Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9

will mir einen Subwoofer bauen

Recommended Posts

fallo forum

ich will mir einen subwoofer bauen der nur für heimkinozwecke

genutzt werden soll.

 

-die grösse ist fast egal

-der zu beschallende raum ist 48m²

-es soll ein aktivsub sein

-kosten für einen bausatz sollten 1000€ nicht übersteigen (ohne Holz)

-surround anlage mit grossen standboxen ist vorhanden

 

bin in diesem gebiet absoluter anfänger handweklich aber nicht ganz ungeschickt.

 

fände es toll wenn mir jemand ein paar tips geben könnte

 

danke gruss paddy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn die größe fast egal ist würde ich ein Visaton TIW 400 zusammen mit einem Subway X Modul und einer guten Endstufe zusammenwasteln. Das Chassis in ein 300 Liter Bassreflexsystem, und echter Tiefbass ist garantiert. Wenn´s auch noch irre Laut sein soll dann nimmst du 2 TIW 400 in 400 Liter, dann solltest du aber alleine wohnen und niemanden stören ;-)

 

Andernfalls kann ich dir - wenns nur für Heimkino ist - auch noch den Peerless XLS10 oder den XLS 12 empfehlen, jeweils mit Passivmembran, machen einen eindrucksvollen Bass und sind für Heimkinoanwendungen uneingeschränkt zu empfehlen, hierfür gibts Bauvorschläge en masse!

 

Für Subwoofer wird Alcone sehr häufig eingesetzt. Der Klang ist auch nicht von schlechten Eltern, dann wenn´s eine Nummer kleiner sein soll.

 

Ich selbst setze einen Peerless CCX315 ein, für meinen Wohnraum (35 qm) optimal.

 

In der neuen K&T ist ein Ultrasubwoofer beschrieben. Monacor 18" Chassis vollakti, ebenfalls Schalldruck ohne Ende auch in tieferen Regionen. Mit dieser Variante oder oben den Visatons stösst man in völlig andere Dimensionen des Basses vor, weil diese Dickschiffe einfach viel mehr Luft bewegen als kleinere Chassis.

 

Diese Vorschläge kannst du als Anregung verstehen, beim Subwoofer stehen dir alle Türen offen, und wie sagte mein Haus- und Hoflieferant: "Einen Aktivsubwoofer kann jeder Depp zusammenbauen", also: viel Spaß beim Wasteln!

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal

ich muss nochmal dazu sagen das ich absoluter anfänger bin

 

wenn ich ein Subway X Modul einsetze benötige ich doch noch eine

endstufe oder? wenn dem so ist wollte ich das eigentlich nicht.

 

ich besitze einen yamaha vollverstärker und einden yamaha surround

verstärker(Yamaha DSP-E1000 falls den jemand kennt) der einen einstellbaren sub-ausgang besitzt so könnte ich doch mit einem

subwoofer modul auskommen ?

 

-gibt es da was brauchbares für den dicken visaton TIW 400 ?

 

-gibt es baupläne für den visaton ?

 

-gibt es verstärkermodule die nur den sub ansteuern falls ich das

richtig verstehe kann man mit den meisten modulen auch die sateliten

ansteuern oder?? das bräuchte ich aber nicht!?

 

danke gruss paddy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

ich wuerd das DT 300 von Detonation als aktivmodul nehmen. Leistet 300 Watt, und das soltle fuer ein TIW 400 auf jeden fall reichen !!

Im TL-SUB von Visaton kommen je ein TIW 360 + ein 400er zum einsatz, und die 175 w ausgangsleistung des Proteus 2.0 reicht um die chassis an ihre belastungsgrenze zu fahren........

mfg

garnex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

beim TIW 400 kannst du ab 160 Liter aufwärts bis 1000 Liter praktisch nichts mehr falsch machen ausser der Bassreflexabstimmung. Wenn du die mit Varioflexrohren machst kannst du die BR-Abstimmung auch ausprobieren.

 

Den anderen Schreibern muss ich zum Teil widersprechen: Der TL Sub von Visaton ist zwar interessant, aber ich finde dass die Visatöner in einer Bassreflexvariante besser aufgehoben sind, so rein vom Klang her. Weiter: Das Detonation DT300 mag zwar auf dem Papier tolle Leistungsdaten haben, aber besser finde ich das Thommessen Protheus 2.0, welches auch bei angestrengtem Betrieb sourverän aufspielt!

 

Für deine Anwendung würde ich spontan den TIW 400 in ein großes Gehäuse von etwa 200 Liter aufwärts an einbauen und ihn mit einem Thommessen Protheus 2.0 befeuern. Bau das Gehäuse schön versteift auf, das Aktivmodul in eine separate kammer.

 

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir kurz eine Nachricht und ich erzähle dir noch mehr dazu, vielleicht noch mit anderen Möglichkeiten...

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi nochmal

ich glaube ich werde die variante mit dem TIW 400 bauen

jetzt noch ein paar fragen dazu

 

1. reicht ein Thommessen Protheus 2.0 modul aus ??

das Detonation DT300 hat doch mehr leistung oder?

 

2. wo finde ich bauvorschläge für eine grosse variante,

oder kann ich einfach hergehen und ein würfel basteln

ne´n BR-rohr reinstecken und es funzt??

 

3. hatte ich mir gedacht einen aus dem sub couchtisch

zu basteln, wäre es möglich das chassis unten am gehäuse zu

plazieren (nur wenns klingt)?

 

4. kann mir jemand (wirklich nur grob) sagen ob die plazierung

sinn macht? bild folgt gleich pc spinnt

danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zu 1) mit dem Thommessen 2.0 kommst du allemal hin, es ist wirklich das beste was derzeit auf dem Markt ist. Die Leistung ist auch allemal ausreichend. Auch auf Grund dessen dass zwischen 175 Watt und 300 Watt nicht mal 3 db Pegelunterschied liegen.

 

zu 2) leg zuerst mal fest wieviel Gehäusevolumen du dem Teil spendieren möchtest. Dies ist auch abhängig davon wo du den Sub nachher hinstellen möchtest, denn irgendwie muss sich das Ganze ja auch in den Wohnraum integrieren lassen. Anschließend würde ich einen Quaderformigen Würfel bauen, Seitenlänge jeweils nicht gleich. Beispielsweise 45cm breit, 55 tief, 65 hoch. Von dem errechneten Innenvolumen sind noch etwa 10-30% abzurechnen für Innenversteifung des Gehäuses je nach Komplexität (von einfacher Kreuzversteifung bis hin zur Matrixversteifung ist alles möglich). Das Bassreflexrohr muss auf deinen Subwoofer genau abgestimmt werden. Für den TIW 400 würde ich 2 Bassreflexrohre mit einem Durchmesser von je 10 cm nehmen. Die Länge würde ich mir berechnen lassen, hier hilft dir der Fachhändler sicherlich gerne weiter

 

zu 3) nur ein kurzer Kommentar: lass es! Der genialen Idee folgt nachher die Ernüchterung dass es a) nicht klingt und B) höchstunpraktisch ist einen Subwoofercouchtisch zu haben

 

zu 4) möglichst zwischen den beiden Hauptlautsprechern. Perfekt wäre mittig zwischen den Hauptlautsprechern. Desto weiter man sich von diesem Ideal entfernt desto mehr Probleme bekommt man mit Gruppenlaufzeiten von Lautsprechern und Auslöschungen / Überhöhungen.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu, ansonsten:

Viel Spaß beim wasteln!!!

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke WUGGI

 

ich werde jetzt den Thommessem und den Visaton bestellen

aber nur wo? weiss jemand wo das ganze günstig zu haben ist??

 

ich habe mal versucht einen grundris hier einzustellen

klappt wohl nich , falls doch wollte ich ihn zwischen die 2 sofas in die ecke stellen hmm

- aber wenn das nicht optimal ist dann könnte er untern TV. den TV direkt auf den subbi stellen würd ihn wohl killen oder?(den TV)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

pro Horn werden die Monacor SP-38A/500BS spielen. Sehr gute verarbeitete Treiber und auch geschlossen (<70 ltr) spielen die auf einem Niveau das seines gleichen sucht.

 

 

baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Dez-02 UM 11:45 Uhr (GMT) [p]Jetzt mal ganz abseits vom kaufen. Ich würd dir ein Compound Gehäuse empfehlen. Mit dem von dir angestrebten Bassgehäuse würden die Gehäuseverluste ziemlich heftig groß-> Die Präzision des Basses würde erheblich darunter leiden. Is mit zwei Basstreibern vielleicht was teurer wird aber Wohnraumfreundlicher und vom Klang her BÄSSer.

Nur ne' Anregung ciao

Johann

}>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mach Breite und tiefe nicht gleich. Keine Seitenlänge sollte die gleiche oder ein gerades Vielfaches einer anderen Seitenlänge haben.

 

45 breit, 55 tief und 100 hoch würde gehen zum bleistift (wobei ein 1 Meter Subwoofer schon sehr groß wirkt, bau ne Abdeckung davor und stell irgendwas obendrauf, sonst siehts nicht aus!)

 

Bestellen kannst du Visaton hier:

[link:www.lautsprechershop.de|Strassacker]

[link:www.plus-elektronik.de]Plus-Elektronik

Verhandeln solltest du mit den Leuten selbst. Bedenke dass nicht unbedingt der billigste der Beste ist, eine baubegleitende Beratung während des Aufbaus nach dem Kauf ist sehr viel mehr wert als 20 Eumels gespaart.

 

Kennst du dich mit Gehäuseversteifung und Konstruktion aus???

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johann,

 

hast du dieses schon mal mit dem Visaton TIW400 probiert? Falls ja, würden mich deine Konstruktionen interessieren. Bei einem Bekannten durfte ich 2 Visaton TIW400 in Compoundbauweise hören, genauere Daten müsste ich erfragen. Die Bassreflexvariante in etwa 200 Liter gefiel mir trotzdem deutlich besser...

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hurra habe soeben bei strassacker den TIW 400 und Protheus 2.0

bestellt.

 

für 580€ puhhh sch.. teuer

 

 

mit gehäuseversteifung und konstruktion kenne ich mich nicht aus.

 

breite und tiefe nicht gleichmachen ? weil´s nix aussieht oder klanglich?

 

da ich von boxenberechnung keine ahnung habe könnte mir jemand die bassreflex-rohre berechnen??

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da du bei Strassacker bestellt hast: Bitte P. Strassacker darum dir die Bassreflexabstimmung zu machen, macht er bestimmt (bieten Lautsprechershop ja auch auf ihrer HomePage an). Wenn ich heute abend Zeit habe dann schreib ich noch schnell was zur Gehäuseversteifung und zur Bedämmung von solchen Monstersubwoofern. Die Gehäuseform und die Seitenlängen haben nicht nur optische Gründe, sondern vor allem Schwingungsgründe.

 

Dir ist aber schon klar dass du dir damit einen Ultrasubwoofer baust?!? Den kannst du nicht so ohne weiteres mit einem im Laden gekauften Yamaha oder sonstwas vergleichen. Die Membranfläche haut richtig übel rein und je nach Pegel bekommst du eine Massage die es in sich hat...

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Paddy

 

von Thommessen werden ab dieser Woche die Thommesse Module

Proteus SW 2.5 ausgeliefert. Die Haben dann 220 statt 175 Watt

die sollten für den Visaton TIW 400 ausreichend sein.

Übrigens ändert sich der UVP-preis nicht 310€

 

x( aber so der Hammer ist diese kombi auch wieder nicht

 

meikei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nochmal ich

 

auch wenn mich alle für verrück erklären

 

ich hab blut geleckt..

 

aber leider keine ahnung............

 

würde es keinem spass machen (know how vorrausgesetzt) gegen unkostenbeteiligung an einem extremen projekt mitzuwirken?

 

habe mich mal umgeschaut da gibts von z.b. von teufel den sub M12000SW uncle doc , aber kaufen und hinstellen finde ich undufte

 

also wer interesse hat bitte melden

 

habe heute mit einigen zuliefern telefoniert die sind eigentlich ziemlich geil drauf mit etwas spektakulärem in zeitschriften aufzutauchen.

 

es lebe die community.

 

see ya

paddy

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich glaube die meisten versuchen abzuwägen ob du´s wirklich ernst meinst oder ob du hier nur eine Show abziehst, wie ich schon mal versucht habe anzudeuten.

 

Was verstehst du unter einem extremen Projekt?

 

Schau dich mal um, die meisten haben einen Subwoofer mit 20er, 25er, maximal 30er Chassis. Ein 38er nebst passendem Volumen ist schon was extremes, das geht dann bis 18" (46 cm Chassis!), alles was dahinter kommt ist jenseits von gut und böse und hat mehr was mit Zahlenwerferei als mit gutem Klang zu tun.

 

Also nochmal: Was stellst du dir unter der Aktion denn vor?

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal ne kleine übersicht meiner jetzigen anlage:

 

der onkyoreciever und das canton movie 25 xl stehen im schlafzimmer

 

den sub von canton AS25 (26cm bass 150W) hatte ich mal im wohnzimmer ausprobiert bringt aber anscheind bei den standlautsprechern nix :'(

 

im schlafzimmer ist er eigentlich ganz okay.

 

da ich im frühjar ins eigen haus ziehe passt das schon mit nem "monstersub" }>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hey WUGGU

 

erst einmal herzlichen dank für deine tips

 

jetzt werde ich mich mal dranmachen eine box zu entwerfen

da ich wirklich anfänger bin werde ich versuchen ein ganz einfaches gehäuse zu bauen

 

ich habe mal was gezeichnet grösse:

 

höhe: 110cm

breite 50 cm

tiefe 50 cm

 

und 2 bassreflexrohre a 10 cm dm

 

könnte das so funktionieren oder was könte ich da besser machen ?

 

 

ersmal danke

gruss paddy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...