Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Cubus 17 Frage

Recommended Posts

Hi,

 

mit viel Interesse habe ich die schon bestehenden Threads zu dieser Box durchgelesen, da ich mir selbst mindestens drei neue Boxen (2 Rear, 1 Center) bauen möchte. Nur die Hochtonwiedergabe bereitet mit Kopfzerbrechen. Die 10Khz-Kerbe scheint ja bei einem Winkel von 30° nicht mehr aufzutreten, nur dann reicht der Frequenzgang nur bis ca. 16Khz.

Könnte das für einen eher "dumpfen" Charakter der Box sprechen?

Hat vielleicht schon jemand die Cubus fertiggestellt bzw. eine ähnliche Box mit gleichem Chassis gebaut und kann mir ein paar Höreindrücke mitteilen. Das würde mir wirklich sehr helfen!

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo wir gerade beim Thema sind....

 

weiß jemand, wo man die Cubus 17 mal hören kann?

Bevorzugt Region Wiesbaden +100km.

 

 

Vielen Dank für Tips....

 

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu den 16 kHz.

Schon mal getestet wie weit Du überhaupt hörst?

Also bei mir is jenseits der 16 kHz Emfpangspause.

 

In nem Abhörwinkel von 15° is der Cubus sicher top.

 

Schon mal probiert bei nem guten Lautsprecher am Verstärker die Höhen um 3 dB anzuheben? Und klingt der lautsprecher plötzlich scheiße?

Nein, nur ein bisschen höhenbetonter aber ansonsten noch genau so wie vorher.

Lege nicht zu viel Wert auf den Frequenzgang, das macht nur krank ;)

 

Und die Senke bei 10 kHz is in normalen Hörräumen sicher um einiges entschärft da ja hier immer die Summe aus Direktschall und Reflexionen gehört wird, im Gegensatz zu Messungen in Turnhallen.

 

lg, obes

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach meinem Ohrenarzt (Hatte mal 2 Tage lang Tinitus) kann ich bis ca. 18Khz noch was hören ;-)

Ne, ist schon klar, dass der obere Hochtonbereich nicht ganz so wichtig ist.

Ich hab eben nur angst, dass mich die Cubusboxen enttäuschen könnten, da ich in meinem jetzigen Frontboxen den WA10 von Peerless einsetze, der eher Brillianzbetont ist und ich sehr zufrieden mit ihm bin. Bevor nun Fragen aufkommen warum ich nicht einfach z.B. die Zeonwall mit WA10 baue, ich möchte einfach mal was neues ausprobieren.

Ansonsten sehen die Messungen der Cubus ja auch hervorragend aus und besser als die jetzige Bastellösung meiner Rears werden sie allemal sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...