Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
one

Studio 24 mit Scan Speak-Ringradiator, Weichenabstimmung

Recommended Posts

Hallo

Lang hat´s gedauert,besonders das Finish,aber jetzt habe ich zumindest den "Mittel-Hochtonteil",also die Studio 24 fertig.Dieser wird noch um je zwei 18er-Revelatorbässe in extra Gehäusen,eins drunter eins drüber erweitert,da mühe ich mich allerdings noch mit den Lackarbeiten ab.

Meine Höreindrücke:

Sehr natürlicher,eher schlanker Klang,extrem ruhig,neutral,homogen und absolut "sauber",in gewisser Hinsicht,was z.B. Stimmen anbelangt perfekt und kaum besser machbar.

Nun höre ich aber halt auch Rockmusik sehr gern und da fehlt die Dynamik und auch die Brillianz in den Höhen!

Nachdem ich keine Erfahrung im Abstimmen einer Weiche habe,frage ich mich,ob das "Problem" weichentechnisch in den Griff zu kriegen ist (z.B. weniger Vorwiderstand für den HT,für mehr Brillanz?),oder diese etwas "gemächlichere" Gangart dem Charakter der Scan´s zuzuschreiben ist.

Boxenkonfiguration:HT R2904/700000,MT 2x15W/9530K02 und als Basserweiterung(aktiv) 2x18W/8531G00.Weichenteile das "beste" von Meister Mundorf (sogar Glimmerkondensator,als Bypass-"Beschleuniger"für den HTer).Innenverkabelung Voodoo-Silberkabel.Verstärker Accuphase A 20.LS-Kabel Transparent Music Wave Ultra(Bitte keine Grundsatzdiskussion "Kabel",gäääähn).

 

Irgendein Rat?

 

Gruss One

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo One,

 

da hast Du ja richtig Kohle gelegt für die Teile. Poste doch mal ein Bild Deiner Schätzchen.

 

Bzgl. der "Hochtonschwäche" würde ich es erst einmal mit Anwinkeln der Boxen probieren. Die Ringstrahler (habe "nur" einen VIFA, den Scan halte ich für absolut überteuert) bündeln bei hohen Frequenzen ziemlich deutlich.

 

Im übrigen kann ich Deine "Erfahrung" bestätigen. Ich habe dieselbe Box mit einem SEAS NoFerro und einem VIFA XT300 aufgebaut und vermisse auch "etwas Höhe" bei dem VIFA, obwohl das messtechnisch in Ordnung ist!?

 

http://www.uibel.net/bauvor/hathor/hathor.html

http://www.uibel.net/bauvor/hathor2/hathor2.html

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo One,

 

ich habe den Ring von Scan Speak verbaut und auch den von Vifa.

Ich wuerde die Box so lassen wie sie ist. Wenn Du den Ringradiator "lauter" abstimmst geht der sofort ins Aggressive ueber, mehr als der vifa. Ich wuerde sogar behaupten das Du Klirr vermisst und keine echte Hochtonaufloesung. Ein aehnlicher Effekt stellte sich bei Versuchen auch mit Baendchenhochtoener ein oder dem HD3P.

 

Gruss Marc

 

P.S. das der Scan voellig ueberteuert ist stimmt, aber leider nur bei uns.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

als erstes würde ich den Spannungsteiler bzw. Vorwiderstand ändern. Wenn das zu aggressiven, vorlauten und nervigen Höhen führt, würde ich zusätzlich den Serienkondensator vor dem Hochtöner eine Nummer kleiner machen.

Dadurch senkst du die unteren Höhen ab und hast somit in der Gesamtabstimmung etwas obere Höhen gewonnen und gewinnst an Luftigkeit.

Habe die selben Erfahrungen mit meinem Revelator gemacht und bin nach dieser Modifikation zufrieden.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Apr-03 UM 22:24 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael,Mark,Christoph

Danke für die Anteilname!Bilder gibt´s erst wenn ALLES steht(Falls ich bis dahin kapiert habe wie´s geht)!

Das mit dem Klirr kann natürlich stimmen Mark.

@Christoph:Dein Vorschlag entspricht genau den Änderungen die Oberhage ausgehend von seinem Erst-Vorschlag vorgenommen hat.

MKP von 8,2 runter auf 5.6/Widerstand von 2x2,7 runter auf 1x4,7/sowie im LCR den "C" von 100 runter auf 80.

Verblüffend wie Dein Vorschlag,dem Oberhag`schen gleicht,das freut mich und spricht für profunde Kenntnis der Materie!

Würdest Du den Werten zustimmen oder hättest Du Änderungsvorschläge?Ich mag´s gern brilliant(hell).

Die M-Caps Supreme sind ja nicht gerade billig,oder wißt ihr"Besseres",wenn der Preis egal ist?

Der Aufwand war groß!Der Mittelhochtonteil sieht z.B.(so windschief) aus wie bei der Audiodata "Sculpture"und ist durch Sandwichbauweise mit Quarzsand 65 kg schwer,mit den TT-Modulen kommen so 160kg pro Box zusammen.Schwarzer Lack,Wurzelholzfunier und Alu-Zierleisten,verbunden mit viel Arbeit.Deshalb werdet Ihr verstehen,daß mir für mein Baby das Beste grade gut genug ist.

 

Gruss One

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo One,

 

die Audyn Sn sind auch hochwertige Metallfolien Caps sind aber ein paar Euros billiger als die Surpreme Caps. Ich setze Sie selber ein und bin voll zufrieden. Sie lösen wirklich klasse auf und wirken nicht zu hell,zu scharf oder zu weich.

 

Die sind von Intertechnik, hier die Daten:

 

• Typ: Dielektrikum: Polypropylen; Anoden: Zinnfolie

 

• Nennkapazität Cn: 0.10 µF - 4.70 µF

 

• C-Toleranz: +/-2% • Anschlüsse: axial; CU-Draht verzinnt

 

• Bauform: Rundwickel

 

• Verlustfaktor d: typ. 0.00008 (1Khz; 20°C)

 

• Temperaturbereich:-25°C bis +85°C

 

• Anwendungen: sehr hochwertiger Kondensator, Reihen-C für Hochtöner oder Koppelkondensator in aktiven Audioschaltungen, 400 V- und 630 V-Typen auch für Röhrenverstärker geeignet

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo One,

 

als preiswerten Tip für den Kondensator würde ich dir M-Cap plus M-Cap Zinnfolie 0,1 µF parallel empfehlen.

Frag am Besten mal Witte aus diesem Forum, der hat sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Kondensatortypen.

Zu den Änderungen von Oberhage kann ich sagen, dass sie schon sehr krass sind.

Eine Änderung um einen Normwert der E-12 Reihe nach oben oder unten vor dem Kondensator ändert die tonale Balance der Kette mehr als irgendein Kabel.

Wenn du mit der Grundabstimmung zufrieden bist würde ich dir erstmal den Widerstand auf 3,3/3,9 Ohm und den Kondensator auf 6,8µF ändern.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Apr-03 UM 15:51 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Apr-03 UM 15:50 Uhr (GMT)

 

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Apr-03 UM 15:48 Uhr (GMT)

 

Hallo Christoph

Das Ergebnis hat mich eben nicht sehr überzeugt,klingt irgendwie fad!

War auch der erste Schuß ins Blaue von Oberhage,mit einer leicht modifizierten Weiche aus der HT-Kalottenlösung der24er(es wurde nur dem höheren Wirkungsgrad des Ringradiators Rechnung getragen,d.h.der Vorwiderstand wurde halt geändert),vor den Hörtests.

Die jetzige Lösung entspricht den Erfahrungen aus Messungen und Hörtests.

Hab´s halt zu eilig gehabt.Wäre trotzdem interessant,ob jemand die Weiche der Studio 24 Compact XL noch modifiziert hat und wenn ja mit welchem Ergebnis.Kondensatorseitig hab ich mich für die Mundorf "Maximal-Lösung" entschieden den Supreme silver/oil und hoffe er ist das viele Geld wert.

War aber trotzdem interessant,wie Du nur durch das Lesen meiner Höreindrücke,mit Deinen Vorschlägen in dieselbe Richtung gegangen bist wie Oberhage nach seinen Messungen und Hörtests.Das spricht dafür,daß das jetzige Ergebnis der Weiche mir gefallen könnte!

 

Gruss One

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...