Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BPomme

Welche Geräte benötige ich für Röhrensound

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein wenig mit dem Sound meiner Anlage experimentieren, ohne mir ständig neue Geräte anzuschaffen und bitte daher um eure hilfe. Hier im Forum werden häufiger Exciter, Kompressoren u.ä. angesprochen. Welche Gerätegattung ist denn geignet, "Röhrensound" zu kreieren. Vielleicht hat jemand auch ein paar Firmennamen parat oder spezifische Geräte, die geeignet sind. Wenn die Teile auch noch optisch ins Hifirack passen würden, wäre es nahezu ideal.

 

 

Gruss

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd!

 

Um in meinem Wohnzimmer "Röhrensound" zu erzeugen, verwende ich einen Röhrenverstärker. Experimente mit Transistorverstärkern habe ich bereits zur Genüge gemacht.

Gibt es übrigens auch ein Gerät, mit dem ich aus dem "Röhrensound" wieder Transistorklang kreieren kann?

 

Grüße vom Moritz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Moritz

 

>Um in meinem Wohnzimmer "Röhrensound" zu erzeugen, verwende

>ich einen Röhrenverstärker.

Genau. :7 Alles andere ist eh nur geschmacksverirrter Firlefanz. ;) :7 Das Angenehme am sogenannten Röhrensound ist für mich eh die freie und lockere Musikwiedergabe und nicht der wachsweiche ultrawarme Sound.

 

>Gibt es übrigens auch ein Gerät, mit dem ich aus dem

>"Röhrensound" wieder Transistorklang kreieren kann?

Da mußt Du einen asbach uralten Yamaha soundso 550 kaufen ( ca. Anfang der 80er Jahre). Der klang sowas von brutal hart, das einem spätestens nach einer halben Stunde die Ohren weh getan haben. :9 Mit Musikgenuß hatte das nicht das Geringste zu tun.

 

Grinsende Grüße von eugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

in der neuen Stereoplay wird ein Gerät von Reußenzehn vorgestellt, welches genau Deinen Wünschen entspricht.

 

http://www.reussenzehn.de/hifi/index.html

 

Schaue nach dem Living Room MK II

Das Teil ist ein Exiter, der auf Röhrenbasis arbeitet. Für 485€ sicher eine gute Alternative zu einem Röhrenverstärker. Für den Preis wird das Gerät in Deutschland in handarbeit gefertigt! Der Vorteil liegt darin, dass Du die Klangparameter individuell einstellen kannst. Ausserdem scheint das Gerät einen Bypass zu haben, damit man es auch komplett aus der Signalkette nehmen kann.

Ich kenne das Gerät nicht, aber Du kannst es über das Internet bestellen, somit hast Du durch das Fernabgesetz ein 14tägiges Rückgaberecht.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

>Hallo zusammen,

>

>ich möchte ein wenig mit dem Sound meiner Anlage

>experimentieren, ohne mir ständig neue Geräte anzuschaffen

>und bitte daher um eure hilfe. Hier im Forum werden

>häufiger Exciter, Kompressoren u.ä. angesprochen. Welche

>Gerätegattung ist denn geignet, "Röhrensound" zu kreieren.

>Vielleicht hat jemand auch ein paar Firmennamen parat oder

>spezifische Geräte, die geeignet sind. Wenn die Teile auch

>noch optisch ins Hifirack passen würden, wäre es nahezu

>ideal.

>

>

>Gruss

>Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen,

 

""Alles andere ist eh nur geschmacksverirrter Firlefanz.""

 

Täusche Dich nicht! Röhren exiter aus dem Studiobereich können ziemlich realistisch den "Röhrensound" simulieren. Vor diesen "geschmacksverirrten Firlefanz" knien viele HiEnd Fans nieder, weil bei sogenannten audiophilen Aufnahmen genau mit solchen Teilen ein wenig geschönt wird ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Täusche Dich nicht! Röhren exiter aus dem Studiobereich können ziemlich realistisch den "Röhrensound" simulieren.

 

Schau an, schau an, selbst im Studio hört man gesoundet. Köstlich!!!!

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Wolfgang

 

>Täusche Dich nicht! Röhren exiter aus dem Studiobereich

>können ziemlich realistisch den "Röhrensound" simulieren.

Exakt "den" Röhrensound gibt es für mich gar nicht. Und ob er jetzt exakt der Vorgabe nach "100% realer Musikwiedergabe" entspricht, das interessiert mich schon lange nicht mehr, denn das funktioniert sowieso nicht. Wenn mich die Wiedergabe anspricht, dann reicht es mir vollkommen.

Ich selber kann auch sehr gut von Musical Fidelity den X-10D empfehlen. Dieser röhrenbestückte Impedanzwandler verhilft vielen günstigen CD-Spielern mit schlechter Ausgangsstufe ganz gehörig zu einer druckvollen und lebendigen Wiedergabe.

>Vor diesen "geschmacksverirrten Firlefanz" knien viele HiEnd

>Fans nieder, weil bei sogenannten audiophilen Aufnahmen

>genau mit solchen Teilen ein wenig geschönt wird ;-)

Das kann gut sein.

 

Viele Grüße von eugen

P.S.: Jetzt schaue ich mir meine neuerworbene DVD "Frequenzies" mit Jim Caviezel (ein phantastischer Schauspieler) und Dennis Quaid an. Der Film ist einer meiner geliebten Klassiker. Spannend und trotzdem sehr gefühlvoll. Es ist toll, wie sich Vater und Sohn per Funk aus einer Zeitschleife von 30 Jahren Distanz unterhalten und sich gegenseitig näherkommen. Sehr zu empfehlen.

Und morgen werde ich weiter an den neuen Gehäusen für meine asbach uralten Telefunken Lautsprecher weiterbauen. Die Dinger kommen zwar im Bass nicht so tief herunter wie viele neue Lautsprecher, aber die Stimmen- und Streicherwiedergabe ist grandios und läßt viele neue Lautsprecher im Vergleich schon fast lächerlich erscheinen.:7 Und irgendwann baue ich mir meine ersten Breitbandlautsprecher. Spätestens dann werde ich mich von der langweiligen Forderung nach 100%ig exakter Musikwiedergabe verabschieden. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo moonlightshadow

 

>>Das Angenehme am sogenannten Röhrensound ist für mich eh die freie und lockere Musikwiedergabe

>

>Das können manche Transistoren-Amps IMHO genau so gut.

Tja, da kenne ich bisher exakt einen Verstärker, der das schafft:

Der "Bow Wazoo" meines Bruders. Kennen wohl die wenigsten, ist aber grandios.

Sämtliche Lindemanns, Sugdens, Luxmans, Symphonic Lines etc. können da nicht hinschmecken.

Dann schon lieber der "Telewatt" Röhrenverstärker von Klein und Hummel eines Bekannten von anno tobac. Genial.

 

Gruß von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die Konsequenz, mit der Du es immer wieder schaffst, Ursache und Wirkung durcheinanderzubringen, lässt mir permanent die Kinnlade

runterfallen.

Im Studio hört man nicht "gesoundet" weil die Tonies das so toll finden, sondern weil es vielleicht die verdammte Absicht der geschätzten Kundschaft nämlich Musiker und Produzenten ist, immer den neusten Schnickschnack auf der Aufnahme draufzuhaben...

Denen sind ein paar Highender, die in "natürlich leuchtenden Klangfarben" und "glitzernden Schlagzeugbecken" schwelgen, schlichtweg schei**egal, der Rotz muss in die Billboards, da fallen ein Paar Spinner, die sich über verhunzten Klang aufregen, nicht ins Gewicht.

 

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen,

 

frank

 

 

"Alle Hesse sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-"Maddien" Schneider-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo schatten,

 

da ist mal wieder das schwammige gerede im luftleeren raum... deswegen erscheinen uns allen deine statements auch so räumlich...

 

gruß

 

volkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang!

 

Besagter Exiter von Reußenzehn arbeitet ja auch mit Röhrentechnik. Mich würde jedoch interessieren, ob es auch möglich ist, mittels Transistortechnik "Röhrensound" zu erzeugen.

 

Grüße vom Moritz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen,

 

>Sämtliche Lindemanns, Sugdens, Luxmans, Symphonic Lines etc. können da nicht hinschmecken.

 

Das mag sein. Da ich aber früher selbst mal Röhre geschmeckt habe und heute aber wieder beim Transistor von Naim und Linn gelandet bin, erlaube ich mir zu behaupten, dass es durchaus Alternativen im Transistorbereich gibt, die mit gleicher lockerer stressfreier Spielweise aufwarten können.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

 

>Was willst du mir denn damit sagen Junge?

 

Vielleicht, dass ein TonIng ein Dienstleister ist und das Produkt erstellt, welches vom Kunden gewünscht wird. Und wenn ein audiophiles Label ein Produkt möchte, wo die meist audiophilen Kunden von der tollen "sprachverständlichkeit", oder den "echten" Streichern, oder der unglaublichen "räumlichkeit" sprechen, dann wird häufig mit solchen speziellen exitern nachgeholfen.

 

Deine Heulerei

>kenne ich doch schon von früher aus anderen Foren!

 

Hmm, wenn ich mich nicht sehr täusche, hast Du doch gerade vor kurzem hier rumgeheult, dass Du den Webbi holst, wenn die anderen Kinder Dir immer die Schaufel wegnehmen. Ist schon lustig, wie schnell Du die Seiten änderst.

 

Schönen Sonntag

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moritz,

 

>

>Besagter Exiter von Reußenzehn arbeitet ja auch mit

>Röhrentechnik. Mich würde jedoch interessieren, ob es auch

>möglich ist, mittels Transistortechnik "Röhrensound" zu

>erzeugen.

 

Ein Vitalizer kommt dieser Sache schon recht nahe, da er auch harmonische Obertöne zugibt. Ein spezielles Gerät, was auf Transistortechnik einen Röhrensound simuliert ist mir nicht bekannt.

 

Es gibt aber für den PC PlugIns, die dieses sehr gut simulieren, wie z.B die Waves renaissance Serie.

Günstiger ist die Variante von Diamond cut, die sogar verschiedene Röhrenschaltungen simulieren. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Dc art millenium und kann daher nichts zu der Qualität sagen.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja Wolfgang, nicht jeder der austeilt, kann auch gleiches einstecken.

 

Und da ist ja unser profunder Kenner der Studiotechnik ein überaus leuchtendes Beispiel. Aber warum eigentlich immer noch Trolle füttern?

 

Besten Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jau Wernersen,

 

ich frag mich schon die ganze Zeit, aus welchen Foren mich dieser

M. her kennen will...

Der "Junge" muss schon einen ziemlichen "Schatten" haben ;-) wat solls...vielleicht ein verkanntes Genie?

 

gruss frank

 

 

"Alle Hesse sind Verbrescher, denn sie klaue Aschebescher"

-"Maddien" Schneider-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

Jupp, austeilen ist natürlich immer einfacher. BTW ob der gute Moonlightshadow uns noch erklären wird, wershalb einige Endstufen abrauchen, wenn sie mit falschen Kabel betrieben werden? Er scheint die Frage von mir wohl übersehen zu haben.

 

Aber von den Trollen ist er mir noch einer der Liebsten. Wischt er sich doch immer gleich die Tränen aus dem Gesicht, steckt das Hemd wieder in seine kurze Lederhose, um dann gleich wieder den Kampf gegen die Windmühlen aufzunehmen

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Frank,

 

>jau Wernersen,

>

>ich frag mich schon die ganze Zeit, aus welchen Foren mich

>dieser

>M. her kennen will...

 

Hmm, werden wir da vielleicht noch eine interessante Seite von Dir kennenlernen? Es muss ja nicht umbedingt ein HiFi Forum sein, von dem ihr euch kennt ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

P.S schau mal in Deine Mailbox

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Wolfgang,

 

>Aber von den Trollen ist er mir noch einer der Liebsten. Wischt er sich doch immer gleich die Tränen aus dem Gesicht, steckt das Hemd wieder in seine kurze Lederhose, um dann gleich wieder den Kampf gegen die Windmühlen aufzunehmen

 

Wenigstens kündige ich nicht grossartig meinen Abgang an und komme dann kleinlaut wieder angerannt.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

>Vielleicht, dass ein TonIng ein Dienstleister ist und das Produkt erstellt, welches vom Kunden gewünscht wird. Und wenn ein audiophiles Label ein Produkt möchte, wo die meist audiophilen Kunden von der tollen "sprachverständlichkeit", oder den "echten" Streichern, oder der unglaublichen "räumlichkeit" sprechen, dann wird häufig mit solchen speziellen exitern nachgeholfen.

 

Hhhmmm......wenn ich meine Vorstufe mit einem externen Netzteil versorge, wirds auch räumlicher. Habe ich dann einen Exiter??? Da sind nur ein Ringkerntrafo und zwei Elkos zur Spannungsglättung drin.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

in Verbindung von "Heulen" und "Mondlichtschatten" fällt mir eigentlich nur eins ein:

 

Verkannte Werwölfe, die bei Vollmond heulen. Kennt Ihr Euch eventuell daher, von geheimen Treffen und "ER" ist der Zeremonienmeister? Jungfrauenblut fliesst über nicht englischen Mainstreamschrott? Erfüllt Euch unendliche Klarheit beim Hören über Linn und Naim? Swingt Ihr locker und leichtfüßig nach den Treffen zum nächsten Höker und kauft Mission? Ist "ER" gar ein Adept von Ingo Hansen?

 

Wo ist der Knoblauch und die Kruzifixe???

 

Besten Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...