollte man die dinger machen wenn der Sub eine Grundfläche von ca. 50 x 50 cm hat.

 

Bin für jeden Rat dankbar.

Wenn es überhaupt keinen Sinn macht die Dinger machen zu lassen sagt das ruhig.

 

Mit Freundlichen Grüßen

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denk mehr so an nen durchmesser von 4 - 5 cm und auch mind 3 cm hoch. Auserdem warum kaufen wenn mans selber machen kann, Spikes von der Stange sind ja langweilig. *g* Aber danke für den Tip. Ich konnt leider nur noch nix drüber finden welches Material da am besten geignet ist.

 

Gruß

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi, ich habe damals mal versucht aus einem messingrohr ein paar spikes zu drehen aber musste es mangels zeit leider aufgeben !

das zwischenergebniss war aber recht gut und ich kann messing als baustoff für spikes empfehlen ! wenn du willst kannste auch aluminium nehmen !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo André

 

Du solltest deinem SUB auf jeden Fall Spikes gönnen. Der klangliche Unterschied ist klar nachvollziehbar.

 

Normalerweise ist Aluminium erste Wahl. Beim SUB sollte das Material allerdings kaum raushörbar sein. Wichtiger ist, daß er absolut fest und kippelfrei steht. Deswegen bitte nur drei Spikes. Bei einem Würfel besteht ja kaum Kippgefahr.

Falls es doch vier Stück sein sollen, müssen sie unbedingt feinfühlig einstellbar und mit einer Mutter zu kontern sein.

Optimalerweise werden die Spikes fest mit dem SUB verbunden (schrauben oder kleben).

 

Auf welchem Boden steht er denn?

 

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andre,

 

habe mir vor Jahren mal in der alten Firma auch einen Satz Spikes anfertigen lassen. M8 Gewinde ca 40mm Durchmesser, Spitz zulaufend, stehen jetzt mit der Spitze auf kleinen Laminatresten. Durch Einbau von Hülsen im Gehäuse mit M8 Innengewinde kann ich eben die Spikes sehr schön an das Gehäuse fest verschrauben. Die meisten Spikes sind nicht so wirkungsvoll ?? Ich weis es nicht, aber sie sind mir einfach zu teuer !!!

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Habt mir sehr geholfen.

 

Ich schwank beim Material echt noch. Also machbar währe alles drei. Alu, Edelstahl, Messing. Deine Spikes sehen echt toll aus Dirk! So in Etwa würde ich sie auch machen lassen, aber noch mit Bohrungen oben um sie im Holz zu verschrauben.

 

Mein Subwoofer steht auf Tepichboden, darunter 1a Betonboden. Das mit der Aufstellung ist bei mir eh so ein Problem, mein Subwoofer ist Bassreflex und "UpFire", also steht in der Ecke mit Membran und Reflexkanal nach oben, dan läuft der Bass über die Wände und kommt in den Ecken im Zimmer wieder runter wo ich ihn haben will. Mit meiner Proteus kann ich da die Phase noch einigermasen ausgleichen, ohne die Eckaufstellung klingt das Teil leider ein wenig mager, auser ich steh am andern Ende des Zimers. War/ist mein erster selbergebauter. Aber zum "Krach machen" ist er super. Naja beim nächstenmal wirds wohl etwas audiophiler werden. :-)

 

Mit Freundlichen Grüßen

André

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe auch die Drehmaschine angeschmissen und mir was gewastelt. Habe Rostfreien Edelstahl genommen. Die Spikes sind 50mm hoch und 30mm im Durchmesser.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...