Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Brauche Bauplan

Recommended Posts

Hallo alle,

 

ich benötige einen Bauplan für ein Onkengehäuse, allerdings für einen 20cm Treiber. Ich glaube sowas gabs mal von Fokal.

 

Vielen dank im voraus

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Pläne findest Du unter www.exdreamforum.de , allerdings für 15" und 12".

Für einen 8" wird es natürlich entsprechend kleiner. Nutze die Pläne einfach als Prinzipvorlage. Ein Gehäuse (Volumen, BR-Resonanz) muß ohnehin IMMER auf das Chassis abgestimmt werden.

So "pauschal" mal nach irgendeinem Plan ein Onkengehäuse für einen 8"er bauen, den man gerade hat, geht nicht ;-)

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

>Ein Gehäuse (Volumen, BR-Resonanz) muß ohnehin IMMER auf das Chassis abgestimmt werden.

das ist mir schon klar, ich wollt nur auf die Schnelle was ausprobieren.

 

ich glaub sogar das es in einem alten Elektorsonderheft was (mit so einem Ei für MT/HT), jetzt muss ich auf den Speicher ...... ;)

 

Wenn man es exakt berechenen möchte müssen wohl die Reflexkanäle addiert werden, bzw. der erechnete Wert durch die Anzahl der Kanäle geteilt weden (und dann auch rechteckig umrechen)? Gehäuselänge ergibt sich aus der Reflexkanallänge + ein paar cm.......

 

Trotzdem vielen Dank

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard!!

 

Der Focal Bauvorschlag war m. E. mit dem 10C01 (25cm).

Es wird beim Onken-Gehäuse notwendig sein die BR-Abstimmung nach dem Gehör feinabzustimmen.

 

Grüsse

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...