Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ABI

Ich möchte zur Realisierung Schreiten

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Jan-03 UM 16:12 Uhr (GMT) [p]Hallo liebe Selbstbau gemeinde ich wünsche allen ein schönes neues Jahr.

 

Ich möchte mir gerne 4xCT 197 und ein mal den CT199 als Center bauen nun weiß ich aber nicht ob der Center dazu Passt da die bestückung doch unterschiedlich ist (2xWPP 180 mehr).

Was meint ihr soll ich es wagen oder doch lieber den Mivoc SB 150 dazu nehmen.

Das alles soll in einem extra raum untergebracht werden der eine größe von 15m² hatt und nur für heimkino zwecke dienen soll.

 

Danke im voraus für die hofentlich zahlreichen Tips.

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Abi,

frohes Neues Jahr.

Ich habe CT 197 und auch SB 150 gebaut, CT199 kenne ich nur aus der aktuellen K+T , bin aber der Meinung das CT 199 für einen Center

viel zu unhandlich groß ist .

Die SB 150 habe ich von der Weiche etwas getunt und halte sie für genau den richtigen "Centerpartner" der CT 197.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CT197 und SB 150 werkelt auch hier und ich habe die mitgelieferte Weiche für SB 150 einfach so genommen. Bin vom Klang begeistert. Das Trio paßt optimal zusammen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi die Größe währe eher unwichtig da ich sie wie gesagt im HK Zimmer unterbringen werde (direkt unter der leinwand geplant).

Was hast du am SB150 verändert sprich Getunt?Wie ist die Orginal abstimmung?Entsteht mit den CT197 ein angenehm homogenes Klangbild?

Viele Fragen ich weiß hoffe aber das sie jemand beantworten kann :)

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Abi,

 

willst Du nicht auch dem Bild entsprechende Boxen bauen? Die MIVOC-Teile würde ich nicht gerade als "HaiEnt" bezeichnen.

 

Zunächst mal was Grundsätzliches - ein gescheites Heimkino hat als Haupt- und Center-LS drei identische Boxen. Mit dem CT197 wird das aber etwas schwierig oder ist die Unterkante Deiner Leinwand so hoch, daß sie drunterpassen? Ich würde Dir da eher drei kleine Zweiwegeriche empfehlen. Für 15 qm müssen die auch gar nicht besonders groß sein, da Du ja ziemlich dicht davor sitzt. Schau Dir mal meine HATHOR an. Die betreibe ich in einem 27 qm Raum und dank dem in den AV-AMP integrierten Hochpass sind die Teile belastbar ohne Ende und bringen auch einen entsprechenden Schalldruck. Tonal werden sie wohl auch alles was Mivoc zu bieten hat an die Wand spielen - ok - ist auch eine andere Preisklasse, aber wenn Du viel Geld für einen Beamer und eine Leinwand ausgibst sollte auch der Ton stimmen. ;-)

 

http://www.uibel.net

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Zunächst mal was Grundsätzliches - ein gescheites Heimkino

> hat als Haupt- und Center-LS drei identische Boxen.

 

Nein, es hat Boxen, die identisch (oder nahezu) klingen. Und ob sie nach High-End aussehen, liegt nicht zuletzt in der Hand des Bastlers.

 

> Mit dem CT197 wird das aber etwas schwierig oder ist die

> Unterkante Deiner Leinwand so hoch, daß sie drunterpassen?

 

Das muß auch nicht wirklich sein. Der Klang zerreißt nicht, wenn - um beim Beispiel zu bleiben - der SB 150 knapp 50 cm unterhalb der Chassis in der CT 197 platziert wird. Dann ist die Leinwand oberhalb von SB150 (was nicht schwer zu realisieren ist) und zwischen den CT197. Das sieht nicht nur gut aus, sondern klingt auch so.

 

> aber wenn Du viel Geld für einen Beamer und eine Leinwand

> ausgibst sollte auch der Ton stimmen.

 

Du weißt doch gar nicht, wieviel er für den Beamer ausgeben will. Und ich bezweifle, daß Du oft Filme in einer Lautstärke guckst, die die CT197 nicht mehr ordentlich darstellen können. Ich bin was das angeht ziemlich "verschroben" und meiner Frau ist's regelmäßig zu laut. Daß den 197er da die Puste ausgeht - selbstverständlich auf "Large" - habe ich noch nicht erlebt.

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

nun was den Beamer betrift es wird eins aus dem Einsteigerbereich für ca 2000€.

Den center wollte ich unter der Leinwand positionieren und so wie es aussieht reicht wohl der SB150C da nicht mehr als 3 Personen in einer reihe sitzen werden.

Nun spielt Geld eine gewisse rolle bei meiner entscheidung LS selber zu bauen,die CT 197 kostet pro BOX 79€ ohne Holz sprich mit Holz komme ich irgendwo bei 100-120€ an nun erwarte ich für das Geld keinen LS zu besitzen der eine JM Lab Utopia an die wand spielt aber erwarte schon das dieser LS besser ist als alles was ich für 100-200€ kaufen kann und für 100€ gibt es nur diese Magnat Vector 55 und wen sie besser als sie Klingen bin ich schon sehr zufrieden.Jemand im Forum hat sogar einen Vergleich mit der B&W NT7 oder so ähnlich gemacht und war der meinung das sie auf einem Level spielen ich kann das nicht beurteilen aber wann da was drann ist um so besser.

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und frohes neues Jahr zusammen,

Also ich möchte CT 197 doch mal ein wenig verteidigen .

Man darf eines nicht vergessen CT 197 kostet ohne Holzzuschnitt

gerade mal ca. 100Euro ( incl.vernünftigen Weichenbauteilen MKP´s etc.)Der WPP 150 und sicherlich auch die HGH 258FN sind garantiert

nicht die High-End-Chassis in der Selbstbaulandschaft.

Wenn ich aber die Preisleistung sowie die auf jeden Fall sehr

ordentliche Klangdimensierung des fertigen Produkt addieren, hätte

überhaupt keine Probleme zwei CT 197 ( Front) , eine SB 150C(Center)

und zwei 197 z.b im geschlossenen Gehäuse als ordentliche

Anlage aufzustellen.

Ich meine 15qm sind 15qm .Da ist nicht gerade viel Spielraum

Natürlich ist die Zebulon in Kombination mit feinen Front,Rear und

Center was auch immer , eine andere Klasse.

Mir geht es aber im Lautsprecherbau darum sehr guten Klang zu einem

genialen Preis zu realisieren.( Das meinen auch die Bekannten und Freunde, denen ich Lautsprecher baue.)

 

Olivetti

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eben, mein Reden. Die Boxen sehen gut aus und machen einfach Spaß. Vor allen Dingen, wenn man im Hinterkopf hat, wieviel der ganze Kram nur gekostet hat.

 

http://home.arcor.de/filmfacts/andreas/hif...ertig_front.jpg

 

Oberhalb des Fernsehers ist mehr als genug Platz auf der Wand um das Beamerbild zu projezieren. Ja, der SB 150 ist da dann knapp 50cm drunter, aber ich habe noch nicht erlebt, daß jemand deswegen angewidert ob des zerrissenen Klangbildes den Raum verlassen hat ;-) Mich eingeschlossen.

 

Den kompletten Werdegang des SB 150 im Rack gibt's unter http://www.andreas-edler.de/hk_sb150.htm

 

Sorry für's Spammen *g*

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Seitenteile sind 18er Birke Multiplex und die restlichen Teile sind 19er MDF. Die Front ist ganz simples "Faust Graniteffektspray". Entgegen allen Ratschlägen habe ich die rohen MDF-Platten lediglich fein geschliffen und staubfrei gemacht nicht(!) schwarz grundiert und einfach das Effektspray aufgetragen. Deckt einwandfrei, da mag es aber durchaus Unterschiede bei den jeweiligen Herstellern geben.

 

Den Sub habe ich ebenfalls "granitiert" ;-) und der war schwarz grundiert. Kein Unterschied zu sehen.

 

Die Birke Multiplex Platten habe ich geschliffen bis sie babypopoglatt waren und erstmal so gelassen. Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich die bearbeite. Normale Holzschutzlasur habe ich auf einem Board ausprobiert und es gefiel mir nicht. Das Regal mit dem SB150 habe ich ebenfalls mit Graniteffektlack (der ist einfach geil ;-)) teilweise besprüht und den Rest mit Leinölfirnis behandelt. Das "geht so". Stinkt ein paar Tage wie fauler Fisch und braucht ewig bis es endlich trocken ist. Dafür ist es ungiftig und sieht ordentlich aus.

 

Vielleicht probiere ich für die Seitenteile der CTs mal Wachs aus ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jan-03 UM 13:34 Uhr (GMT) [p]es gibt glaube ich auch leichtere Lasuren, die sieht man nicht so aber schützt das Holz. Das Wachs machts glaube ich auch ziemlich dunkel

Weil sonst schauts nach ner Weile nicht mehr so gut aus wenns so bleibt.

Das mit dem Spray gefällt mir, muss ich auch mal probieren.

Du hast nicht gerade Holzpreise im Kopf oder? Will nämlich nen Center bauen und überleg grade was man da an der Seite hinbauen könnte was noch preislich im Rahmen liegt

Oder lackiere die Seiten einfach schwarz, da ists dann egal wenns MDF ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht lachen! Bei IKEA gibt es so ein Öl (?) das nennt sich "Behandla". Ich hab damit mal einen unbehandelten Nadelholzhocker behandelt (bzw. behandlat :) ). Einfach einen Fetzen genommen - Öl drauf und los. Das Zeug stinkt nicht oder kaum und zieht nach ein paar Stunden komplett ein. Der Hocker sieht auch um einiges besser aus.

 

Gruß, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...