Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smellofpoo

Weichen-Kondensatoren MKP parallel schalten - Nachteile ?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Dez-02 UM 11:42 Uhr (GMT) [p]Moin Leutz !

 

Frage: wenn ich z.B. 3 MKPs 3.3 uF parallel schalte um (ca.) 10 uF

zu erhalten - gibt es da Nachteile ?

 

Danke und Gruß

 

smellofpoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

nimm lieber einen 10 uF und schalte einen z.B. 0.1 oder 0,2

parallel. Hab´ich zumindest bessere Erfahrungen mit gemacht.

Es gab´ hier auch ´mal einen Betrag, daß die C´s in einem

bestimmten Verhältnis stehen sollten ...

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

na du namensvetter,

lies doch mal den ursprünglichen beitrag - da war von 3x3,3yF parallel die rede.

das verhältnis was du meinst ist bestimmt elko zu folie bei siebung.

grüsse

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja, aber nur einen: die Kosten! Ansonsten ist dies eine Tuningmaßnahme, die ich meinen Boxen nach der Entwicklung antue. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Massiv Parallele Kondensatoren sich Hörbar auf das Klangbild auswirken. Die Vorteile sind offensichtlich: Geringere Toleranzen gegenüber einem Bauteil (10 Ausreißer nach unten sind wesentlich unwahrscheinlicher als einer bei einer Toleranz von /- 5%), höherer Querschnitt und mehr Kontaktfläche. Ich kann dir nur empfehlen: Wenn du die Weiche fertig abgestimmt hast, nimm ruhig 3, 6 oder 10 Kondensatoren parallel, am besten immer gleich große. Dann kannst du dir die Bypass Kondensatore 0,1 µF auf jeden Fall sparen.

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Dann kannst du dir die Bypass Kondensatore 0,1 µF auf jeden Fall sparen."

 

Hi !

Und das soll billiger sein ?

3 X 3 statt 10 + 0,1 ?

 

Und abgesehen davon ergibt sich ein völlig anderes Klangbild.

 

Der eine C läßt halt dieses, und der andere jenes durch.

 

Wie das denn so is.

 

Matus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...