Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aktell

Gehäusebau Design und Entwicklung:

Recommended Posts

Ich würde gerne eine Arbeitsgruppe mit einigen aber nur privaten DIY Enthusiasten ins Leben rufen die sich mit allen innovativen Aspekten von Lautsprechern Gehäusebau beschäftigt möchten.

So z. B. ist meine Vorliebe vorrangig Gehäusebau und den verschiedenen möglichen constructions Ideen und Techniken die ein DIY benutzen könnte ohne einen Tischler/Schreiner einzusetzen.

Ein jeder anderer von euch hat natürlich seine eigenen Ideen und Vorlieben somit sein eigenes spezial Gebiet in dem ihr besonders gut drauf seit und euch vielleicht verwirklichen wolltet.

Diese Idee ist sehr komplex und auch sehr theoretisch aber so ist auch das Konzept an sich da es hauptsächlich im Internet mit einer Web Seite und durch den Austausch vom E-mails geschieht somit aber auch grenzenlos.

Ich möchte erwähnen das dies nur private DIY interessieren sollte und das diese Idee nicht Commercial orientiert ist oder genutzt werden soll. !!!

 

aktell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Vielen dank für deine mail. Ich habe deine Seite schon des öffteren besucht Ich glaube das erste mal so vor annähernd zwei Jahren ??? und deine Seite ist schon gut aber ( please no offence ) genau das was ich nicht anstrebe ich möchte mehr die Qualität als die Quantität ansprechen und vor allem neue innovative Ideen.

Ich bin nicht auf der suche nach Ideen, nein ganz bestimmt nicht Ich kann ja kaum schritt halten mit meinen eigenen was ich aber suche sind DIY’s wie du z.B. die interessiert sind aus der Rechteck Bauweise heraus zubrechen und innovative arbeiten möchten.

 

 

 

Gruß aktell

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo aktell,

die Idee ist super, ich selber baue gerne mit Holz und habe auch schon einige aus der K&T nachgebaut . Nur mit dem berechnen der einzelnen Teile bin ich leider überfragt .Dann kommt bei mir immer wieder der Kosten faktor als Familienvater hinzu und dann noch das unverständniss meiner Frau an guter Musik oder auch nur das hören von Musik .Im moment baue ich gerade an einem Verstärker ,wo von die Endstufen fast fertig sind . Werde mir aber in absehbarer Zeit eine andere Endstufe bauen ,denke hier an die Millennium Cresscendo aus der Elektor ,ich weiss das gehört hier nicht hin ,wollte das aber nur einmal am Rande erwähnen .Zu den Lautsprechern ,da denke ich so an ein 3 oder 2 Wege System im Format 100 cm hoch 20 - 30 cm breit und die tiefe ist egal .Wünsche mir dabei ein kräftigen Grundton ,möcht entlich den Subwoofer loswerden .Ein D-Apolito ist nicht schlecht aber auch ein TML System hat seinen reitz . Im moment habe ich ein D-Apolito System welches sich sehr räumlich anhört , doch leider fehlt mir hier noch etwas im Grundton , den muß ich dann mit einem Subwoofer aufbessern .So nun einmal eine frage zu deinem Projekt:Wie stellst Du dir das vor ?

Gruß Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Apr-03 UM 22:59 Uhr (GMT) [p]Hallo aktell,

 

verstehe ich Dich richtig - Du willst auf Sonderformen des Gehäusebaus hinaus?

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

PS: so arg "massig" finde ich meine Website gar nicht. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich sie noch deutlich ausbauen. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Im großen und ganzem ich glaube das es möglich ist das zu bauen was dein herz begehrt, also ja - Gehäuse Sonderformen wie du sie bezeichnest.

Eines der wichtigsten Kriterien für mich selbst hierbei ist das auf keinen fall ein Tischler ins Haus kommt und das es jedermann DIY möglich sein sollte mit Standart Werkzeugen auch die schwerer vorstellbaren Gehäuse formen zu konstruieren.

Ich muss aber dazu sagen das ich persönlich gerne auf dem Teppich bleibe und nicht gerade selbst an sehr exotische Gehäuse formen denke so wie die Nautilus usw. jedoch machbar.

Die B & W 800 Serie mit extra Oberteil dagegen überhaupt kein Problem.

 

Mehr hierzu in der Antwort an ELO / Wolfgang

 

Gruß – aktell

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

Die Idee selbst habe ich schon seit einigen Jahren eigentlich schon seit 1998. Leider war es mir aber nicht möglich nach Jahren der Überlegung DIY’s zu finden die auch etwas daran interessiert waren sich von ihren so geliebten rechkeck Versionen zu trennen und etwas mehr abenteuerlich zu denken.

An sich letztes Jahr fand ich das dass denken manchem schon ein Problem bereitete, ich möchte aber fair sein und erwähnen das ich glaube das viele Leute eben nicht genug oder aber gar kein Vorstellungskraft haben etwas könnte anders sein als das so geliebte Recheck Gehäuse, was aber wohl in den letzten 40 Jahre immer das selbe war.

Chassis, Weichenbauteile, Dämmmaterialien usw. usw. alles hat sich geändert und das sehr wohl zum besseren aber was ist passiert mit unseren DIY Gehäuse konstruktions- Techniken ???????? Da glaube ich das wir hier als DIY’s kläglich versagt haben. !!!!!!!!!!!!!!

Alleine schon zu sehen wenn du in so genannte Lautsprecher Bau Zeitschriften oder auch Kataloge schaust ob nun in Deutsch oder Englisch.

 

Du solltest dir keine Gehdanken machen über die kosten da du ja keine haben wirst, dies ist eine vorab rein theoretische Aktion wo du eigentlich in einem Team die Gehäuse und Electronic einer Idee entwickelst und das auf einer web Seite so das jeder DIY weltweit die Entwicklungs- Ergebnisse mit verfolgen kann. Diese Ideen könnten deine sein oder auch die eines anderen oder auch die einer Arbeitsgruppe wichtig ist hier das es entwickelt wird bei DIY’s für DIY’s.

 

Es wäre vermessen zu sagen das ich alle antworten habe, nein bestimmt nicht, ich kann dir aber versichern das ich 90 % Theoretisch und 10 % Praktisch in DIY gute 10 Jahre oder mehr voraus bin. Und hier ist wo die Idee zum tragen kommt, das in einer Gruppe die Entwicklung eines Projektes groß oder klein durch die zugaben eines einzelnen an wert gewinnt genauso wie ein Team in einer Firma an einem design oder mehreren zusammen arbeitet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>So z. B. ist meine Vorliebe vorrangig Gehäusebau und den

>verschiedenen möglichen constructions Ideen und Techniken

>die ein DIY benutzen könnte ohne einen Tischler/Schreiner

>einzusetzen.

 

Deine Ausführungen klingen in ihren Ansätzen ja schonmal ganz interessant.

 

Bezieht sich deine Forderung, Tischler/Schreiner in diese Projekte nicht mit einbeziehen zu wollen, darauf, daß keine entsprechenden Materialen wie Massivholz, MDF, etc. verwendet werden sollen, sondern eher "modernere" Materialien wie z.B. GFK, Carbon oder einfach nur Spachtelmasse? Solche Materialien hätten natürlich den netten Nebeneffekt, daß es bezüglich der Formen der Lautsprecher praktisch keine Grenzen gäbe - lediglich die eigene Kreativität.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Patric,

 

Tischler/Schreiner besieht sich nur auf DO IT YOURSELF also wirklich keine Beihilfe von Professionellen Leuten und somit keine großen kosten und das jedermann die Möglichkeit hat mit den ihm zu Verfügung stehenden Werkzeugen zu arbeiten und diese Gehäuse zu bauen. Dies ist aber keine Forderung sondern nur eine Hilfestellung damit jeder sieht das es ihm möglich ist auch mit schwierigeren Gehäuse Konstruktions- Techniken zu arbeiten.

Man kann gerne alle Materialien benutzen es wäre letzt endlich nur ein kosten Faktor. Ich arbeite selbst mit MDF, ansonsten benutzte ich nur Fiberglas, Spachtelmasse und Marine/Auto Lacke.

Du hast da gute Vorstellungen, ich beziehe mich selbst aber im Augenblick nur auf MDF Konstruktionen da dies meiner Meinung nach für jedermann erschwinglich wäre und DIY’s sich damit wohl am besten auskennen.

 

„Solche Materialien ......... – lediglich die eigene Kreativität ( und Fantasie ).

Ich behaupte das sich dies in VOLL ebenso auf MDF Materialien besieht. !!!

 

Ich möchte hier noch erwähnen das sich Gehäuse Bau für mich persönlich nicht nur auf das äußere Erscheinungs- Bild besieht sondern auch sehr wohl auf das innere re. Acustics und natürlich der Reduzierung von Resonanzen und Vibrationen usw.

Das heißt so viel wie unterschiedliche Wandstärken, positive wie negative Versetzte Wände usw. usw.

 

Gruß - aktell

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt! MDF ist natürlich ein äußerst preiswerter Werkstoff. Aber Spachtel und GFK kosten auch nicht die Welt. Wenn es natürlich darum geht, die Kosten für ein DIY-Projekt möglichst gering zu halten, sollte man schon bei MDF bleiben. Wenn die Kosten allerdings eine eher untergeordnete Rolle spielen, darf man ruhig auf (teurere) Alternativen ausweichen.

 

Und allzu aufwendig und kompliziert ist der Umgang mit Spachtel und GFK gegenüber MDF auch nicht - man muß halt ein Händchen dafür haben. Ich selbst bin zwar kein wirklicher DIYer, aber ich kann mit Spachtel und GFK wesentlich besser umgehen, als mit MDF. Somit würde ich Spachtel und GFK uneingeschränkt als problemlos zu verarbeiten ansehen.

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sam!

 

>Aber im Ernst: dass man mit GFK und Spachtel sehr frei in

>der Gestaltung ist, ist keine Frage. Aber wenn ich mir die

>Schleiferei im Keller vorstelle, vergeht mir schon etwas die

>Lust. MDF hat denVorteil, dass man i.d.R. nur die Kanten

>schleift, weil die Fläche ja schon plan ist. Aber eine

>gespachtelte Oberfläche muß ja wohl komplett geschliffen

>werden, und dann auch noch ohne Dellen reinzubringen. Ich

>hätte da arge Probleme :-(

 

Nun ja...die Sache mit der Schleiferei stimmt schon. Das sollte man doch besser unter freiem (Frühlings-)Himmel machen. Genauso wenig dürfte es gut kommen, wenn man mit Glasfaser und dem Laminat in einem geschlossenen Raum rumhantiert. ("I wanna get hiiiigh!")

 

Aber wenn ich aktell richtig verstanden habe, dann will er ja gerade weg von den klassischen Rechteck-Formen und von daher plädiere ich nach wie vor für den Einsatz von Spachtel und GFK. Außerdem könnte man die so entstandenen Gehäuse zur Abwechslung mal mit (Kunst-)Leder oder schönem Stoff bespannen, anstatt immer nur Furniere oder Lacke zu nehmen. Sicher: Ein schönes Furnier kann das Auge schon zum Glänzen bringen, aber eine Stoff/Leder-Bespannung hätte auf jeden Fall etwas etwas Außergewöhnliches an sich. Über Farben und Formen solcher "Klangskulpturen" läßt sich natürlich trefflich streiten. Nur sollte man dabei eines nicht aus den Augen bzw. Ohren verlieren: Das fertige Produkt MUSS gut klingen! :-)

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo an Alle

Nachdem vorher nicht´s funktioniert hat!

Änderung:

HT 8,2 zu 5,6MKP/2x2,7 zu 4,7/LCR-Änderung "C"100 zu 80!

Entspricht Oberhage und Christoph! Klasse!

Spricht für die Kompetenz von Christoph!

Gibt´s "Besseres" als M-Cap Supreme ,oder andere Vorschläge für die Werte?

 

Gruß One

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Apr-03 UM 12:37 Uhr (GMT) [p]Hallo zusammen,

es scheint sich in dem Trade irgendwie keine Meinung zu bilden. Ich denke Ideen hat jeder und für die Umsetzung wird auch kein Schreiner benötigt, wenn man eine Kreissäge, Oberfräse, Bohrmaschine, Exzenter- oder Bandschleifer hat. 500 Euro an Werkzeug ist durch das Selberbauen schnell wieder eingespart. Ich baue seit dem Letzen Gehäuse keine Standartkisten mehr. Es macht mir mehr Spaß die Sachen meinen Vorstellungen anzupassen.

 

Die Box ist eine Hornkonstrucktion mit dem Hornmund im Gehäuse, da ich dieses typische Loch vorne nicht mag. Außerdem ist es Trapezförmig, um es optisch kleiner wirken zu lassen. Der Aufwand durch die Winkelschnitte der Innebretter ist enorm, aber es hat dadurch viel mehr Spaß gemacht.

 

Die Endstufen Gehäuse sind ebenfalls mit geringem Aufwand gefertigt, und stellen für keinen, der halbwegs ordentliches Werkzeug hat ein Problem da.

 

Gruß Volker www.vbehrens.de

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, steht hinter dem Horn doch der Breitbänder, oder?

 

Kannst du kurz was zum Klang der beiden LS im Vergleich sagen?

 

Aus reiner Neugier

Gábor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch billiger ist Beton!Und damit ist man an gar keine Konventionen gebunden,nur an die eigene Kreativität.Wenn dann noch die Speaker-

Anordnung symmetrisch ist,kann man mit einer Form beide Boxen gießen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gabor,

nein es ist der Coherence 12, ein 30ér Coax. Er klingt dynamisch und hat in den Höhen eine sehr schöne Feinzeichnung. Macht sehr viel Freude und klingt, wie ich mir einen sehr guten LS vorstelle. Kannst unter www.cantare-as.de näheres Erfahren.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Apr-03 UM 10:40 Uhr (GMT) [p]Hallo

Den Ansatz finde ich gut,nur wer müht sich mit einem Design ab und baut sich sein Unikat,um es anschließend vervielfältigen zu lassen,oder sich den Entwurf von der Industrie klauen zu lassen,wenn er gut ist?

Grundsätzlich vervielfacht sich der Arbeitsaufwand sobald man weg von der Kiste geht,aber was soll´s,ist ja Hobby!

Mein DIY-Traum ist trotzdem die Ur-Nautillus,nicht wegen des Klangs,rein nur der Optik wegen,die mich in natura einfach umgehauen hat!Und zwar sowohl die Form als auch das Finish!

Obwohl ich in der Verarbeitung von GfK einige Erfahrung habe,traue ich mir allerdings nicht zu 2 absolut symetrische Schneckenhälften hinzukriegen.Der 1:1 hochkopierte Querschnitt aus dem Nautillusprospekt liegt allerdings alle 3Monate,für 2,3Tage bei mir auf dem Boden,wird aber bisher ergebnislos immer wieder weggepackt.Zu aufwendig zuviel Dreck und nach Modellherstellung müsste auch noch ein Negativ gemacht werden.Sowas wäre nur mit ein/zwei "Leidensgenossen"und Werkstatt machbar.

 

Gruß One

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

Ich war wohl so vor ein zwei Wochen auf deiner web Seite, war aber nicht sonderlich beeindruckt was aber nicht viel bedeuten sollte da ich seit Jahren web Seiten besuche und versuche heraus zufinden ob es wirklich etwas gibt was auch nur annähernd an meine Ideen heran kommt, leider aber sind (Meine rein persönliche Meinung) 96 % alle Schrott.

Dein hier gezeigtes Gehäuse sieht schon ganz gut aus ...... was ich nur nicht so recht verstehe ist deine Anmerkung es sei keine Standart Kiste. Wenn das keine Standart Kiste ist dann weiß ich nicht was eine ist und wenn du diese Brett Construction deinen Vorstellungen angepasst hast lieber Gott helfe mir aber ich glaube du solltest an deinen Vorstellungen doch vorerst arbeiten da dieses Gehäuse nicht sehr von denen in 1960 unterscheiden.

Weiter sehe ich das du leider nicht meine mails gelesen hast, sonst würdest du nämlich nicht so einen schund schreiben re. Werkzeugen.

 

Sorry, aber ich kann dir nur die Note –10 geben, aber ansonsten ist es ja ganz gut wenn man nichts zu sagen hat und dennoch .... aufreißt.

 

Gruß - aktell

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo One,

 

Vielen dank für deine mail, obwohl ich nicht ganz deiner Meinung bin in punkten möchte ich doch behauten das diese mail sehr viel in sich hat.

A) Re. Unikat und Industrie – Sehr alter Hut, sehr schwer für mich zu verstehen da wenn wir alle so denken würden wir auf jeden fall nie irgend etwas erschaffen werden.!!!

B) Re. Grundsätzlich – (verstehe ich leider nicht) ???

C) Re. Nautillus, hier sprechen wir die selbe Sprache 100%, das ist aber auch genau was ich anstrebe Form und Verarbeitung etc. und es ist möglich.

 

Ich habe mich ausgiebig mit der Nautillus beschäftigt ich habe sie auch Mehrehremahle schon gehört, habe mich aber dann dagegen entschieden da es wie du schon erwähnst nur ein Projekt sein kann für mehrere Personen über einen längeren Zeitraum.

Bitte lese doch noch einmal meine mails und wenn möglich denke noch mal darüber nach, du wirst finden das ich eigentlich Personen suche (wie du auch erwähnst) für Projekte dieser art !!! mit ihren Ideen Reichtum unterstützen und mitentwickeln könnten.

Ich kann dir z. B. garantieren das ich mit meinen eigenen Ideen und den wohl durchdachten constructions Techniken (Nautillus im Moment noch ausgeschlossen) 100% aller Gehäuse bauen kann !!!

Vielleicht wäre die B&W Signiture Series/801 oder so etwas was dir liegen könnte ich habe seit über einem Jahr Pläne vorliegen die sogar noch besser aussehen als die originale B&W box !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! etc. etc.

 

Gruß - aktell

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo aktell,

 

>>> Sorry, aber ich kann dir nur die Note –10 geben, aber ansonsten ist es ja ganz gut wenn man nichts zu sagen hat und dennoch .... aufreißt. <<<

 

wenn man so hart Kritik übt, in meinen Augen übrigens völlig zu unrecht, muß/sollte man schon eine Menge "draufhaben". Deshalb bin ich echt gespannt, ein Beispiel (Foto genügt) Deiner Kreationen zu sehen; das wirst Du uns hoffentlich nicht vorenthalten; dann könnten wir uns auch besser vorstellen, an welche Gehäuseformen Du so denkst.

 

Es ist, zumindest für mich, auch noch unklar, mit welchem "Standard"-Werkzeug Du die Gehäuse herstellen willst. Vielleicht könntest Du mal konkret aufzählen, welche Werkzeuge Du benötigst.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aktell,

 

ich kann mich Bernhard nur anschließen.

 

Außerdem bin ich der Meinung das man durchaus hochwertiges/spezial Werkzeug verwenden sollte (natürlich nur wenn man hochwertige Ergebnisse haben möchte, und nicht irgendwelche zusammengenagelten Teile mit kiloweise Spachtelmasse darauf!).

Und wenn man es selbst nicht realisieren kann sollte man sich an einen Fachmann ( Schreiner usw...) wenden. Diy muss nicht Scheiße ausehen !!!

 

Deine Kritik an dem Gehäuse finde ich völlig daneben, das Teil ist ein Horn (falls es dir entgangen ist), und dafür finde ich es recht gut gelungen und sogar noch recht Wohnraumfreundlich.

 

Auch finde ich viele deiner Ausagen sehr nebulös, etliche sogar völlig unsinnig, ein paar Beispiele:

 

>Im großen und ganzem ich glaube das es möglich ist das zu bauen was dein herz begehrt, also ja - Gehäuse Sonderformen wie du sie bezeichnest.

 

Klar ist das möglich, nur mit welchem Auwand? Und, am Küchentisch mit Standartwerkzeugen??? Und, soll es nur gut ausehen oder gut sein (Verarbeitung....)?

Ich sage nur: Nur aussen hui, innen pfui.....

 

>An sich letztes Jahr fand ich das dass denken manchem schon ein Problem bereitete, ich möchte aber fair sein und erwähnen das ich glaube das viele Leute eben nicht genug oder aber gar kein Vorstellungskraft haben etwas könnte anders sein als das so geliebte Recheck Gehäuse, was aber wohl in den letzten 40 Jahre immer das selbe war.

 

Das die meisten Gehäuse rechreckig sind hat ganz einfache Gründe:

Einfache Fertigung, Materialersparnis -> günstige Herstellungskosten ( es muss ja auch Leute geben die sich die Box kaufen können....).

Natürlich kann man sich jedes Gehäuse aus schichtweise verleimten MDF-Platten herstellen, da kann man jede Form rausfräsen/schleifen kostet nur viel Geld und Zeit.

Ich weiss nicht was an dem Gedanken so revolutionär sein soll Gehäuse mit runden Kanten, Prismatischen Flächen oder was auch immer herzustellen. Ist nur eine Preisfrage......

 

>Du solltest dir keine Gehdanken machen über die kosten da du ja keine haben wirst,....

 

Natürlich kann ich mir in der Theorie tolle Gehäuse vorstellen (ja, und es kostet nichts – Gedanken sind frei und kostenlos), nur hapert es doch meistens an der Umsetzung (merke ich gerade wieder mal beim Gehäusedesign für meine Endstufen...)

 

>Es wäre vermessen zu sagen das ich alle antworten habe, nein bestimmt nicht, ich kann dir aber versichern das ich 90 % Theoretisch und 10 % Praktisch in DIY gute 10 Jahre oder mehr voraus bin.

 

Welche Farbe hat eigentlich der Mond in deiner Welt?

 

>Ich kann dir z. B. garantieren das ich mit meinen eigenen Ideen und den wohl durchdachten constructions Techniken (Nautillus im Moment noch ausgeschlossen) 100% aller Gehäuse bauen kann !!!

 

In welchem Zeitraum zu welchen Kosten???

 

Mein Fazit:

Bis jetzt nur heisse Luft!!!!

Ich denke das Beste wird sein wenn du uns mal ein paar Proben deiner überlegenen Geistesleistung/Konstruktionstechnik in Form von Photos fertiggestellter Boxen gibst.

 

Gruß

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Apr-03 UM 17:24 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Apr-03 UM 17:21 Uhr (GMT)

 

Hallo Rheinhard !

Geh nicht zu streng mit dem Initiator ins Gericht.Der Gedanke der dahintersteckt ist ja wirklich gut!

Die meisten Fertigboxen in der Kompliziertheit der Konstruktion zu übertreffen(Du merkst ich versuche den Begriff Design zu vermeiden,da Schönheit sowieso im Auge des Betrachters liegt)ist ja wirklich nicht die große Kunst!

Aaaaaaaaaaber,die viele Arbeit die man sich damit einhandelt,macht wohl jedem DIY´er klar,daß solche Teile in Serie gefertigt sich einfach nicht rechnen.Bestimmte Konstruktionen,z.B. Sandwichbauweise mit Quarzsand- oder Bleigranulat-Füllung,sowie Beton,haben zwar viele klangtechnische Vorteile,doch das Gewicht ist meist eine Zumutung für die Bandscheiben(Ich kann gerade ein Lied davon singen)und wieder müßte man ja die viele Arbeit bezahlen.

Also Ideen hätten die Industrie-Designer sicher mehr als genug aber die fallen halt den Rotstiften der Kaufleute zum Opfer.

Die Ur-Nautillus ist da die rühmliche Ausnahme,aber viel Geld verdient B&W damit bestimmt nicht!

Aber als Aushängeschild für die Firma ist sie bestimmt unbezahlbar,weil ihr Glanz auf das Boxen-Fußvolk abstrahlt und Leute die Firma kennen,die mit Hifi absolut nichts am Hut haben.Ich glaube durch "SIE" ist B&W die bekannteste Boxen-Firma der Welt.

Also wenn ich mir mal was richtig Masochistisches antun möchte,dann...

Ich geb Dir aber schon recht,ohne gescheites und leider meist auch teures Werkzeug geht nicht viel.Tischkreissäge,Oberfräse,Fräßzirkel,Schraubzwingen etc.....,da kommt ganz schön was zusammen.Und die Illussion mal eben so,in kurzer Zeit eine aufwendige Box zu bauen,die sollte man sich auch gleich abschminken.Für ein perfektes Finish geht manchmal alleine 2/3 der Zeit drauf!Wer will schon,daß die Box gebastelt aussieht?!

Lack,Polyester,GfK,sind giftig und oder stinken und sind der Partnerschaft und der Gesundheit nicht gerade zuträglich!

Also nicht immer ist DIY ein Quell der Freude !

Manchmal frag ich mich schon:"Warum mach ich das eigentlich.......?"

 

Gruß One

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ein Typ,welcher keinerlei Namen angibt,kein Profil besitzt,der deutschen Sprache kaum mächtig ist und so mächtig aufschneidet wie Mr. "aktell" kann eigentlich nur ein Scherz sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin SveSwi,

 

brauchst nur mal auf das Datum des ersten Beitrages zu schauen - alles klar?

 

Ciao Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...