Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rednax

optische/digitale Kabelverbindung

Recommended Posts

hallo mal wieder

 

nachdem ich feststellen musste, dass mein dvdplayer doch keinen optischen/digitalen ausgang hatte, habe ich ihn gegen eine höhere version getauscht die solche ausgänge hat (daten sind unten).

ich würde jetzt aber gerne wissen, nachdem ich die online kabelshops abgegrast habe welches optische/digitale kabel ich nehmen muss, damit ich eine anständige verbindung hinbekomme. als receiver habe ich den technics sa-dx-950. dvd-player: scott 840 sl.

 

gibt es unterschiede zwischen audio und video kabeln optisch? ich brauche mindestens 7m länge, hat das qualitätseinbußen zur folge. gibt es verschiedenen optische stecker? wie ich in den shops gesehen habe wahrscheinlich schon. in einem kabel shop gab es ein 10m audiokabel optisch, kann man so was auch nehmen?

 

welche shops empfehlt ihr. was darf so ein kabel kosten. und erst mal welches kabel muß ich nehmen?

 

schon mal danke für die antworten

únd jetzt die datenblätter:_

 

dvd-player:

 

Unterstützte Formate

 

DVD, SVCD, VCD2.0, VCD3.0, MP3, CD, CD-R, CD-RW, CVD, DCVD, OKO

 

Bildstandard

NTSC / PAL

 

Regionalcode

Code Free

 

Dolby Digital/ AC3-Decoder

ja

 

DTS (Digital Theater System) - Decoder

ja

 

Dolby Surround ProLogic

ja

 

Audio DAC

96KH / 24-bit Stereo-Audio DAC

 

Video DAC

10-bit Video D / A-Umwandler

 

Weitere Features

* 5.1 Dolby Digital AC-3 Downmix bis zu 2 Kanälen

* Duale Tonkopfauslegung

* Bildschirm-Seitenverhältnis einstellbar (4:3 und 16:9)

* 32 Untertitel-Sprachen und 8 Dialogspuren

* Beobachtungswinkel veränderbar

* Horizontale Bildauflösung (>500 Zeilen)

* Vorwärts- / Rückwärtsfunktion (FWD / REV), Wiedergabe- und Überspringfunktion (Play / Skip)

* Sperrfunktion

* Karaokefunktion

 

Anschlüsse Video

S-Video, RGB Video-Ausgänge, RGB mit Scart-Anschluss

 

Anschlüsse Audio

 

koaxialer/ optischer Digitalausgang, DTS Digitalausgang und virtuelle 3D Umgebung, Integrierter Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler

 

 

receiver:

 

Produktmerkmale

 

DVD Audio Ready

Dolby Digital Decoder

DTS Decoder

Dolby Surround Pro Logic

6-Kanal-Eingang

Class H+ Verstärker

MOS-FET-Ausgangsstufe

RDS

S.F.C. (Sound Field Control)

Lautsprecherwahlschalter A / B

Subwoofer Output

Phono Eingang

Hilfe Funktion

Front Audio- / Video-Eingang

Enhanced Class H+ Verstärker

Digital Eingang: opt.

Digital Eingang: coax.

Fernbedienung

 

 

mfg alex

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

wenn die Geräte dicht nebeneinander stehen würde ich eine optische Digitalverbindung bevorzugen; die genaue Bezeichnung für Stecker/Kabel ist "ODT-Toslink" oder nur "Toslink"; Kostenpunkt ca. 3..10Euro / 1m. Größere Längen, wie Du sie brauchst sind weniger gebräuchlich. Günstige Toslink Kabel gibt es bei www.schuro.de.

 

Deshalb würde ich bei größeren Längen eine elektrische Verbindung erwägen, weil billiger und u.U. auch leichter verlegbar. Optimal ist ein 75Ohm Antennenkabel an das man, minimales handwerkliches Geschick vorausgesetzt, selbst 2 Cinch-Stecker lötet.

 

Es gibt auch fertig konfektionierte elektrische Digitalkabel in verschiedenen Längen; Kabel in guter Qualität zu vernünftigen Preisen gibt es in Fachgeschäften für Musiker und Studiozubehör. Ein 10m Kabel kostet ca 20Euro. Auch bei Media-Markt und Co findet man u.U. brauchbares.

 

Etwas problematisch sind Hifi-Fachgeschäfte, weil dort häufig überwiegend voodoofiziertes Zeugs angeboten wird, das entsprechend teuer ist ohne daß dem irgendein technischer Gegenwert gegenübersteht.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...