Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinyll111

Breitbänder Coral Beta 8

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Paar dieser seltenen Stücke und suche einen Fullrange Hornbauvorschlag für diesen Typ.Ich bin dankbar für jeden Tip .Bin leider im www nicht fündig geworden.

Gruß,

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

habe ein paar Beta8 in BK 201 laufen. Das dürfte so in etwa dem Bauvorschlag für den Beta entsprechen. Ohne einen Sub wirst Du nicht auskommen. Bei mir laufen die höchstens bis ca. 70/80 Hz runter.

Habe noch kleinere Hörner, die aufgrund ihrer Kontur tiefer gehen als die BK201.

 

Frage mal Baerlin in dem anderen Forum oder mache eine eigene Konstruktion. Darauf achten, dass die Mundöffnung möglichst groß wird. Die Druckkammer ebenfalls möglichst großvolumig, sonst dringt zuviel Mittelton durchs Horn nach außen. So richtig für ein Horn geeignet scheint der Beta eh nicht zu sein (qts 0,41/Vas 78 l/fs 52 Hz, Mittelwerte!)

 

Habe im anderen Forum auch schon gepostet, aber keine Antwort erhalten. Jetzt möchte ich es mal aus Platzgründen mit nem geschlossenen 13-Ltr-Gehäuse mit Vorkondensator 370 µF probieren. Dürfte im Bass auch nicht schlechter sein als das BK201.

 

Gruß

Markus Redemann (markusred)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verrückt bin ich schon,aber leider im Lautsprecherbau auch noch Neuling.Nach Plan bauen ist kein Problem .Warum muss man dazu verrückt sein,wirds arg groß um Tiefbass zu können ?

Gruß,

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werden schon ordentlich groß und vor allem schweeeer!

 

Damals war mir noch kein Gehäuse zu groß und die Hörner so um die 250 ltr Bruttovolumen wurden für jede Fete fleißig vom Keller zum Dachboden geschleppt. Nun bin ich alt und meine Frau verbietet mir alle Aufbauten über der Größe eines Schuhkartons. Ich muss es schon so anstellen, dass ich ihr die Dinger stets als Untersetzer für irgendwelche Blumentöppe oder Schmückgedöns anpreise. So bin ich von den Dickschiffen ein wenig abgekommen. Angesagt sind nur noch schmale Säulen und Sub/Sat-Systeme.

 

Irgendwann wird auch von euch der ein oder andere einsehen, dass für das bischen Musik auch kleinere Bauklötze in der Bude reichen. Aus meiner Sicht gehört die Zukunft den optimal angepassten SubSats.

 

Wenn ichs mal ordentlich dicke brauche, gehe ich auf ein Konzert und merke, dass das Publikum auch mit ner PA zufrieden ist, deren Boxen nur bis 60 Hz gehen. So wie gerade eben beim DAF-Konzert in Düddeldorf.

 

Gute Nacht

Markiman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Apr-03 UM 20:02 Uhr (GMT) [p]Hi

 

Das ist ein schneller Versuch was passieren könnte. Ich denke das das Druckkammervolumen aber größer ausfallen wird. Ich habe den Coral bis jetzt noch nicht in den Händen gehabt, könnte mir aber vorstellen dieses Horn mit einem "Verrückten" der den Treiber hat mal zu bauen. Wer Interesse hat kann sich gerne melden.

 

 

mfg baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...