Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
The_Light

Meinungen gesucht!

Recommended Posts

Ahoi!

 

Ich hab grad ein wenig im Forum rumgestöbert. Hier kann man einiges lernen. Vielleicht könnt ihr auch mir helfen?!? Und zwar:

In der neuesten Ausgabe der Hobbyhifi sind ein paar Formeln zur Berechnung eines einseitig ventilierten Bandpassgehäuses abgedruckt.

Ich hab mich also fröhlich ans rechnen gemacht, da ich eh einen bauen wollte.

Nun zu dem was ich eigentlich von euch will: Ich habe ein Gehäuse berechnet und nun würden mich eure Meinungen dazu interessieren.

Hier einmal die Daten:

Chassis: Axton CAW307

TSPs:

fs 43HZ

Qts 0,48

Vas 50l

d 27,9

Psinus/ Pmax 120W/250W

(Das Chassis habe ich noch zu Hause, deswegen würde ich gerne dieses verwenden)

Das Gehäuse:

Geschlossenes Volumen: 30,3l

ventiliertes Volumen: 14,2l

Reflexrohr: 12cm * 39cm

 

Ich hoffe, ich habe mich nirgends verrechnet.

Als Aktivmodul möchte ich das AM80 von Mivoc verwenden.

 

Noch ne ganz triviale Frage: Ich kann schon den Reflexkanal auch rechteckig machen, muss aber den Querschnitt gleich lassen, oder?!? Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Und noch eine letzte Frage: Sollte ich das Gehäuse dämmen/dämpfen? Ich dachte immer, man muss alle Gehäuse dämpfen, aber in letzter Zeit lese ich immer mehr von ungedämpften Gehäusen?!?

 

So, viele, viele Fragen. Aber im voraus schon mal ganz,ganz herzlichen Dank. Bin für jeden Rat dankbar.

 

MfG, Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo alex.

 

bei subwoofern is es auf alle fälle wichtig die wände zu stabilisieren/bedämpfen.

zB mit netten verstrebungen und aukleben von materialien anderer resonanzfrequenz. zB weichfasterplatten innen auf MDF

 

bei den verstrebungen darauf achten dass sie schön "ungleichmässig" angebracht werden, sprich vorhandene große flächen in verschieden große kleinere Flächen zu unterteilen.

 

bedämpfung mit watte und ähnlichem. is eher egal, da bei frequenzen unter 150 Hz so watte nicht wirklich was hermacht ;) aber es soll das "virtuelle" volumen etwas erhöhen (bin ich mir aber nicht so sicher ob das stimmt).

 

zu deinen berechnungen kann ich dir nix sagen, da kenn ich mich wahrscheinlich weniger aus als du ;)

 

mfg, obes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...