Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDog

High End Midrange Scan Speak 12M-4631G00

Recommended Posts

Hallo,

ich plane ein Projekt nach der Bauweise der Audio Physic Libra

mit jeweils einem Scan Speak 12M-4631G00 & Vifa XT25TG30-04 sowie 2 Stück Scan Speak 21W/8555-01 pro Box als zur Seite hin abstrahlenden Bässen (Push Push Prinzip).. sehr tief getrennt bei 175 Hz.

 

Frage :) Hat jemand speziell mit dem Scan Speak 12M-4631G00 erfahrung sowie auch mit den anderen Chassis.

 

Wäre für jede Antwort dankbar

 

Viele Grüße

Johann

:+

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johann,

 

Audio Physic benutzt einen 19mm Ringradiator, der deutlich mehr hochtonaufloesung bietet als der 25´er XT. Das liegt meiner Meinung nach an dem leicht abfallenden Frequenzgang zwischen 10 und 20kHz.

Ich wuerde versuchen den 19´er zu bekommen (wenn Du unter Google suchst findest Du hinweise darauf) oder einen anderen Hochtoener zu benutzen (Audax HD3P oder den Scan Speak Ring). Der XT25 verschluckt wirklich wichtige Hochtoninformation die Du auf Dauer vermissen wuerdest.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Außerdem würde ich dem 12M nicht so tief trennen. Das ist ein Mitteltöner - d.h. mit einer fs von 75 Hz nicht für den Bass-/Grundtonbereich gemacht. Würde ihn eher in einer klassischen 3-Wege-Box mit frontal angebrachtem Woofer, getrennt so bei 400 Hz einsetzen.

Er dürfte sich auch hervorragend zum Einsatz mit Bändchenhochtönern bzw Magnetostaten eignen die eine hohe Trennfrequenz verlangen.

 

Gruß, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den TIP zum 19mm Ringradiator.

den 12M wollte ich ohnehin nicht so tief trennen.dachte auch so bei 400 Hz .Das eine 3-Wege-Box mit frontal angebrachtem Woofer gut klingt ist fast nahezulegen,doch das sieht wieder sehr breit aus für meinen geschmack.

die Tieftöner sollten so bei 175 Hz getrennt werden

Habe den 12M nun (fast) SEHR günstig gefunden und mir gleich 2 Stück bestellt.

 

Sobald die da sind werde ich mal darüber berichten.

Gruß, Johann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...