Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maickl

PA-Anlage um 4000 Euro

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bis jetzt hab' ich mich nur mit dem Selbstbau von Hifi-LS beschäftigt, doch nun stehe ich vor der Herausforderung für eine Band in meiner Verwandtschaft eine hochwertige PA-Anlage bauen zu dürfen. Die Auswahl der angebotenen Chassis ist aber sehr vielfältig, darum bitte ich hier um Empfehlungen. Zu den Eckdaten: Das ganze darf so um die 4000 Euro kosten, natürlich auch weniger, die Tops sollten so um die 100dB Wirkungsgrad haben, vielleicht bestückt mit einem 12 oder 15 Zöller und einem 2" Horn, dazu zwei Subs, vielleicht 18" Hörner. Als Anwendungszweck sind z.B. Bierzeltbeschallung oder Open Airs mit zwei bis drei Tausend Zuhörern vorgesehen. Da es mir unmöglich ist, eigens eine Frequenzweiche für solche Systeme zu entwickeln, wären Vorschläge bzw. Links zu entsprechenden Filtern und Gehäuse-Parametern für die Chassis natürlich am besten.

Für jedwede Anregung schon mal vielen Dank

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

welche art von musik denn? handgemachte rock-musik oder techno aus der konserve?

 

was ist an amping und geräten vorhanden?

 

da läßt sich bestimmt ein bissl schweinkram finden :)

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

falsches Forum?

Musst Du gucken: www.paforum.de, Forum: Selbstbau

Am besten dort erstmal mit Suchfunktion bischen kundig machen. Ist halt eine (ganz) andere Baustelle

Gruß 30Hz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Frank

Die wiederzugebende Musik besteht v.a. aus Keyboard und Gitarre bzw. Akkordeon, live gespielt, nur die Percussion und der Bass sind Konserven. Verstärker sollen passend angeschafft werden, aktive Frequenzweiche für den Sub ist vorhanden.

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi.

 

Also bei den Chassies Kann ich dir weiterhelfen...

 

www.intrertechnik.de

 

Bass :

SELENIUM WPU 1807 (18" Bass) 319,68 €

 

Tops :

Selenium 12 MB 1P (12" Mitteltöner) 459,54 €

Selenium D305 TI (2" MittelhochtonTreiber) 143,52 €

Selenium HM 47-50R (RFG- Horn) 134,87 €

 

Preis ohne Frequenzweiche 2115,22 €

 

Der 12" eignet sich auch für Expohornkonstruktionen; Der 18" eher weniger, lieber Bassreflex.

 

Schau dir die Daten doch mal auf der Homepage an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die Chassis hab' ich mir auch schon angesehen gehabt, machen einen sehr guten Eindruck. Das Problem ist nur ich find' einfach keine Bauvorschläge mit zugehöriger Weiche. Intertechnik hat es bis jetzt nicht mal für nötig befunden auf meine diesbezügliche Anfrage überhaupt zu antworten.

 

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ist mir schon klar.

 

ich sag einfach mal ins blaue, was ich mir für eine anlage bei 2000 bis 3000 personen hinstellen würde.

 

- bässe: 4 bis 8 (horngeladen?)

- tops: 4 stück, geflogen (longthrow), zwei nach vorne, zwei für die hintern reihen

 

...pro seite ;)

 

selbst wenn man knapp kalkuliert, kosten allein die bässe bei zehn stück 2.000€ insgesamt. bei den top-teilen wirds noch einiges dramatischer. auf billigste teile auszuweichen halte ich für wenig sinnvoll, da bei den summen ein totalverlust wirklich weh tun würde. die anforderungen sind live eben etwas anders als daheim.

 

was für anlagen hat die band denn bisher so eingesetzt, um solche konzerte zu beschallen? mein vorschlag wäre für eine mittlere größe geeignet und bietet einige ausbaumöglichkeiten.

 

gruß

 

frank

 

 

ps: schick mir einfach mal ´ne mail, geht schneller.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Maickl,

 

also zuerst einmal glaube ich nicht, daß du mit 4000,- Eur die von Dir geschriebene Menge auf einem OpenAir beschallt kriegst - ist einfach utopisch, da benötigst du ganz andere Kaliber an Technik. Überlass´ das mal einem Profi.

 

Mit dem Bierzelt sollte es aber gehen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sortiment von Beyma gemacht. Such Dir mal den Deutschlandvertrieb raus und lass´ Dir die Prospekte schicken. Dabei findet sich ein Heft mit sehr guten Bauvorschlägen für die Treiber. Ich habe mir daraus selbst eine Kombination gebaut und bin sehr zufrieden.

 

Passive Frequenzweichen sind dort allerdings nicht mit abgedruckt - ich denke, 3-Wege-Frequenzweiche aktiv und 3 Amps je Stack sind da wirklich die beste Lösung, zumal sehr flexibel und anpassbar.

 

Servus

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo, Intertechnik antwortet irgendwie nie auf die e-mails :D

 

Aba, durchwahl Technik : 02273 / 9084-80

 

Die sind da ganz kompetent...

 

Und ich muss auch SvenR zustimmen, OpenAir iss ne heikle Sache.

"Open Airs mit zwei bis drei Tausend Zuhörern" is ne ganze menge...ich hab mal eins mit ca 1000 Gästen, Live Band veranstaltet und hatte schon eine 7,2 kW Anlage von HK geliehen...waren gesamt 8 15" Expo-Bässe und 10 Tops...kommt halt immer auf die Lautstärke an, die man erreichen will, auf die größe des geländes (oder Hörfeldes) welches man beschallen will. Bei großen flächen hast du halt die verzögerungen ziemlich extrem von 1. Reihe zu letzter Reihe und ne grasse dämpfung durch die Zuschauer. Bei solchen Events leihe ich mir immer die PA, iss günstiger, außer es wird was über längere Zeit.

 

cu, silence.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...kurze ergänzung

 

vielleicht wäre es vor einer kaufentscheidung sinnvoller, sich zunächst gedanken über konzeption und größenordnung der anlage zu machen. das kann sonst ziemlich teures lehrgeld werden.

 

ich denke, ein beratungsgespräch mit einem veranstalter bzw. verleiher vor ort könnte schon einige einblicke liefern. eventuell sind ja auch mischlösungen aus eigenbau und zuleihen denkbar. dann könnte die eigene anlage für kleinere dimensionen ausgelegt und das budget durchaus eingehalten werden.

 

darüber hinaus ist zu bedenken, daß es die chassis auch noch in fünf jahren geben sollte. die etablierten marken wie beyma, b&c, rcf oder ciare (mid-price segment) erscheinen mir das etwas zuverlässiger. investitionssicherheit ist bei beschallung ja auch ein thema, wenn die treiber mal abrauchen!!

 

gruß

 

frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven

Die Beyma-Treiber hab' ich auch schon in der engsten Auswahl gehabt. Ich glaub' ich lass' mir mal den Prospekt schicken.

 

Maickl

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ja, das mit den zwei bis drei Tausend Zuhörern ist zugegebenermaßen schon etwas utopisch gewesen. Meine erste Vorgabe war auch nur zwei Tops mit 12"/2"- bzw. 15"/2"- Bestückung und dazu passende 18" Bässe.

Fällt in dieser Richtung vielleicht jemandem eine konkrete Empfehlung ein?

 

Mit bestem Gruß

 

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Frank

erst mal Danke für die Links. Ich seh' mich mal noch ein bißchen um und meld' mich dann mal per Mail bei Dir.

 

Maickl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...