Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenR

Ersatzspeaker gesucht...

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Dez-02 UM 23:36 Uhr (GMT) [p]Hi Leute,

 

dieser Thread ist ein Hilferuf an alle, die sich in der unendlichen Produktvielfalt der Lautsprecher auskennen.

 

Problem:

 

Ich habe mir 1993 2 Orgelkabinette gebaut. Bestückung damals der Mc Farlow GT 30/50. 2 Stück von denen sind nun abgeraucht. Da die Gehäuse sehr aufwendig gefertigt sind, suche ich nach adäquatem Ersatz.

 

Der Lautsprecher hatte die folgenden Parameter:

 

Nennbelastbarkeit: 90 W

Impedanz: 8 Ohm

Mittl. Kennschalldruck: 96 db/1W/1m

xmax: 3 mm

 

fs: 60 Hz

Re: 6,7 Ohm

L: 0,18 mH

Qes: 1,6

Qms: 2,3

Qts: 0,8

Vb: 18 l

Sd: 490 cm²

 

Schallwandöffnung: 295 mm

 

Wer kann mir einen Treiber empfehlen, der

 

a) annähernd dieselben mechanischen Eigenschaften aufweist (ich muß die alten Gehäuse einfach weiterhin verwenden, geringfügige Verkleinerung des Volumens dabei möglich, Abstimmung als BR) und

 

B) ungefähr dieselbe Korbgröße hat ?

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich da zu blättern anfangen soll.

 

Danke erstmal & schönes Fest

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu!

 

Aus McFarlow entwickelte sich über die Zeit Tonsil, oder Tonsil hat McFarlow über die Zeit irgendwie aufgekauft, weiß ich leider nicht genau - auf jeden Fall sind die Lautsprecher von denen sehr ähnlich. :)

 

Der Tonsil GTC 30/70 8Ohm dürfte ganz passend sein - ist ein PA Bass mit 96db Wirkungsgrad. Er hat einen niedrigeren Qts-Wert (0,6), dafür auch ein höheres Vas (38L), daß dürfte ungefähr hinhauen.

Allerdings ist das kein Breitbänder, er hat eine f3 von 3,5kHz.

Die Schallwandöffnung ist auch etwas kleiner.

 

Die genauen Daten findest du hier:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenbla...r_gtc_30-70.pdf

 

Es gibt noch mehr Chassis von Tonsil - auch eines mit Qts 0,8, allerdings hat das ein Vas von 390L. :)

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello Leute,

 

danke erstmal für den einen Hinweis, leider passt der noch nicht so richtig.

 

Ist nicht noch jemand unter euch, der mir einen kleinen Tip geben kann?

 

Danke Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Das das Chassis überhaupt anhörbare Töne von sich gegeben hat verwundert mich! Derartige Chassis kann man wegen den Parametern nicht in ein BR-Gehäuse verbauen. Das ergibt den typischen "Boller"-Bass ;-)

 

McFarlow war ein Label von dem ehemaligen Bausatz-Vertrieb "Dr. Hubert GmbH" o. ä.,Tonsil fertigt diese Chassis nun für Conrad, ELV etc.

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ernesto,

 

richtig - Musik kann man mit den Kisten auf keinen Fall hören, aber für meine Hammond sind die Teile der absolute Hammer. Ohne EQ kann ich so auch tiefste Vibrato wummern lassen - hat sich live echt bewährt.

 

Gibt es diesen Dr. Hubert noch oder hat der sich in Wohlgefallen aufgelöst?

 

Bye Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...