Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snorre

WANTED: Kleinstlautsprecher für Partykeller

Recommended Posts

Hi zusammen!

 

Dachte an ein Satellitensystem mit 13 TMT und Kalotte in geschlossenem Gehäuse (Grenzfrequenz ca. 80 Hz.) und später soll ein Sub hinzukommen.

Wer hätte Vorschäge für die Bestückung? Ein Satellit sollte (wenn möglich)60 EUR nicht überschreiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Snorre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Feb-03 UM 20:39 Uhr (GMT) [p]Hi Snorre,

 

schau mal in die aktuelle Klang+Ton. Da gibt es einen Cheap Trick, der ziemlich genau Deinen Vorstellungen entspricht.

 

Aber mal ehrlich: So ein System für den Partykeller...? Was für Parties feierst Du denn ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann mich boxworld nur anschließen.

 

Die Control 1 ist für den bei Dir vorgesehen Zweck die einzige Box die ich kenne, bei der ein Selbstbau m.E. sinnlos wäre. Billiger, kompakter, robuster und praktischer würde ein Selbstbau bei gleichem Output wohl nicht werden. Der Klang ist sehr lebendig und zusammen mit einem Sub immer für staunende Gäste gut. Nicht zu fassen, was aus dem 13er an Pegel rauskommt. Aber Trennung als Sat sollte schon sein für hohe Dauerpegel. Überlastungsschutz für den HT ist eingebaut.

 

Ich hatte in meinem Partykeller (28qm) 2 Paar Control 1 aktiv (12dB)getrennt bei 120 Hz. Als Sub war ein JBL-Basshorn (Rutsche) eingesetzt. Der Wunsch nach größeren Kisten ist nie aufgekommen.

 

Sollen die Boxen eher vollkommen neutral spielen, würde ich die JBL C1 nicht nehmen. Richtig ehrlich sind sie nicht, aber nen guten Sound haben sie.

 

Gruß

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich finde die Control 1 schrecklich, der Hochtöner zischelt unispiriert vor sich hin und ist viel zu laut. (ist der Tieftöner nicht ein 11cm-Chassis?)

Ich würde dir eher dazu raten, sowas wie die PHÖNIX von Intertechnik zu bauen.

Der Bausatz ist bestückt mit einem hart aufgehängten Peerless 17er und einer 25er Peerless Gewebekalotte mit Hornvorsatz.

Kostet vieleicht etwas mehr, ist aber voll HiFi-tauglich, wirkungsgradstärker und wird auch in etwas größeren Räumen nicht so schnell schlapp machen.

Außerdem kann man es auch ohne Subwoofer schon ordentlich "knallen" lassen.

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge, aber so das Richtige ist irgendwie noch nicht dabei. Hat von EUch schon jemand Erfahrungen mit dem WPP 150 und HGH 258 FN von Mivoc gemacht? Oder gibt´s was Billiges von Monacor oder IT? Wie gesagt: möglichst klein und billig muss es sein. An den Tiefton werden keine so großen Ansprüche gestellt, da ein Sub nachgerüstet wird. Geschlossen dachte ich wär gut, weil durch die Luftfeder im geschlossenen Gehäuse erstens ein akustischer Hochpass entsteht und zweitens das Chassis nicht mit zu tiefen Frequenzen belastet wird.

Gibts vielleicht doch noch andere Vorschläge? Würde mich freuen.

 

Vielen Dank und Grüße,

 

Snorre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Feb-03 UM 22:31 Uhr (GMT) [p]Hi Snorre,

 

Dir ist schon bewusst, dass die Membranauslenkungen bei geschlossenen Gehäusen wesentlich größer sind als bei BR?

Wenn's ohne Hochpassfilter vor den Satelliten pegelfest sein soll, empfehle ich Dir dringend ein ausreichend tief abgestimmtes BR-System.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Feb-03 UM 00:38 Uhr (GMT) [p]Hi,

 

>>>Dir ist schon bewusst, dass die Membranauslenkungen bei geschlossenen Gehäusen wesentlich größer sind als bei BR?<<<

 

Nee :-),

ein optimales geschlossenes Geh. ist immer kleiner als ein entsprechendes BR-System (bei gegebenem Treiber), spätestens dann stimmt deine Feststellung so nicht.

 

Sie stimmt nur, wenn du versuchst, die CB auf gleiche Baßpegel wie BR zu bringen, also Baßboost, was bei Sub/Sat-Systemen sicher nicht so sinnvoll ist.

Man muß sich halt mit der höheren Grenzfrequenz arrangieren.

 

 

----

>>>Wenn's ohne Hochpassfilter vor den Satelliten pegelfest sein soll, empfehle ich Dir dringend ein ausreichend tief abgestimmtes BR-System.<<<

 

Da sind wir uns einig, d.h. rel. kleines langes BR-Rohr, das kaum zusätzlichen Pegel bringt, aber die Auslenkung noch bis ~50/40 Hz reduziert, und durch etwas Luftzirkulation der Kühlung des Treibers fördert.

 

 

------

Wenn´s betriebssicher und besonders kompakt werden soll,

-- bzw. mehrere Treiber pro Box --:

 

Geschlossene Box mit integriertem Hochpassfilter, i.e. Serienkondensator.

Da gabs in HobbyHiFi mal ne Formel...

 

Nachmessen, selbst optimieren ist natürlich besser...

 

Der Link

http://www.qts1.de/

funktioniert leider bei sehr kleinen Treibern/Gehäusen nicht,

auch scheinen mir die C-Werte ~50% zu groß.

Die Festlegung auf Q = 1.1 ist etwas willkürlich/einschränkend,

das Grundprinzip funktioniert aber eigentlich immer gut.

 

Es wird nur selten gemacht, da es einfachen Vorstellungen über Hochpassfilter + kleine Gehäuse (2x "weniger Bass") zuwider läuft...

;-).

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.

Hoffentlich verwirrt dieser Beitrag den Snorre nicht zu sehr,

falls doch, nachfragen...

Konkrete Chassis-Tips kann ich leider nicht geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Zustimmung! Auch von mir.

 

Die Control1 ist natürlich ein Witz. Der Preis aber ebenso....

Man erhält dafür ein mechanisch robustes Gehäuse, eine Weiche mit Schutzschaltung (GlimmLampe) und einen halbwegs ausgeglichenen Frequenzgang.

 

Man erhält aber auch ein "BR-System", dessen Gehäuse auf etwa 60-70 Hz abgestimmt ist. Das ist IMHO verrückt. Denn die hubbegrenzende Luftfeder ist bei tieffrequenter Anregung einfach nicht mehr vorhanden. Die volle Verstärkerleistung wird nur mehr von der Chassisfeder aufgefangen. Was den BMT erst nach heftiger Auslenkung stoppt... mit schlimmsten Auswirkungen auf die Wiedergabe bis 6 Khz... so hoch läuft der BMT nämlich.

Nebensatz: Ich vermute, das "Schreien" im Ht-Bereich stammt nicht vom HT! Es stammt vom völlig überlasteten BMT.

 

Was tun?

1.) Gar nix... und mit den Unzulänglichkeiten dieser Witzbox leben.

--> Nur moderat laut hören und auf die eingebaute Schutzschaltung vertrauen.

2.) Einen Sub dazubasteln...

- Der 70cm² Fläche aufweisende BMT der Control1 schafft höchstens 1,5 mm linearen Hub. Das ergibt +/- 10cm³ Verdrängungsvolumen.

- ein PartyLS sollte bei 40 Hz mindestens 250cm³ schaffen.. das können 2 Stk. 10zöller bei +/- 4mm Hub.

--> Eine Rechnung: 250cm³/(2*10cm³) = 12,5 ....... daraus die Wurzel gezogen ergibt etwa 3,5. Die 40 Hz mit 3,5 malgenommen ergibt 140Hz! Das sind dann diejenigen Hertz die eine Control1 gerade noch verkraftet... falls es etwas lauter werden soll....

Jetzt ist aber die sich aus einer Eckaufstellung des Subs ergebende Bassverstärkung noch nicht mit d´rin! Daher überlasten wir die Control1 immer noch!... Was die Mitten klanglich negativ beaufschlagt! Ist aber wurst, das Ding verträgt Überlastungen sehr gut.

--> Wie trenne ich die Control1 ab?

Das geht NUR aktiv!! 12db/8ve sind das Minimum. Das Filter ist relativ unkritisch... denn bei 140 Hz spielt immer noch der Raum.... welcher resoniert, selektiv verschluckt und verstärkt.

-------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------

 

Warum schreib´ ich so ausführlich????

 

Na weil ich seit 7 Jahren diesen Control1-Witz besitze. Und klarerweise auch einen passenden Sub + die Aktivtrennung. Glaubt mir, die Kombi bleibt selbst bei erstaunlichen Lautstärken sauber! Dabei werden die Sats (z.B. Control1 nur von TDA-Hybriden (1514) befeuert... die können etwa 20 Watt)

 

Besten Gruß an die HighEnder.... maha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...