Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rednax

digitale chinchverbindung?

Recommended Posts

hallo erstmal

 

ich bin in hififragen noch ziemlich grün ´hinter den ohren und habe mal eine simple frage. ich habe den scott dvd player 838 und den technics (kommt erst noch) receiver sa-dx 950 erstanden und ´beide geräte können den sound ja auch digital verarbeiten. nun meine frage: hinten an dem dvd player sind ja auch nur zwei ganz normale chinchanschlüsse dran die dann an den receiver kommen. ist das denn so richtig und funktioniert darüber der ganze dolby digital quatsch oder wird das signal ganz normal zum receiver übertragen. (was für kabel müsste ich mir zulegen?) oder wurde ich veräppelt bzw. stelle ich mir etwas falsches unter der ganzen sache vor. schon mal danke an alle antworten im voraus

mfg alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

bei Deinem Scott DVD Player müßten eigentlich mehr als zwei Cinch-Buchsen zu finden sein:

 

- eine Cinch Buchse liefert ein Video-Signal (für TV oder ähnliches)

- eine weitere enthält das digitale Audiosignal (für den Anschluß Deines Receivers) für Stereo, Dolby, Dolby-Digital, DTS usw.

- zwei Paare von Cinchbuchsen liefern analoge Audiosignale für die vorderen und hinteren Kanäle; m.W. muß man dazu im Setup-Programm was ändern damit dort was rauskommt. Diese Ausganänge braucht man aber nur, wenn man keinen Receiver mit eingebautem DTS- und DolbyDigital-Decoder hat; das trifft für Deinen Technics wohl nicht zu.

 

Wahrscheinlich hat Dein Scott-Player auch noch einen optischen Ausgang (f. Glasfaserkabel); wenn Dein Receiver auch noch einen optischen Eingang hat, würde ich die Geräte darüber verbinden, ansonsten über die eine Cinch-Buchse für die digitalen Audiosignale. Empfehlenswert ist dafür ein spezielles Digitalkabel zu verwenden mit ausgewiesenen 75Ohm Wellenwiderstand; bei kurzen Verbindungen sollte aber ein einfaches normales Cinchkabel ebenso funktionieren.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...