Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomasdirk

XLS10 schaltet ab / probleme mit Bassreflexabstimmung ?

Recommended Posts

Hallo Alle,

 

nachdem ich mein Homecinema fertiggestellt habe *FREU*, bleiben mir einige Detailfragen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

 

1) XLS10-Sub verabschiedet sich:

 

Seit ich meinen XLS10-Subwoofer im Raum umstellen musste und ihn nun statt mit 1,5m (gutem) Chinch- mit dünnem (standard) 3,5m Chinchkabeln betreibe, schaltet die Abschaltautomatik zu häufig aus/ ein.

Dies passiert hauptsächlich bei TV-Betrieb und Musik, fast nie bei DD von DVD.

 

Kann das daran liegen, dass evtl. das lange und dünne Kabel auf den 3,5 m soviel Ausgangsspannung des Signales verliert (Widerstand ?), dass am Sub-Verstärkereingang ein zu geringes Signal anliegt, um ihn zu aktivieren ? Würde mir dann ein hochwertigeres Chinch helfen ?!

 

2) Form des Reflexkanals von Bedeutung ?

 

Dazu habe ich mir die ZEON nach Intertechnik gebaut (WA10F, HDS134). Statt Trapezform und Bassreflexrohr habe ich einen Quader gebaut und das Volumen der 2 kleinen Refelxrohre nach Adam Riese in einen rechteckigen Bassreflexschacht umgerechnet, der mit Holz in die Box gestaltet wurde (ähnlich Bauvorschlag Sputnik von IT). Allerdings kann ich von den im Katalog zitierten ("(,,,) mühelos unter 60 Hz hinunter und verblüfft mit einer Basswiedergabe, die manch grösserem Lautsprecher gut zu Gesicht stehen würde.") nichts merken. Die Einstellung am Receiver ist "Large". Schalte ich auf "small" höre ich keinen Unterschied, heisst für mich, dass Zeon unterhalb von 80Hz nichts (hörbares) überträgt. Ohne Sub ist der Klang sehr sehr bescheiden.

 

Frage: ist bei der Umrechnung von Bassreflexzylinder auf Bassreflexquader etwas anderes ausser Volumen zu beachten. Ergibt sich durch die Form ein Unterschied bei gleichbleibendem Volumen ?

 

Vielen Dank für jede Info und frohes Fest an alle :-)

 

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit Dirk,

 

nicht Volumen; Querschnittsfläche und Länge müssen übereinstimmen - das ist nicht das gleiche.

 

Solltest du das nicht beachtet haben, gibt es aber sicherlich Möglichkeiten, da etwas nachzubessern, um eine ordentliche Abstimmung zu erreichen.

 

Bye Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit auch Sven,

 

danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich habe den reflextunnel so berechnet, dass sowohl Fläce der Mündungsöffnung als auch Tunnelinnenvolumen den 2 Reflexrohren des Originalvorschlages entsprechen. Lediglich die Länge hat einen andere Grösse, das dies sozusagen mein Parameter x in der Formel war,,,,,

 

 

//Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

ich habe auch einen Lautsprecher mit dem HDS 134 gebaut. Allerdings mit dem Seas No Ferro 12 als Hochtöner.

Ich finde der HDS 134 ist für das Geld ein fantastischer Mitteltöner und klingt so gar nicht nach Polypropylen.

Allerdings habe ich mit einer 6dB-Weiche keinen zufriedenstellendes Ergebnis gekriegt. Ich denke der IT-Bausatz lotet die Qualitäten des Chassis noch nicht voll aus.

Wenn du die Möglichkeit zu messen hast, versuche mal ein 12dB-Filter vor dem Tieftöner. Die Hochpassweiche muß dann natürlich auch angepasst werden.

Wenn du diese Möglichkeit nicht besitzt, vergrössere die Spule vor dem Tieftöner probeweise auf 0,68mH, 0,82mH oder sogar 1.00mH.

Dadurch senkst du die Mitten etwas ab, ohne das die Abstimmung aus dem Ruder läuft.

0,68mH wird nur marginal wahrzunehmen sein.

0,82mH wird etwa zwischen 500 Hz und 3000 Hz 2dB wegnehmen, wahrscheinlich ein guter Kompromiss.

1,00mH ist schon ein krasser Eingriff in die tonale Balance.

Probehören und ausprobieren!

 

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

und das mit der Länge war der Fehler, Wahrscheinlich ist dein Schacht zu kurz geraten und daduirch hast Du eine sehr schlanke Bassabstimmung.

Ich habe die Zeon ebenfalls in meinen Wohnzimmer laufen und sie machen genug Bass.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich schätze, dass durch die vorgesehene Wandmontage des Zeons eine zusätzliche Verlängerung des Bassreflexkanals stattfindet und so erst die endabstimmung erreicht wird. Sollte der Kanal/Schlitz jetzt nach vorne zeigen fällt dieser Effekt weg.

 

Außerdem unterliegen Reflexschlitze leicht anderer Abstimmungsvariablen als Rohre. Suche mal im Visatonforum nach geeigneten Stichworten wie Reflexkanal+Schlitz+Umrechung oder so.

 

Gruß und frohe Feiertage, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...