Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dorswal

geschlossen oder BR?

Recommended Posts

guten tag!

 

ich möchte einen schnuckligen woofer bauen mit einem number one SPH-275C. monacor empfiehlt 25 liter geschlossen bzw. 50 liter bassreflex. da ich platz sparen möchte, frage ich mich, wie tief der treiber wohl noch spielt in der geschlossenen variante. ich favorisiere das thommessen SW 0.8, das jedoch keine bassanhebung hat. würde bassanhebung in einem geschlossenen gehäuse noch etwas bringen? (z.b. SW 2.5)

 

wäre dankbar für tipps!

gruss,

martin

 

SPH-275C:

 

Impedanz (Z) 8 Ohm

Resonanzfrequenz (fs) 31Hz

Nennbelastbarkeit (P) 120WRMS

Mittl. Schalldr. (1W/1m) 91dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,54mm/N

Bewegte Masse (Mms) 48,33g

Mech. Widerstand (Rms) 1,47kg/s

Mechanische Güte (Qms) 6,41

Elektrische Güte (Qes) 0,30

Gesamtgüte (Qts) 0,29

Äquivalentvolumen (Vas) 100 l

Gleichstromwiderst. (Re) 6,1 Ohm

Schwingspulenindukt. (Le) 1,0mH

Schwingspulendurchmesser 50mm

Lineare Auslenkung (X) ±6mm

Eff. Membranfläche (Sd) 363cm²

Verschiebevolumen (Vd) 218cm³

Kraftfaktor (BxL) 13,83Tm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

Statt des Tomessen Modul (obwohl sehr gut) würde ich den RCM Detonation DT 150 oder (wenn geschlossen) DT 300 nehmen. Diese digitalverstärker bringen sehr hohe Leistung bei wenig Wärme. Außerdem bringen sie eine sehr vielseitige Baßanhebung.

 

Mit dem DT 300 und ein 25 liter Gehäuse kommst Du dan sicher zu einem straffen und tiefen Bass, der auch mal ziemlich laut werden kann.

 

Übrigens: Ist es Dir mal augefallen, daß dieses Monacor und das neue Alcone 10 SW Chassis aus der gleiche (fernöstliche) Produktion stammen. 100% gleichen Korb...

 

Vielleicht sollst Du auch mal die Alcone Alternatieve in Anbetracht ziehen. Der passt wunderbar in einem 34 bis 40 liter Bassreflex Gehäuse und geht noch ein Stück tiefer. Hat einen viel stärkeren Antrieb, und ist knochenhart (Aluminium).

 

Grüße,

 

Lucas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leistung ist nicht alles Lucas - die Jumper-Einsteller bei den digitalen Detonation Modulen sind nicht so der volle Bringer, besonders beim Dt-150 da muß man auch noch das Modul aus dem Gehäuse schrauben, wenn etwas geändert werden soll.

:-(

Außerdem sind bei den Detonations nur 12dB - Filter im Einsatz, auch da sieht es bei Thommessen besser aus.

 

Wenn man etwas mehr auf Preis-/Leistungsverhältnis schaut, dann ist man mit Monacorbässen vermutlich bässer dran, die Alcones haben ja deutlich im Preis zugelegt.

 

Ich würde ein Thommessen SW2.5 falls Bassanhebung gewünscht ist nehmen, Leistung langt allemal an 4Ohm und die Bedienbarkeit ist DEUTLICH besser. :9

 

http://www.thommessen.com/produkte/proteus...oteus_sw_25.htm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Apr-03 UM 16:02 Uhr (GMT) [p]>Leistung ist nicht alles Lucas - die Jumper-Einsteller bei

>den digitalen Detonation Modulen sind nicht so der volle

>Bringer, besonders beim Dt-150 da muß man auch noch das

>Modul aus dem Gehäuse schrauben, wenn etwas geändert werden

>soll.

>:-(

>Außerdem sind bei den Detonations nur 12dB - Filter im

>Einsatz, auch da sieht es bei Thommessen besser aus.

>

>Wenn man etwas mehr auf Preis-/Leistungsverhältnis schaut,

>dann ist man mit Monacorbässen vermutlich bässer dran, die

>Alcones haben ja deutlich im Preis zugelegt.

>

>Ich würde ein Thommessen SW2.5 falls Bassanhebung gewünscht

>ist nehmen, Leistung langt allemal an 4Ohm und die

>Bedienbarkeit ist DEUTLICH besser. :9

>

>http://www.thommessen.com/produkte/proteus...oteus_sw_25.htm

 

Hi Spassmaster,

 

Du hast sicherlich recht, daß die Mäuse-Klaviatur nicht ideal ist. Dennoch ist es eine einmalige Sache die am besten am Anfang vor der definitive Einbau stattfinden kann.

Beim Alcone 10 in einem 40 Liter Gehäuse gibt 6 dB bei 30 Hz einen flachen Frequenzgang (siehe K&T nr...)

 

Die Preise sind in Deutschland wirklich sehr in die Höhe gegangen!

Schon 169 Euro! In Holland auch schon 159 Euro...

 

Ich habe aber gerade zwei Stuck in England bestellt:

Insgesamt Versandkosten zahle ich jetzt (mit Kreditkarte) ungefähr £ 140,00 - Das ist zirka 210 Euro, also 105 Euro pro Stück! Toll, ne?

Damit also gleich teuer wie die (sicherlich nicht schlechte) Monacors.

 

Falls jemand interessiert ist gebe ich die Adresse...

 

Die Tomessen sind vielleicht etwas besser verarbeitet als die Detonations, aber sie bieten weniger Einstellmöglichkeiten bei weniger Leistung, bei mehr Wärme und einen höheren Preis.

 

Grüße,

 

Lucas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für die tipps! ich werds jetzt wohl bassreflex bauen... den sph275c hab ich schon und ein thommessen 0.8 ist unterwegs. da ich links und rechts noch nachbarn habe, muss das wohl reichen. und sonst steht ja im studio noch ein exemplar mit peerless xls-12 plus radiator und thommessen sw 2.0 - der bringt noch zwei stockwerke höher das geschirr zum klirren.

 

für den monacor hab ich mit versand ca. 130€ bezahlt, nächstes mal nehm ich wohl auch den alcone für 105...

 

ich probier jetzt noch, eine br-abstimmung zu finden mit etwas weniger als 50 litern, vielleicht findet sich ja was. ich weiss nicht, ob ich meinem alten lasip noch trauen kann? dort gibts immerhin neben thiele-small noch hoge und weissnichtwasnoch für formeln. oder darf man einfach z.b. 10 liter kleiner bauen? steigt dann zwangsläufig die tuningfrequenz, oder kann man das mit rohrlänge/durchmesser wieder etwas kompensieren?

 

grüsse

martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also so ist es nich ganz Lucas :P , die Modul-Einstellungen sind überhaupt nicht "einmalig", da wird durchaus öfters dran herumgedreht ;) und wenn man dann das Modul rausschrauben muß ist das einfach ätzend ;* !

Außerdem weiß ich nicht wo beim Dt-150 mehr Einstellmöglichkeiten gewesen sein sollen als beim SW 2.5 ???? Vielleicht habe ich da etwas übersehen, hatte wohl damals keine Lust auf Mäuseklavier (bei ebay wird man ja Alles los)! :+

Außerdem wird das Sw2.5 selbst unter heftigsten Pegeln höchstens handwarm - bist Du sicher, daß wir vom selben Gerät sprechen?

 

Zu den Basslautsprechern - der Preis ist ok, ich würde trotzdem den SPH275C bevorzugen, die Kohlefasermembran sieht schnuckeliger aus und man bekommt den sogar manchmal unter 100,- € und das in Deutschland !

:9

 

Trotzdem viel Spaß !

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

hab den alcone ac 10 sw in 50 liter geschlossen mit +6db bei 32 hertz. Kann diese kombination nur weiterempfehlen!! Spielt SEHR sauber

und geht bis 37 hertz runter. Ist zwar nicht soooo tief, aber fuer musik reichts allemal aus :D

gruesse,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hi!

>hab den alcone ac 10 sw in 50 liter geschlossen mit +6db bei

>32 hertz. Kann diese kombination nur weiterempfehlen!!

>Spielt SEHR sauber

>und geht bis 37 hertz runter. Ist zwar nicht soooo tief,

>aber fuer musik reichts allemal aus :D

>gruesse,

>lorenz

 

Hallo Lorenz,

 

Weshalb hast Du dich für ein geschlossenes Gehäuse entschieden?

Die Parameter des Alcone sind doch auf Bassreflex zugeschnitten?

 

Hast Du bilder deines Subwoofers?

 

Lucas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

wo hast du denn das Chassis bestellt?

War ja echt teuer. Wenn du nochmal etwas von Monacor benötigst melde dich bei mir.

Email: Paffrath@onlinehome.de

 

mfg

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo martin...

 

hier siehst du den unterschied zwischen closed 25l und reflex 50l/39hz von guten 6db im tiefbaß.

 

grundsätzlich kannst du geschlossen per eq anheben, dafür solltest du aber eine kräftige endstufe einsetzen - die sw 0.8 ist dafür grundsätzlich zu schwach

 

wenn du am receiver eine sub trennung von zb. 50hz/24db einstellen kannst erreichst du auch mit 25l closed einen satten tiefbaß.

 

pegelmäßig ist br weit überlegen, klein kannst du nur closed bauen... wie immer im leben geht es um den kompromiß...;-))

 

wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...